Die "Blauschäferei" zu Gast im Kloster Alpirsbach
Seit einigen Jahren zieht die "Blaue Friedensherde" durch Europa, macht als Kunstevent Station in Städten, die bereit sind, ihr für einen Tag "Weiderecht" zu gewähren. Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede möchten die Blauschafe Denkanstöße geben und den Blick auf das Verbindende lenken. Das Kunstprojekt steht für friedliches Miteinander, Toleranz und Wir-Gefühl - so die Erklärung des Aktionskünstlerpaares Reetz/Bonk aus Köln.
Warum die Schafe BLAU sind ?? Auch dazu die Erklärung der Aktionskünstler: "Als Signalfarbe steht BLAU symbolisch für das Verbindende. Es ist die Farbe der EU, der Vereinten Nationen, der UNESCO und auch die Farbe der Europäischen Friedensbewegung". Seit 2012 steht das Projekt unter der Schirmherrschaft des EU-Parlamentes in Brüssel und Straßburg.
Bislang hatte ich die Kunstaktionen der Friedensherde nur in den Medien verfolgt. Am 24. Mai 2014 "weidete" die Friedensherde im Kreuzganggarten des Klosters Alpirsbach, eine gute Gelegenheit für einen Ausflug nach Alpirsbach, um die Blauschafe einmal "in natura" zu erleben.
Und wirklich … ein wunderschöner Anblick …. auf der saftiggrünen Wiese zwischen weißen Margeriten weiden 60 leuchtend blaue Schafe (aus Polyester). "Imagine" von John Lennon kommt mir in den Sinn und "Me and Bobby McGee" in der Version von Janis Joplin.
Test(Helga49)
Kurze Zeit später ist es vorbei mit dem Frieden. Eine Geburtstagsgesellschaft ist mit dem Bus aus Offenburg angereist, um einen 60. Geburtstag mit 60 blauen Schafen zu feiern. Nach dem "Gruppenbild mit Schafen" ziehen sie weiter zum Kaffeetrinken. Dann kehrt wieder Ruhe ein.
Anschließend ein Spaziergang durch den idyllischen Kurgarten mit Holzskulpturen, auf einer Bank in der Sonne sitzen,
Test(Helga49)
dann ein Rundgang durch das Städtchen - wieder einmal einen "Jakobsweg" entdeckt, ein Besuch im Museum für Stadtgeschichte - schon beeindruckend, wie die Menschen früher gelebt haben.
Test(Helga49)
Schokolade macht glücklich! Wer kommt schon an der Schau-Confiserie vorbei, ohne auf eine heiße Schokolade und ein paar Pralinchen - tagesfrisch und handgefertigt - einzukehren und auch ein paar Versucherle mit nach Hause zu nehmen. Wir jedenfalls nicht.
Helga49
Mehr Infos
zum Kloster Alpirsbach
zur Blauschäferei
Kommentare (0)