Nordlichter

Nordlichter

Rosentage in Friedrichstadt


Dieses Jahr sind am 5. und 6. Juli in Friedrichstadt die Rosentage. Darauf freuen sich viele Besucher, vor allem Frauen, schon das ganze Jahr und kommen von weither, um zu schauen, den herrlichen Duft der Rosen einzuatmen und sich mit neuen Ideen für ihre Gärten zu bereichern. Natürlich ist das auch eine gute Gelegenheit, Fachgespräche mit den Züchtern und Verkäufern zu führen und mit wunderbar blühenden Rosen wieder nach Haus zu fahren.

Allerdings kann man im Sommer überall in Friedrichstadt Rosen bewundern. Vor fast jedem Haus sind ein - zwei, manchmal auch drei Rosenstöcke in voller Blüte zu bewundern. Allein das ist schon ein Grund, die kleine Stadt zu besuchen.

Friedrichstadt gibt sich als Holländerstädtchen. Der dänische König Frederik IV hat seinerzeit holländische Siedler in das sumpfige Gebiet, wo die Treene in die Eider mündet, geholt. Die holländischen Siedler waren gute Deichbauer. Sie kannten sich auch aus mit dem Anlegen von Entwässerungskanälen.

Der Friedrichstädter Marktplatz ist dieses Wochenende voller Stände mit Rosen.










Der Fremdenführer, ein "Holländer", in Friedrichstadt.


Auch die Fremdenführerin ist als "Holländerin" in Tracht und mit Holzschuhen gekleidet. Sie hat viel zu erzählen und macht das sehr gut.


Diese schmucken Mädels sind in meinen Augen die Rosenköniginnen. Sie bieten Lotterielose für einen guten Zweck an.


Für Musik ist auch gesorgt. Ich muss schon sagen, diese Vier spielen einfach toll.


Blick über die kleine Brücke über eine der "Grachten" in Richtung Gasthaus Holländer Stube.




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige