Unser Garten besteht aus einer Wildnis. Die einzige Arbeit ist auslichten und zuschneiden mit Heckenschere, Schere, Säge und Pickel. Für die hochliegenden Schnittstellen habe ich eine verlängerte Schere. Viele Arbeiten erledige ich von der Bockleiter aus. Und das seit 30 Jahren unfallfrei.

Am letzten Montag kündete sich am frühen Morgen schönes Wetter an. Also rein in die Gartenkluft und nach dem Frühstück raus in den Garten. Es war eine Weigelia zu schneiden, die sich wegen ihrer Lage unter einem Baum ein bisschen zu hoch empor gereckt hatte. Ich tat dies von der Bockleiter aus mit der Heckenschere. Bei der vierten Aufstellung der Leiter, die Arbeit war fast vollendet, sackte die Bockleiter einseitig ab und ich schwirrte, die elektrische Heckenschere vor der Brust. rückwärts von der Leiter.

Der eigentliche Sturz dauerte sicher nicht länger as drei Sekunden. Gefühlt war es jedoch viel Länger. Wärend dem Flug wurde mir schwarz vor den Augen. Ich wusste, dass ich jetzt meinen Rücken krumm machen muss und ich tat es auch. Der Aufprall war relativ gnädig. Ich habe mich erhoben. Meine Brille war weg. Ich fühlte nirgendwo Schmerz und hab mich sofort wieder an die Arbeit gemacht. Wegräumen der abgeschnittenen Aeste war angesagt. Ca. nach einer Viertelstunde begann es dann ein wenig am Rücken zu schmerzen. Vermutlich war der Schock vorbei. Erst dann habe ich realisiert, was eigentlich geschehen war. Ich war 10cm vom Baumstamm weg aufgeprallt. Eigentlich hätte ich meinen Schutzengel sehen müssen, aber ohne Brille ist das schwierig. Diese habe ich dann auch erst am Nachmittag wieder gefunden. Die Schmerzen waren innerhalb von zwei Tagen weg.

Also: Der Schock führt uns dazu, dass wir aufstehen und weitermachen, wenn wir noch können. Ich habe das auch viel bei unseren Enkeln beobachtet.

Schang



Anzeige

Kommentare (7)

Schang Ich danke für alle Euren lieben Kommentare. Auch für die Schelte. Eine Bockleiter ist zu Zochdeutsch eine Stehleiter.
Liebe Grüsse
Schang
koala Deinen verwilderten Garten stell ich mir herrlich vor. Ich mag die gruene ueppige Natur. Wie gut kann sich in dieser "Wildnis" ein Engel verstecken.
Aber was ist eine Bockleiter? Wuerde man sie in Deutschland Stehleiter nennen?
LG Anita/Queensland
Verschiedenes.(koala)

Auch hier darf (fast) alles wachsen wie es moechte.
Traute Ja so kann es kommen. In der Kindheit und im Alter brauch der Mensch viel Glück.
Wünsche weiterhin Glück im Falle eines Falles,
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ladybird uns ist auf der A4 auf der Mittelspur ein "Geisterahrer" entgegengekommen, auf beiden Seiten von uns war kein Platz zum Ausweichen....ich dachte nur noch: JETZT
der Fahrer neben uns sah die Situation, lenkte sofort auf den Seitenstreifen, mein Mann (Fahrer) riß das Steuer in diese soeben gemachte Lücke.....es herrschte eine fast Todes-stille im Auto-wir sprachen nichts, fuhren am nächsten Parkplatz raus, erst dort löste sich der Schock, jedoch übernachteten wir nochmals, obwohl es nur noch 150 km nach Hause gewesen wären...das ist für mich der Bweis, daß es wirklich Schutzengel gibt..
Bei Dir ist es auch zum Glück, gut gegangen..
herzlichst ladybird
omasigi oder lieber Schang,
vieles was man frueher mit Elan gemeistert hat geht halt
jetzt nimmer.
Sei froh, dass Dein Schutzengel gut aufgepasst hat .... aber ... fordere ihn so nicht mehr.
in diesem Sinne
omasigi
Drachenmutter Mit der elektrischen Heckenschere auf der Leiter stehend zu arbeiten ist selbst ausgebildeten Gärtnern mit Schnittschutzkleidung und Schutzhelm aus Sicherheitsgründen untersagt. Wie kann man mit seiner Gesundheit so fahrlässig umgehen.

woelfin
Karl
Der Schock führt uns dazu, dass wir aufstehen und weitermachen
Hallo Schang,

ich habe das ähnlich erlebt. Nach einem Zusammenprall als Fussgänger mit einem Mercedes bin ich anschließend "arbeiten" gegangen. Erst Stunden später schleppte ich mich in die Klinik, weil ich inzwischen ein einziger blauer Fleck geworden war.

Karl

Anzeige