Zum Tode Luigi Colani's
Habe ich etwas übersehen, oder bin ich tatsächlich die Einzige, die den Tod Luigi Colani's bedauert? Auch wenn er schon über 90 war, so hatte er doch nach eigener Angabe noch viele Ideen im Kopf. Ich hatte gehofft, dass er uns doch noch mit einem neuen Vorschlag überrascht und ich bin mir sicher, seine Idee hätte unseren Alltag bereichert oder uns wenigstens zum Schmunzeln gebracht.
Dass es in Deutschland nicht möglich war, ein Colani-Museum zu bauen, das wundert und enttäuscht mich. Immerhin ist er in Berlin geboren, hatte den bundesdeutschen Alltag nach dem Krieg farbenfroher und "runder" gemacht, uns mit seinen frechen Sprüchen oft auch erheitert oder erbost. Auf jeden Fall verdient er, als einer der Großen (auf seinem Gebiet) in unserem Lande gewürdigt zu werden.
Er möge die Engel zum Lachen bringen -
wünscht sich
Ella
Kommentare (6)
....ja, ich würde sogar gerne ein Mal in so einem runden Haus wohnen, ob auf Mallorca oder anderswo.
Es gibt in Mannheim 3 solche Rundhäuser und ich habe sie immer voll Neugier betrachtet und mir gewünscht, sie ein Mal von innen zu sehen oder gar darin zu wohnen.
Danke jedenfalls für Deinen Kommentar,
sagt Ella
@ella
Wo gibt es die Rundhäuser in Mannheim? Wer baut so was?
Bin demnächst in Solothurm und schicke dir eine Postkarte.
lieben Gruß Maslina.
@Maslina
Hallo liebe Maslina,
die Rundhäuser gibt es in Neckarau, im Neckarauer Waldweg. Sie sind inzwischen von so vielen Bäumen verdeckt, dass man sie von der Straße aus fast nicht mehr sieht. Sie sind mit Ahornholz-Schindeln verkleidet, das inzwischen ganz grau aussieht. Anfangs war es rötlich.
Wer die Häuser gebaut hat, weiß ich leider nicht, aber ich glaube, es gibt eine Seite über diese Häuser irgendwo im Internet.
Viel Spaß in Solothurn und danke für die versprochene Ansichgtskarte -
liebe Grüße
Ella
Wusste ich doch, dass du zu Colani was schreiben würdest, hattest du j schon einmal. Es stimmt, dass, wie du schreibst, er den bundesdeutschen Alltag nach dem Krieg farbenfroher und "runder" gemacht und uns mit seinen frechen Sprüchen oft auch erheitert oder erbost hat. Er hat es m.E. aber übertrieben, um seinen „Stil“ zu wahren, und einen Antipunkt zu den eckig-nüchternen Bauhaus-Formen gesetzt. Seine Produkte werden zu Superpreisen ja immer noch vermarktet, wie alles „von Namen“. Sie sind aber in der Praxis nicht immer so ergonomisch und funktional wie sie anmuten. Möchtest du in seinem Haus in Mallorca wohnen?
Colani und die Aerodynamik…
Meine Welt ist rund, hatte er gesagt, seine organische Formensprache bezeichnete er als Biodesign und definierte dies als eine „Humanisierung der Nahtstelle Mensch-Maschine“.
"Schlicht überschätz oder einfach genial. Am deutschen Luigi Colani, der Bündner Wurzeln hat, haben sich die Geister lange Zeit geschieden. Heute wird er 90 Jahre alt," stand am 1.8.2018, also erst vor etwas mehr als einem Jahr im St. Galler Tagblatt. Ueber den Tod wollte er nicht sprechen, er entstamme aus einer Familie von Hunderjährigen, "warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind? "