Auf einem Hofflohmarkt


Eine alte Dame war gestorben und nun fand eine Haushaltsauflösung statt. Da ich alte Bücher liebe wollte ich mich umsehen.

Mir fiel ein kleines Buch : Das erste Schuljahr von Agnes Sapper, in Sütterlin Schrift aus dem Jahre 1926, auf. Eine Erzählung für Mädchen von 7-12 Jahren.

Als nächstes fand ich ein besticktes Nadelbüchlein. Ein solches hatte ich in der Handarbeitstunde gefertigt. Weder meine Kinder, noch meine Enkel hatten etwas vergleichbares geschaffen.Ich wollte ihnen dieses Nadelbüchlein zeigen.  

Und schließlich entdeckte ich Sammeltassen. Ich erinnerte mich wie ich als junges Mädchen Sammeltassen verschenkt hatte und selber welche bekam.

Natürlich wollte ich alle diese Dinge haben. In Gedanken dankte ich dieser verstorbenen Dame, die in mir  diese schönen Erinnerungen erweckt hatte.


Anzeige

Kommentare (1)

Rosi65

Liebe Maslina,

die alte Dame hätte sich bestimmt darüber gefreut, in der Gewissheit, dass ein kleiner Teil ihres Andenkens nun in guten Händen ist.
An dieses kleine und bestickte Nadelbüchlein kann ich mich auch noch gut erinnern, denn es war mein erstes eigene "Werk" im Handarbeitsunterricht. Die Sütterlin-Schrift wurde dagegen in meiner Schulzeit nicht mehr gelehrt.

Herzliche Grüße
  Rosi65


Anzeige