"Das Schatzkästlein der Pfalz"

Autor: ehemaliges Mitglied



wird das Winzerdorf Rhodt unter Rietburg oft genannt. Es ist bekannt als das Traminerdorf mit "Piff", ein Name der aus der langen Tradition des Gewürztramineranbaus entstand und dem nur hier existierenden 1-Liter-Glas, dem "Rhodter Piff".

Auf unserer Fahrt durch die Weindörfer der Südlichen Weinstraße hatten wir uns diesen Ort für die Mittagspause ausgesucht.

Wir wollten das Schloss Villa Ludwigshöhe besichtigen mit der Max-Slevogt-Galerie und die Ausstellung über den Berliner Impressionismus.
Der Bayerische König Ludwig I. (1786 - 1868) ließ das Schloss 1846 als Sommerresidenz für sich und seine Gemahlin Theresia im italienischen Stil erbauen.

Pfalz(Helga49)


Dass an diesem Wochenende das "Rhodter WeinTestival" stattfand mit Kunstausstellungen und Weinverkostungen in den Winzerhöfen .... da änderten wir unser Programm ... "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen" ....

Pfalz(Helga49)


Die Villa Ludwigshöhe läuft uns nicht davon und die Ausstellung "Berliner Impressionismus" geht noch bis zum 17. August.

Nach dem Mittagessen ein gemütlicher Bummel durch das romantische Winzerdorf. Der historische Ortskern - schöne Fachwerkhäuser, Häuser aus rotem Sandstein und stattliche Winzerhöfe - ist denkmalgeschützt.

Zuerst die Theresienstraße, eine wunderschöne Kastanienallee ... die Kastanienbäume in voller Blüte .... bergauf Richtung Ludwigshöhe bis zum Ortsende

Pfalz(Helga49)


mit Ausblick auf das Schloss und die Rietburg. Die protestantische Theresia nahm diesen Weg sonntags zum Kirchgang in die barocke Kirche St. Georg

Pfalz(Helga49)


während der katholische Ludwig I. die Kirche in Weyher besuchte.

Auf dem Rückweg besichtigten wir die Kunstausstellungen in den Innenhöfen ....

Pfalz(Helga49)


und verkosteten in einigen Winzerhöfen Gewürztraminer und Chardonnay. Ein schöner und unterhaltsamer Tag .....

Helga49

Infos
zur Villa Ludwigshöhe
zu Rhodt u.R.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige