Was ist Romantik?
Na ja – ich meine, zunächst sollte man sich erst mal darauf verständigen, was Romantik tatsächlich ist, denn jedes hat wohl ein bisschen andere Vorstellungen davon.
Ich meine die „Nähe“ ist der Hintergrund jeder romantischen Aktion. Es geht wohl eher nicht darum was Du tust, sondern welche Gefühle Du bei Deinem Gegenüber damit auslöst. In meinen Augen bedeutet Romantik, jemandem das Gefühl zu geben, das sie/er etwas ganz besonderes für mich bedeutet.
Und Romantik kann nach meiner Auffassung an den unterschiedlichsten Orten und in den unterschiedlichsten Situationen stattfinden – also durchaus auch mitunter online!
Und ich tue etwas für die Angebetete, nicht weil ich will, dass Sie mich mag, sondern weil ich Sie mag – und das darf sie auch ordentlich spüren!
Eigentlich ist Romantik doch ziemlich einfach: Frauen lieben romantische Momente oder Situationen, der ganz besonderen Gefühle, also in denen sie ganz was Besonderes fühlen, für die wir Männer sorgen sollten. Und normal ist es, dass sie den Mann liebt, der dafür regelmäßig sorgt, dass sie sich als etwas ganz Besonderes, als etwas für mich sehr Wertvolles fühlt. Tja - und man (Mann) sollte niemals vergessen Frau diese Gefühle immer zu bescheren, dann reicht die Liebe für eine Ewigkeit!
Also nicht ständig um die Angebetete herum“schwänzeln“ und „arschkriechen“, sondern die tatsächliche Liebe in Gesten zeigen!
Romantische Übernachtung im Fass-Häuschen - olala...
Und was bedeutet für Euch Romantik?
Kommentare (8)
Brigitte Du bringst auch meine Vorstellungen von Romantik auf den Punkt, verbunden mit emotionalen Gefühlen.
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Ausführungen und dazu einen lieben Gruß
Ferdinand
Oh, lieber Ferdinand, wenn du die philosophische Frage stellst, was Romantik ist, gibt es sicher tausend Antworten. Künstler, Literarten, Dichter, Linguisten und Wissenschaftler vieler Disziplinen haben sich darüber den Kopf zerbrochen und unterschiedlichste Beschreibungen formuliert.
In wenige Worte gefasst charakterisiere ich Romantik als „emotional erlebte Realität visualisierter Träume“. Und dabei bleibt kein Daseinsbereich ausgespart…
...mit lieben Grüßen zu Dir von
Syrdal
So kann man Romantik auch mit wenigen Worten sehen und verstehen!
Mit freundschaftlichen Grüßen
Ferdinand
Für mich hat Romantik nicht nur etwas mit Mann und Frau zu tun.
Ich kann auch auf andere Weise romantisch sein.
Wie z.B. Renate ladybird.
Eine angezündete Kerze, die passende Musik dazu.
Oder der träumerische Blick in den blühenden Garten, Lauschen dem Wind in den Wipfeln der Bäume.
Beim Wandern durch Museum und Anwesen des Malers Max Liebermann in Wannsee.
Oder in Erinnerungen schwelgen an romantische Stunden zu zweit.
Oder das Betrachten meiner uralten Traum-Zeichnungen vom ersten Ball.
Ach, und so unendlich Vieles mehr.
Und damit sende ich Dir sogar romantisch angehauchte Grüße.
😉
von Andrea
Natürlich kann Romantik sehr vielfältig sein. Manche geraten ja schon mitunter in romantisches schwärmen, wenn man gemeinsam an früher Erlebtes zurückdenkt.
Mit einem herzlichen Gruß danke ich für Deine freundlichen Ausführungen zum Thema
Ferdinand
Auch durch Kleinigkeiten können romantische Momente entstehen. Gemeint habe ich aber eher die Romantik zu zweit oder ion der Famiolie geniesen, was teilweise auch ein bisschen anspruchsvoller sein kann. Allerdings gibt es z.B. gerade in der Vorweihnachtszeit Romantik pur für die ganze Familie: Kerzenlicht nicht nur am Adventskranz, das prasselnde Kaminfeuer, der Duft frischgebackener Plätzchen, des Glühweins und des alkifreien Punsches für die Kinder - und vorgelesene Kurzgeschichten, passend zur Weihnachtszeit. Da werden nicht nur Erinnerungen an eigene Kindheit wach, denn man kann diese Romantik auch heute mit den Enkeln geniesen.
Danke für Dein romantisches Bild und freundschaftlichen Gruß nach "Kölle"
Ferdinand
Lieber Ferdinand,
mit Romantik assoziiere ich im ersten Moment auf jeden Fall das Verhältnis zwischen Mann und Frau, nämlich die Seele, Gefühle, Leidenschaft.
In der Literatur entsteht dieser Begriff aber auch im Zusammenhang mit Sehnsucht, Todessehnsucht und Einsamkeit.
Selbst auf dem Friedhof kann ich romantische Gefühle entwickeln.
Ich denke, es kommt sehr auf den augenblicklichen Zustand seiner eigenen Emotionen an.
Liebe Grüße Brigitte