Älter werden - alt sein
Wer lebt wird älter und vielleicht sogar alt. Das ist bei vielen Menschen nicht beliebt, aber unvermeidbar. Auch Tiere, Pflanzen, Sterne altern. Auch wenn man sich noch so bemüht, sein Älterwerden zu ignorieren, es gelingt nicht. Man kann die körperlichen und geistigen Veränderungen als Reifung oder Verfall sicher ganz verschieden beurteilen, aber kaum gleichgültig bleiben, beim eignen Altern und dem anderer.
Weisheit der Völker
Alter schützt vor Torheit nicht. Wie die alten sungen, so zwitschern die Jungen. Jeder ist so alt, wie er sich fühlt (Sprichwörter). Das Alter verklärt oder versteinert (M. von Ebner-Eschenbach). Keine Kunst ist´s alt zu werden. Es ist Kunst, es zu ertragen (Goethe). Die Tragödie es Alters beruht nicht darin, dass man alt ist, sondern dass man nicht mehr jung ist (O. Wilde). Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsere Freuden, sondern weil unsere Hoffnungen aufhören (Jean Paul). Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, sich aber immer an ihren Geburtstag erinnern (K. Farkas). Sei nicht bange vor einem langsamen Fortschreiten, fürchte den Stillstand (chinesisch). Jedes Alter hat seine Vorteile, doch entdeckt man das leider zu spät (P. Casals).
Kommentare (7)
Sogenannte "Alte" haben meistens viele Probleme. Nicht nur das Bewusstsein der körperlichen Einschränkungen und Krankheiten sind es. Nein, Ängste vor der nahen Zukunft, das Verlieren des Partners, der Verlust der intimen Vitalität mit dem Partner und der damit einhergehenden glücklichen Gefühle sind es auch.
Gerade
@seelenhelfer
Ja, bestimmt haben viele Alte viele Probleme. Aber viele junge Leute haben auch oft einen Packen von Problemen.
Es ist eine der schwersten, zugleich aber auch eine der vornehmsten Aufgaben im Leben, mit klarer Bewusstheit alt zu werden und dabei niemals die eigene Würde zu verlieren, wie immer sich auch das Schicksal gestaltet.
Syrdal
Nette Sprüche, zum Teil bekannt, alle irgendwie richtig, die Uhr tickt neben den Sprüchen, soweit es den Tinnitus im Ohr übertönen kann.😄
.... Tablet abgestürzt.
Selbst in einer ansonsten glücklichen Partberschaft ist oft die fehlende Sexualität für Männer ein großer Leidensdruck. Die Partnerin vermeidet Intimität oder lehnt sie einfach ab. Die Menopause und der hormonelle Verlust lassen Nähe nicht mehr gerne zu.
Der Mann kann damit schwer umgehen. Einerseits hat er starke Bedürfnisse und andererseits kann er sie nicht ausleben? Was tun? Fremdgehen ist schwierig. Mit schlechtem Gewissen wird Pornographie als Lustaufbau konsumiert, Gleichgesinnte in Internetforen gesucht und auch vielfach die Lust in Homosexualität ausgelebt. Das Thema Sexualität iet unter reifen Männern in einer Partnerschaft oftmale ein großes Problem. Scham vor der Partnerin und Ängste prägen die Sexualität vieler Männer.
Sexualität ist vielleicht nur ein Aspekt des Alters. Aber ein sehr Wichtiger aus der Sicht eines Mannes.