Apophysis 2.09 Tutorial Teil I
Wie im Chat versprochen, hier nun der erste Teil meines Tutorials für den Fraktalgenerator Apophysis 2.09.
Fraktalkurs
Zunächst eine kleine Begriffserklärung. Woher kommt der Ausdruck Fraktal?
Ich bediene mich hier kurz bei Wikipedia.
Zitat von Wikipedia
Fraktal ist ein vom Mathematiker Benoît Mandelbrot geprägter Begriff, lateinisch fractus ‚ gebrochen, von lateinisch frangere‚ in Stücke zer-brechen, der bestimmte natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster bezeichnet.
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Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier kundig machen:
Fraktale
Fraktale lassen sich u.a. mit sogenannten Fraktalgeneratoren erstellen. Das ist Computersoftware zur Berechnung von Fraktalen. Diese Berechnung wird auch als Rendern bezeichnet.
Zu den Fraktalgeneratoren gehört auch das Programm Apophysis 2.09, zu dem ich einen Einführungskurs, auch Tutorial genannt, erstellt habe.
Mein Tutorial besteht aus beschrifteten Bildern und erläuterndem Text. Ihr dürft Euch beides kopieren und abspeichern, um immer wieder nachschauen zu können.
Wer das Programm noch nicht hat, kann es sich hier herunterladen:
Apophysis 2.09
So, nun soll es aber losgehen.
Wenn Ihr das Programm öffnet, seht ihr zunächst nur das Hauptfenster. Es hat oben zwei Leisten mit diversen anklickbaren Buttons.
Links seht Ihr untereinander die vorgegebenen Flames, das sind die kleinen Vorschaubilder. Rechts seht Ihr ein größeres Bild.
Das stellt, nach dem Öffnen des Programms, das erste Flame von oben links dar.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/1.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Die Vorschau kann individuell nach Geschmack eingestellt werden. Dazu wird auf eine der im Bild per Pfeil gekennzeichneten beiden Umschaltmöglichkeiten geklickt.
Links Bildvorschau, rechts Textvorschau.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/2.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Durch Anklicken der kleinen Vorschaubilder, bzw. in der Textvorschau durch Anklicken eines Bildtitels, öffnet sich das entsprechende Flame im rechten Fenster in größerem Format. So kann begutachtet werden, ob es sich lohnt, dieses Flame zu rendern.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/3.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Auf diesem Bild seht Ihr wo die Vorschauqualität eingestellt werden kann.
Klickt auf den nach unten zeigenden schwarzen Pfeil neben der Zahl und wählt durch Anklicken die Qualität aus.
Je höher die Qualität ist, umso länger dauert die Neuanzeige eines Flames im großen Hauptfenster.
Ihr könnt die Renderzeit verfolgen, indem ihr in der unteren Leiste des Hauptfensters auf die sich verändernden Zahlen achtet.
Bei Elapsed läuft die schon vergangene Zeit, bei Remaining läuft die noch benötigte Zeit, bis das große Bild fertig ist.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/4.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Nun kommen wir zum Speichern des Flames.
Es besteht die Möglichkeit, neben dem reinen Bild auch die Parameter zu speichern. Das sind die Daten, aus denen sich das Flame errechnet.
Durch das Speichern der Parameter habt Ihr noch nicht das Flame als fertiges Bild abgespeichert, denn das muss erst noch gerendert, also errechnet werden.
Speichert Ihr die Parameter, so könnt Ihr das Flame jederzeit wieder mit Apo 2.09 öffnen und weiter bearbeiten oder auch später rendern, wenn ihr grade keine Zeit zum Rendern habt.
Parameter werden geöffnet, indem das Apophysisprogramm, in dem sie entstanden sind aufgerufen wird. Dann oben links auf FILE klicken, dann dort auf OPEN und nun den Ordner ansteuern, in dem Ihr die Parameter gespeichert habt.
Gefallen Euch alle Flames der Vorschau, dann könnt Ihr auch alle derzeitigen Parameter auf einmal abspeichern und später wieder öffnen, um sie in Ruhe zu durchsuchen.
Gefällt Euch keines dieser Flames, so klickt einfach auf den Button Random Batch, dann werden Euch neue Flames angeboten.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/5.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Habt Ihr oben links den Button File angeklickt und dann Save Parameters, so öffnet sich ein kleines Fensterchen mit dessen Hilfe Ihr den Speicherplatz für die Parameter auswählen könnt.
Hier klickt Ihr rechts auf den Ordner und wählt dann auf Eurer Festplatte den Ordner an, in dem die Parameter gespeichert werden sollen.
Zu diesem Zweck solltet Ihr im Vorfeld einen Ordner mit dem Titel Apo 2.09 oder einem ähnlich eindeutigen Titel angelegt haben.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/6.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Hier im Ordner auf Eurer Festplatte vergebt Ihr nun den Dateinamen für das Flame und klickt auf Speichern.
Das Fenster mit Euren Ordner schließt sich dann wieder, das Fensterchen mit dem Titel Save Parameters noch nicht, denn auch dort muss noch auf Save geklickt werden.
Zuvor könnt Ihr dort aber noch in der unteren Eingabeleiste, wo Title steht, denselben Dateinamen eingeben, den Ihr in Eurem Speicherplatz für das Flame ausgewählt habt.
Jede andere Bezeichnung ist aber auch ok, selbst die vorgegebene.
Unter diesem Titel öffnet das Programm das Flame später, wenn Ihr es irgendwann einmal zur weiteren Bearbeitung benutzen wollt.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/7.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Nun geht es ans Rendern und damit ans Speichern des eigentlichen Bildes.
Dafür klickt bitte auf das kleine Zahnrad in der zweiten Leiste oben im Programm. Dann öffnet sich das erste Renderfenster.
Dort müssen einige Einstellungen vorgenommen werden.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/8.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Zunächst sucht Ihr wieder Euren Speicherplatz auf, indem Ihr unter Destination/File name auf den Ordner rechts klickt.
Ihr könnt denselben Ordner benutzen, in dem ihr auch die Parameter gespeichert habt.
Ihr könnt wegen der Übersichtlichkeit auch denselben Dateinamen nehmen.
Keine Angst, es wird nichts überschrieben, denn das fertige Bild wird als PNG-Datei abgespeichert und nicht als Flame-Datei, wie die Parameter.
Dann auf Speichern klicken.
Damit ist das Bild aber noch nicht gerendert und gespeichert.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/9.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Nun kommt die Größeneinstellung. Dazu klickt Ihr auf den kleinen schwarzen Pfeil rechts neben Width/Breite oder Height/Höhe und stellt die gewünschte Bildgröße ein.
Aber Vorsicht, je größer das Bild eingestellt wird, umso länger dauert das Rendern.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/10.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Dann könnt Ihr rechts neben der Größeneinstellung unter Quality/Qualität noch die Bildqualität einstellen.
Auch hier gilt, je höher die Qualität, umso länger dauert das Rendern.
Habt Ihr alles wunschgemäß eingestellt, dann klickt Ihr schlussendlich unten in dem Fenster auf Render.
Hinweis: eingefügtes Bild, Quelle: http://www.herbstleuchten.de/Apo/11.jpg (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Nun wird das Bild endlich gerendert und auf Eurer Festplatte in dem von Euch ausgesuchten Ordner unter dem von Euch vorgegebenen Namen abgespeichert.
In diesem zweiten Renderfenster wird Euch noch einmal Bildname, Bildgröße, Qualität, Uhrzeit und Renderzeit angezeigt.
Auch hier könnt Ihr im unteren Bereich des Fensters verfolgen, wie weit Euer PC mit dem Rendern ist und wie lange er noch braucht.
Wenn möglich, lasst ihn fertig rendern, bis aus dem Button Stop der Button Close geworden ist. Dann auf Close klicken und Euer Bild ist fertig gespeichert.
Wie schon erwähnt wird es als PNG, also mit transparentem Hintergrund wie ein GIF abgespeichert.
Das hat den Vorteil, dass es in einem Bildbearbeitungsprogramm auf einen beliebigen Hintergrund gelegt und eingebunden werden kann.
Ende der ersten Kursstunde.
Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße,
woelfin
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