Das Screenshotprogramm Greenshot und seine Verwendung
Das Screenshot-Programm Greenshot ist Opensource und darum kostenlos. Die Quelldateien sind frei erhältlich und wer etwas von Programmierung versteht, kann jederzeit Einblick nehmen oder sogar Verbesserungen dem Autor vorschlagen. Es ist bevorzugt neben 530 anderen Programmen bei http://www.opensource-dvd.de/programme/greenshot.htm herunter zu laden. Dort erhalten wir es garantiert in der Orginalverpackung, was von anderen Anbietern nicht immer garantiert wird. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Chrome von meiner Festplatte entfernt habe. Dabei ist dieser Browser wahrlich nicht der schlimmste Beipack. Mit Sicherste ist es aber das aufdringlichste Programm der letzten Jahre.
Zuerst sollte die Beschreibung gelesen werden:
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://i42.tinypic.com/sviglh_th.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt) Das Bild anklicken
Nach dem Download ist die Installation völlig problemlos. Zum unserem Erstaunen finden wir allerdings keine Oberfläche zum Programm, das ist auch nicht notwendig, denn wir finden den Zugriff in der Statusleiste von Windows. Wir klicken auf das Icon und unsere erste Aktion ist die Einstellung.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://i43.tinypic.com/2412gkm.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Beim Durchblättern stellen wir fest, das er schon gut Vorkonfiguriert ist. Deshalb widmen wir uns zuerst dem Speicherziel. Das Verzeichnis sollte leicht erreichbar sein.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://i42.tinypic.com/2wrgmea.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Im Register Ziele legen wir fest, wie Greenshot mit unseren Screenshots verfahren soll.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://i42.tinypic.com/2cqzck8.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Ich habe festgelegt, das der Screenshut zuerst im Orginal gespeichert und danach sofort dem internen Editor übergeben wird. Dort kann ich das Bild nach "Herzenslust" bearbeiten. Ein paar Beispiel wie dies geschehen kann zeige ich im nächsten Bild. Dazu benutzen wir bevorzugt die Werkzeuge aus der linken senkrechten Leiste.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://s5.tinypic.com/a32p1d_th.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt) Bild bitte anklicken
@dutch: Der Name eines anwesender User wurde mit wenigen Mausklicks gepixelt. Rate mal wessen Name es war
Wer von den Mitlesern es noch nicht weiß wie Thumbs in Links benutzt werden, sieht sich das ganze mal in einem Zitat an. Ich habe es zwar schon einige Male erzählt, aber wenn es doch mal jemand ganz genau wissen möchte, kann ja auch auf dem WinPC-Brett fragen.
Kommentare (0)