Nordlichter

Nordlichter

Auf Safari in Nordfriesland


Andere fahren auf Safari nach Ostafrika, wir sind bescheiden, wir fahren ins mittlere Nordfriesland. Das ist die Region zwischen Husum, Bredstedt (Bräist) und Dagebüll am Wattenmeer. Weil wir schon sehr früh (kurz nach sechs) losgefahren sind, frühstücken wir (einen großen Pott Milchkaffee und etwas Handfestes zu essen)in Hansens Bäckerladen in Hattstedt. Danach biegen wir ab in die Hattstedter Marsch. Hier ist alles flach wie ein Tisch, mit überwiegend grünen Wiesen und nur wenigen Gehöften, von denen etliche auf Warften stehen.

Zur Zeit sieht man ganz viele frischgeborene Kälbchen mit ihren Müttern.


Es sieht so aus, als ob die Kälbchen sich zu einer Art Kindergarten zusammen finden. Eine Mutter oder Tante passt auf sie auf.


Lämmer gibt es zu Hunderten. Darunter auch etliche schwarze. Die Lämmer haben noch ihre Schwänze. Den erwachsenen Tieren hat man sie genommen.


Früh am Morgen sind die Temperaturen noch um oder leicht unter dem Gefrierpunkt. Viele Schafe sind schon geschoren. Diese Lämmer sitzen auf den Stufen oder im Gras oben am Deich und dösen in der wärmenden Sonne.


Die hübschen Bachstelzen sind aus dem Süden zurück. Ebenso die Rauchschwalben, Seeschwalben, Blaukehlchen und viele andere. Der Kuckuck kommt etwas später.


Die Nonnengänse sind noch da. Für sie ist in Nordfriesland der "Süden". Sie fliegen in Kürze in ihre Brutgebiete im arktischen Sibirien.


Im Sönke-Nissen-Koog blüht der Raps. Die Bienen leisten Schwerstarbeit. Die Höfe haben grüne Blechdächer. Ob die Siedler hier ursprünglich in Südwest Afrika ansässig werden wollten? Einige der Höfe haben Namen, die das andeuten, z.B. Keetmanshoop, Lüderitz.


Die Gebäude auf der Hamburger Hallig.


Die Lär-härche, die Lär-härche..., die Lerchen trillern während ihres Singfluges.


Die Austernfischer sind tolle Vögel, aber sie haben Probleme, geeignete sichere Nistplätze zu finden. Manche sind schon in die Städte ausgewichen, wo sie erfolgreich auf Flachdächern brüten.


Blick über die Hamburger Hallig.


Blick bei Flut von der Hamburger Hallig zu den Warften auf der Hallig Nordstrandischmoor.


Rastende Alpenstrandläufer.


Was für ein Schauspiel, wenn sie auffliegen. Hunderte auf einmal.


Sie machen Formationsflüge wie die Stare. Toll, wenn die weißen Unterseiten aufleuchten.


Noch mehr Schafe und ihre Lämmer.


Und noch mehr Windgeneratoren.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige