Nur mal so laut gedacht


 

Würde man unsere Erde als einen Zoo betrachten,

und gäbe es jemanden,

der für unsere Art in diesem Zoo verantwortlich wäre,

so würde ich ihn allen Ernstes fragen wollen

ob er schon mal etwas von artgerechter Haltung gehört hat.


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

St. Hawking, der uns ja jüngst verlassn hat, war der Auffassung, dass sich das "Problem" in der Zeit von 3.000 bis 12.000 "erledigen" würde - wozu also noch "Gehege für artgerechtes Halten" bauen? Allenfalls eine interstellare Rakete sollte man bauen, und die würde kaum 100 Individuen an Bord nehmen können - und die müssten ja auch erst noch irgendwo ankommen.
Ich bin auf der Seite derer, die die Sache für perspektivlos halten.
Drum: carpe diem & genieße das Leben (eigentlich nicht dasselbe, aber eben typisch deutsch)..
elbwolf

ehemaliges Mitglied

Wir sind wohl mehr als nur zwei Fatalisten, @Naturella!
Andererseits würden 50 von den 100 in der Sternen-Rakete ausreichen, um eine Population wieder aufzubauen, und: "gewitzt" wären sie ja, was so alles passieren kann!
In freier Natur sähe es dagegen belämmert aus: Migrations-Genetiker sind der Annahme, dass es 5000 Individuen sein müssten, um den Fortbestand zu sichern. Und sie haben berechnet, dass sich diese Homo-sapiens-sapiens-Gruppe aus dem Süden Afrikas einst mit einer Geschwindigkeit von 5km/100Jahre nordwärts bewegt hat. Die Erde dürfte zu den bevorstehenden Zeiten in einem Zustand sein, der ein schnelleres Vorankommen (wohin?) auch nicht ermöglichen wird.
Also - die neue Woche fängt gerade erst an! Ich empfehle Dir einen Blick in meine gestern gebloggten "Klapphornverse" - sie könnten Dich etwas aufheitern.
LG - elbwolf

Naturella

Hallo elbwolf,

danke für Deinen Kommentar.

Auch ich vermute, dass Hawking recht behalten wird. Wir sind nun mal eine sehr merkwürdige Spezies auf diesem Planeten. Und auf einem anderen, sollte er gefunden werden, wird sich diese Spezies wohl nicht ändern.

LG - Naturella

Syrdal


Der alles sorgsam gestaltende „Zooverwalter“ hat sehr wohl die artgerechte Haltung für alles, was da kreucht und fleucht eingerichtet, nur die Spezies Homo sapiens ist eigenmächtig ausgebrochen und hat sich seine Lebensweise nach eigenem Willen geschaffen, völlig artgerecht, wie man allenthalben sehen und erleben kann bis hin zur Selbstzerstörung. Dies beobachtet mit täglich neue erstauntem Schaudern
Syrdal

Naturella

Hallo Syrdal,

ein sehr beeindruckender Kommentar von Dir. Da gibt es nichts hinzuzufügen - und ich schaudere mit.

LG - Naturella

Willy

Da müsste wohl vieles verbesert werden. Kriegsgwinnler, Volksverdummer sollten allerdings in ein gesondertes Gehege.
b.G.
Willy 

Manfred36

Ergäbe eine Menge Gehege; das würde der "Zooverwalter" nicht schaffen.
Also nochmal eine Kaste oben drüber, mit lauter "Verwalterchen"? Bis wir im "Hierarchismus" stecken bleiben.
Gruß Manfred


Anzeige