Auflauf mit Lachs, Spinat und Kartoffeln



4 Personen
Auflauf mit Lachs, Spinat und Kartoffeln2 Zwiebeln
1 Tl Pflanzenöl
900 g Blattspinat
Salz
Pfeffer
Muskat
500g Lachs
2 Tl Zitronensaft
4 Tl Margarine
2 El Mehl
1 Tl Gemüsebrühe (250ml Wasser)
4 El Schmand
1 Tl Zitronenschale
800 g Pellkartoffeln

Zwiebeln fein würfeln und im erhitzten Öl glasig andünsten. Spinat zufügen, erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Lachssteaks mit Zitronensaft beträufeln und salzen. 2. Margarine in einem Topf zerlassen, mit Mehl bestäuben und gut verrühren. Mit Brühe ablöschen, Sauerrahm einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform (24 x 28 cm) geben und Lachssteaks darauf setzen. Mit Spinat bedecken und mit Sauce übergießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten überbacken.



Anzeige

Kommentare (3)

masurka Das Rezept habe ich auch nur ohne Spinat und statt Schmand Milch, geräucherter Lachs, schmeckt sehr gut .
Grüße Gerda
ehemaliges Mitglied Ich hatte gestern Besuch, wusste nicht, was kochen und habe hier mal gestöbert und dieses Rezept ausprobiert. Es war superlecker, vielen Dank!
Allerdings habe ich mir sehr viel Arbeit gemacht, weil ich frischen Blattspinat vorher angedünstet und Salzkartoffeln genommen habe. Eine kleine Veränderung für die Soße: Statt Margarine habe ich Butter genommen, und da sie sowieso etwas dick geraten war, noch einen Schuss Wein reingekippt, das war perfekt!
Jedenfalls hatte ich eine Menge Erfolg mit diesem Essen, die Gäste waren begeistert.
Und bald werde ich es wieder machen, allerdings dann mit Spinat aus der Tiefkühltruhe, das ist dann doch etwas einfacher.

Danke nochmal und Gruß
Marina
frosch Ausprobiert und für lecker befunden. Vielen Dank!

Anzeige