Nordlichter

Nordlichter

Noch ein Beitrag zum Thema Ditmarscher Kohltage 2013.

Noch ist die Kohlernte in Ditmarschen in vollem Gange. Die beiden diesjährigen bildhübschen Repräsentantinnen des Ditmarscher Kohls sind voll im Einsatz. Viele Restaurants in Ditmarschen locken mit leckeren Kohlgerichten und Büffets. Satt essen bis nichts mehr reinpasst, z.B. für 11,50€ in Lexfähre, direkt an der Eider.

In Wesselburen kann man das Kohlosseum besuchen. Unten ist ein Bauernmarkt. Eine Treppe hoch ist eine Kunstausstellung. Und oben kann man alte Gerätschaften, die früher in der Umgebung benutzt wurden, bewundern und alte Erinnerungen wach werden lassen.


Noch ist die Ernte in vollem Gange.


Der Dachboden im Wesselburener Kohlosseum. Alte Gerätschaften wecken Erinnerungen an früher. Milchkannen wurden mit dem Fahrrad transportiert. Milch wurde gestampft, bis sich die Butterklumpen bildeten. Gehobelter Kohl reifte in Fässern zu Sauerkraut.


Eine alte Kücheneinrichtung. Wer erinnert sich nicht?


Auf solchen Schulbänken habe ich auch mal gesessen.


Diese Szene erinnert mich an die Lektüre von Michael Kohlhaas.


Die Wohnstube


Eine Zinkbadewanne und Toilettengegenstände. In Schleswig-Holstein waren sie bis in die 1960er Jahre in vielen Häusern in Gebrauch.


In Frankreich heißt es, dass die Babys im Kohl heranwachsen.


Großes Kohlbüffet im Gasthaus Lexfähre. Es gibt auch Kohlsuppe, Fischbüffet,
Gemüsebüffet, und jede Menge verschiedenen Nachtisch, natürlich auch Eis. Unmöglich, von jedem auch nur etwas zu probieren.



Jacare4

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige