Nordlichter
Sie ist mindestens so schön wie der Eiffelturm. Ihr Baustil ist sehr ähnlich. Am 13. September, also gestern, wurde ihr zu Ehren eine große Feier ausgerichtet. Die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Sie ist 2,3 Kilometer lang und 68 Meter hoch. Die Plattformunterkante ist 42Meter über dem Wasser des Nord-Ostsee-Kanals. Warum so hoch? Damit die Schiffe drunter herfahren können. Die größten sind über 40000 Tonnen groß. Das ist schon recht beachtlich. Im Sommer sind es besonders die "Traumschiffe", die viele "Sehleute" an den Kanal locken, der übrigens der drittgrößte in der Welt ist nach dem Panamakanal und dem Sueskanal. Aber es wird immer behauptet, unser Kanal sei die meistbefahrene künstliche, internationale Wasserstraße der Welt.
Direkt unter der Brücke hängt die berühmte Schwebefähre. Eine besonderer Anziehungspunkt ist das recht gute Speiselokal: Brückenterrassen. Integriert ist die Schiffsbegrüßungsanlage. Die größeren Schiffe werden beim Vorbeifahren mit der Nationalhymne begrüßt von dem Land, wo sie registriert sind. Dazu erzählt ein erfahrener ehemaliger Kapitän Einzelheiten über die Schiffe: wie groß, wie lang, wie schwer, wo registriert, woher, wohin, was geladen, was für ein Schiff, usw.
Ein norwegisches Schiff fährt Richtung Kiel, bzw. Ostsee.
Blick von der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals übers Wasser auf den Rendsburger Kreishafen. Unter der Brücke pendelt die Schwebefähre. Sie soll angemeldet werden als Kandidatin für den Titel Weltkulturerbe.
Die Schwebefähre bringt Fußgänger, Radfahrer, bis zu vier Autos über den Kanal. Normalerweise fährt sie alle sieben Minuten. Aber sie muss immer erst die Schiffe passieren lassen.
Möwen fühlen sich wohl in der Morgensonne.
Etwa 50 000 Schiffe aller Art benutzen den Kanal jährlich, um von der Nordsee in die Ostsee zu gelangen, oder umgekehrt.
Immer mehr Containerschiffe kommen vorbei.
Fast wöchentlich kann man im Sommer die Aida-Cara bestaunen.
Die Balmoral scheint riesig. Sie ist etwa 300 Meter lang. Umdrehen im Kanal wäre unmöglich.
Kein Schiff, das durch den Kanal kommt, darf höher sein als maximal 42 Meter.
Jacare4
Direkt unter der Brücke hängt die berühmte Schwebefähre. Eine besonderer Anziehungspunkt ist das recht gute Speiselokal: Brückenterrassen. Integriert ist die Schiffsbegrüßungsanlage. Die größeren Schiffe werden beim Vorbeifahren mit der Nationalhymne begrüßt von dem Land, wo sie registriert sind. Dazu erzählt ein erfahrener ehemaliger Kapitän Einzelheiten über die Schiffe: wie groß, wie lang, wie schwer, wo registriert, woher, wohin, was geladen, was für ein Schiff, usw.
Ein norwegisches Schiff fährt Richtung Kiel, bzw. Ostsee.
Blick von der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals übers Wasser auf den Rendsburger Kreishafen. Unter der Brücke pendelt die Schwebefähre. Sie soll angemeldet werden als Kandidatin für den Titel Weltkulturerbe.
Die Schwebefähre bringt Fußgänger, Radfahrer, bis zu vier Autos über den Kanal. Normalerweise fährt sie alle sieben Minuten. Aber sie muss immer erst die Schiffe passieren lassen.
Möwen fühlen sich wohl in der Morgensonne.
Etwa 50 000 Schiffe aller Art benutzen den Kanal jährlich, um von der Nordsee in die Ostsee zu gelangen, oder umgekehrt.
Immer mehr Containerschiffe kommen vorbei.
Fast wöchentlich kann man im Sommer die Aida-Cara bestaunen.
Die Balmoral scheint riesig. Sie ist etwa 300 Meter lang. Umdrehen im Kanal wäre unmöglich.
Kein Schiff, das durch den Kanal kommt, darf höher sein als maximal 42 Meter.
Jacare4
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