Der Knabenkrautpfad im Liliental (Kaiserstuhl)
Der erste Sonntag im Mai, der erste sonnige Tag nach einer verregneten Woche, eine gute Gelegenheit, um nach den Orchideen im Kaiserstuhl zu sehen.
Der Knabenkrautpfad führt von Breisach über Ihringen (Martinshöfe und Lilienhof) nach Bötzingen und ist 22 km lang. Wir wanderten auf der Teilstrecke durch das Liliental. Hier blühen die meisten Knabenkräuter.
Vom Gasthaus "Zur Lilie" nahmen wir den großen Rundweg Nr. 3 - er ist 5,5 km lang - nach rechts Richtung Unterer Fischweiher, das ist der bequeme Weg - er steigt nicht so steil an - vorbei an der Weidensammlung und der Ulmenklonsammlung, eine längere Strecke durch den Wald und dann auf der rechten Seite die erste Orchideenwiese - verschiedene Knabenkräuter, Weißes Waldvögelein - eine Bocksriemenzunge, die ich bis jetzt nur von Bildern kannte - Wir hatten einen guten Zeitpunkt für unsere Wanderung gewählt.
Der Dr. Max Schelfele Mammutbaumwald bot einen traurigen Anblick. Der Wald wurde stark ausgelichtet.
Bedingt durch die heißen und trockenen Sommer im Kaiserstuhl leiden die Mammutbäume unter Trockenstress d.h. Wassermangel. Die geschwächten Bäume wurden von einem Pilz befallen, der das Triebsterben verursacht. Die bereits abgestorbenen Bäume wurden bereits gefällt. (aus einer Info der Forstverwaltung)
Bergab ging es dann zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Gasthaus "Zur Lilie" - zur Zeit leider geschlossen, es wird umgebaut. Dann geht es eben gleich nach Hause - ohne Viertele und ohne Vesper!!
Helga49
Infos zum Liliental
Kommentare (0)