Zwischendurch die Kakerlaken


Zwischendurch die Kakerlaken

….Heute am Sonntag muss ich alleine zu Hause auskommen. Betty bleibt zu Hause im Slum Kawangware bei ihren 3 Kindern. Ich mache mir Sorge, dass Mmbone in ihrer trostlosen Umgebung nicht genügend Anregungen und Herausforderungen findet. Wann soll sie je nachholen, was sie jetzt nicht bekommt?
….Das zu kurze Bett unter dem Mückennetz wird also nicht gemacht. Es ist ein Doppelbett, und ich liege quer. Zu Essen ist genügend da: Ein geschnittenes Toastbrot, Nudels zum Überbrühen, Baked beans in Dosen, porrigde, um einen Brei daraus zu bereiten, und immer genügend Eier, die ich darüber kippen kann, destilliertes Wasser, Salz und Zucker. Es gibt nur eine Kochplatte, dafür keinen Kühlschrank, einen Wasserkocher, geschenkte Kräuter für Tee, eine Avocado fïr die Vitaminzufuhr.
….Ameisen, Mücken, Spinnen, Schnaken und zwischendurch die Kakerlaken. Tägliches Waschen mit kaltem Wasser, einmal in der Woche Duschen. aber das Wasser ist dann so dünn und heiß, dass der meiste Dreck im Handtuch bleibt. Toilette zu niedrig und zu eng, Brille locker. Tochter Julia knapp 5 Flugstunden entfernt unerreichbar in Dubai. Und da wäre der Garten, aber es gewittert, der Strom fällt aus für etwa 30 Minuten, und damit auch das Internet.
….Aber, aber ich fühle mich ausgezeichnet und möchte mit keinem anderen tauschen.
 


Anzeige

Kommentare (6)

IngridEE

Hallo,silesio, 

Deine Schilderung lässt mich aufhorchen und macht mich sofort unendlich traurig! Was W I R den Kindern antun, W I R, die wir von allem viel zu viel haben...Was brauchen SIE und ihre Eltern zum Leben, zum Leben wie Menschen im 21.Jahrhundert? Sie wollen für SICH und die Kleinen Bedingungen, die sie selbst bestimmen können, die sie selbst -vor Ihren Kindern!- stolz auf Erreichtes machen...WAS brauchen sie dafür?! 💗👐  NEUE WEGE. NEUE MITTEL MEHR "MITTEL" ...Lasst uns "privat" ´was tun, die GROßEN geben es nur den GROßEN, da bleibt nichts für "Betty... im Slum Kawangware bei ihren 3 Kindern..."

silesio

@IngridEE  
Hallo Ingrid, schön, dass du die Fähigkeit hast aufzuhorchen! Wirklich die einzige Erleichterung ist, dass dieses Kind in ansteckender Fröhlichkeit aufwächst. Aber die bange Frage: Was wird später aus Ihr?

Via

Was für ein großartiges Geschenk, die süße kleine Mmbone ein Stück ihres fast chancenlosen Lebens begleiten zu dürfen!
Vielleicht weckst du in ihr kritisches Denken und den Mut, sich nicht abzufinden und neue Wege zu gehen.
Möge Dir genügend Zeit dafür gegeben sein, lieber Christoph.
Es grüßt von Herzen
Via

silesio

@Via  
Das ist mein ganzes Bestreben: eine selbständige, mutige Frau, ohne Angst vor Widerständen, die ihre Gaben entfaltet hat und sie einsetzt zu ihrem und der Welt Bestem

Rosi65

Lieber Christoph,

mit der Zeit kann man sicher viele Unzulänglichkeiten überwinden.
Dann lernt man sicher auch, so wie Du, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Aber das Wichtigste ist doch, dass Deine Seele glücklich ist!🌞

Es würde mich aber sehr interessieren, in welcher Sprache Du Dich mit Deinen Nachbarn und den Kindern unterhältst.

Herzliche Grüße
   Rosi65

 

Christine62laechel

Also, lieber Christoph,

das wäre schon ein Abenteuer, Kakerlaken zwischendurch zu naschen, doch die Margits wunderschöne Torte kommt mir irgendwie mehr apetitlich vor... :)

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige