Sommerreise Planung - 1. Abschnitt


Sommerreise 2009
1. Abschnitt



Vorbemerkung
Nachdem nicht nur doch sehr viele Zugriffe auf meinen BLOG-Beitrag Planung der Sommerradreise 2009 erfolgten, sondern mich etliche ST'lerInnen nach weiteren Einzelheiten zu dieser Reise fragten, erlaube ich mir - nach und nach, in unregelmäßigen Abständen - einzelne Reise-Abschnitte vorzustellen.

Meine Vorbereitung erfolgte u.a. nicht nur mit dem üblichen Kartenmaterial, sondern auch mit Hilfe von Google-Maps und Google-Earth.
Musikalisch wird wieder Achim Reichel die einzelnen Abschnitte begleiten; frei nach seinem Motto: Was kann die Welt dafür, daß ich sie liebe?

Ausgang der Radtour ist der Bahnhof Berlin-Wannsee, wo der City-Night-Liner um 09.21 h (also morgens) hält.
Von dort geht es unmittelbar nach Postdam.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreise-planung-01/150689_3_Sommerreise-Planung-01.jpg[/img]


Was gibt es u.a. in Potsdam zu sehen ...


Ihnen wohl bekannt, worum es sich handelt?


Vielleicht nicht jedem bekannt: Das neue Palais.

Von Potsdam geht's zum Kloster Lehnin, das zu den bekannten Zisterzienserklöstern in der Markt Brandenburg gehört.














Über das Kloster Lehnin ist eine maßgebliche Dissertation erschienen. Der umfangreiche Beitrag in Wikipedia basiert auf dieser Dissertation.



Vom Kloster Lehnin geht's direkt nach [i]Brandenburg
.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreise-planung-01/150692_1_Sommerreise-Planung-01.jpg[/img]

Hier die Vogelschau auf den Dom von Brandenburg.



Von Brandenburg direkt zum Beginn des Kanals (hier noch Elbe-Havel-Kanal genannt); Kirchmöser West.



Und hier das Luftbild:



Von da ab geht es bis nach Bramsche am Kanal entlang.


Verantwortlich
[i]
Die Bertha
vom Niederrhein



Anzeige

Kommentare (11)

niederrhein Noch einmal Kloster Wienhausen ...

... ich sehe, ich sehe ... es kostet mich mindestens einen Tag, Kloster Wienhausen zu besuchen. Wie bereits angemerkt: Die Versuchung ist recht groß. (Zumal gibt's auch ein hübsches Kärtchen als Dank für die Anregung!); oder ich verzichte für ein, zwei Tage darauf, unmittelbar am Mittellandkanal entlangzufahren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Kloster_Wienhausen_3.jpg[/img]

Nun, wir werden sehen
[i]
Die olle Bertha
vom Niederrhein
Linta
.......und führe mich nicht in Versuchung!

Eben dieserhalb wählte ich den Ort Otterndorf, weil er an der Reise-Route liegt und DU nicht vom rechten Pfade/Wege abkommst.........

Die STler per Webcam zu grüßen ist doch eine reizende Idee.

Mit einem Schmunzeln
HT
Medea sollte das ernsthaft in Erwägung gezogen werden, ebenfalls aufsuchen - (wunderbare Stickereien, Teppiche etc. gibt es dort zu bewundern), dann bitte einer Freundin von mir, die dort als Konventualin lebt, einen herzlichen Gruß von mir ausrichten - wir haben uns nun länger nicht gesehen, aber ihren Kartengruß aus Sarmakand, den habe ich aufgehoben.
niederrhein Kloster Wienhausen ...

... und führe mich nicht in Versuchung! Jetzt sehe ich: Auch Kloster Wienhausen liegt liegt in zumutbarer Nähe meiner Route. Und dann auf der Webseite ... interessante Publikationen und eine hochinteressante CD ...

Führe mich nicht Versuchung!

Die olle Bertha
vom Niederrhein
niederrhein Otterndorf ...

ja, warum nicht Otterndorf, denn ich sehe gerade, daß dieses mehr oder weniger auf meiner Route liegt. Danke für den Hinweis! Immerhin werden Bilder vom Rathausplatz mit der Webcamera übertragen. Vielleicht sollte genau den Zeitpunkt bekannt geben, wann ich winkend vor diesem Rathausplatz stehe?

Dankbar für den Hinweis
Die olle Bertha
vom Niederrhein

niederrhein Nur eine kleine Anmerkung ...
... Tangermünde habe ich mehrfach auf den Radtouren besucht (so u.a. 2007 und 2008 - also letztes Jahr), Quedlinburg (allerdings mit dem Auto) auf dem Weg nach Bad Frankenhausen, wo ich dort unbedingt das
Panorama-Museum besuchen wollte; das Monumentalgemälde von Werner Tübke.
Übrigens: da ich die geplante Strecke vorgestellt hatte, bin ich ja für Hinweise sehr dankbar. Ich schicke dann - falls mir die Postadresse bekannt - selbstverständlich einen Original-Bertha-Reise-Gruß ... ;-)

Gruß
Die olle Bertha
vom Niederrhein
Medea reizvoll sind sie alle, Lüneburg sollte auch nicht vergessen
werden. Das evangelische Frauenstift Wienhausen ist außerordentlich
sehenswert - überhaupt die Heideklöster - eine Welt für sich.

pelagia verdient die Bezeichnung "Rothenburg des Nordens" sicher, aber auch Orte wie Celle, Tangermünde, Quedlinburg, Hornburg und das erwähnte Otterndorf, für mich würde unbedingt auch Stade dazugehören, schmücken sich manchmal mit diesem Zusatz, der Touristen aufmerksam machen will. Ich finde, das diese Orte es nicht nötig haben sich mit einem Locknamen zu präsentieren, weil sie alle auf ihre eigene Art schön und sehenswert sind. Also STler, auf die Räder, der Norden ruft!
Linta
Der Norden bietet mehrere Rothenburgs, u.a. gilt auch Otterndorf als solches.

HT.
niederrhein Kleine Korrektur ....

... denn natürlich fahre ich nicht gleichsam "in einem Streich" bis nach Bramsche, sondern mit der Strecke ab Kirchmöser West führt der Weg hauptsächlich am Elbe-Havel-Kanal bzw. Mittellandkanal entlang.
Vom Mittellandkanal aus besuche ich natürlich etliche Orte; u.a. Braunschweig und Wolfenbüttel.

Ursprünglich wollte ich entlang des Mittellandkanals bis zur Ems radeln, aber dann schien mir der Hase-Ems-Radweg sehr reizvoll, der nicht nur an einigen Stätten sehr früher Jahre herbeiführt (ich war 1946 und 1948 als Jugendliche im Bersenbrücker Land), sondern ich wollte u.a. Quakenbrück - das in der Fremdenverkehrswerbung das "Rothenburg" des Nordens genannt wird - besuchen.
Natürlich stelle ich - je nach Nachfrage und Bedarf - die einzelnen Streckenabschnitt vor. (Immer begleitet von Achim Reichel, den ich dann auch per MP3-Player auf der Reise gleichsam mitnehme.)

Die Bertha
vom Niederrhein

Medea Diese erste Etappe bis ins Städtchen Bramsche
ist nicht von schlechten Eltern. Da heißt es schon tüchtig
in die Pedale treten.

Anzeige