Susi Tagesschau Die richtige Strategie für schwierige Wörter

Autor: ehemaliges Mitglied



Die richtige Strategie für schwierige Wörter
Von Anja Nehls

Immer mehr Kinder haben Probleme mit der Rechtschreibung. Nachhilfelehrerin Swantje Goldbach führt das nicht auf die Methode des Schreiben Lernens zurück, sondern zum Beispiel darauf, dass Kinder und Eltern weniger miteinander sprechen und schlechter zuhören.

Swantje Goldbach, die pädagogische Leiterin des Lernwerks hat ihre eigene Methode entwickelt, Kindern die korrekte deutsche Rechtschreibung beizubringen.

"Die ganze Rechtschreibung im Deutschen richtet sich im Grunde nach den Vokalen, nach den Längen der Vokalen. Nur sie können das gar nicht unterscheiden und das ist unser Ansatzpunkt. Dann würden wir dem Kind zum Beispiel zeigen, wie siehst Du aus, wenn Du ein kurzes O sprichst, dann könnte das Kind das über das Sehen lernen oder sich abzutasten. Witzigerweise ist es so, dass wenn ein Kind das über das Auge lernt, über einen Spiegel, dann kann es das nachher auch so und braucht auch keinen Spiegel mehr, sonst wäre es ja ein bisschen umständlich in der Schule."

Meiner Meinung nach ist es eine gute Methode. Als Lehrerin probiere ich auch aus. Das weiß ich schon, braucht man dazu viel Zeit und viel Geduld!
Und was sagt ihr dazu?

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige