Namen
Namen konnte ich mir schon immer schlecht merken. Das hat nicht unbedingt mit meinem  Alter zu tun, diese nutzlose Eigenschaft, besser gesagt Schwäche, hatte ich schon in jungen Jahren. Gesichter hingegen vergesse ich, glaube ich, nie, wenn sie mich mal aus irgendeinem Grund interessiert haben. Die werden bei mir gut eingescannt und verwaltet.

Aber Frau weiß sich zu helfen: Als meine Kinder jünger waren, baute ich mir eine gute "Eselsbrücke". Kinder und deren Namen konnte ich mir nämlich merkwürdigerweise gut merken, da habe ich mir dann die dazu gehörenden Eltern gleich dazu gedacht. Das waren, falls mir der Name nicht einfiel, die Mutter oder der Vater von.........
Das ist eigentlich bis heute so. Wenn wir manchmal etwas aus der Kindergarten- oder Schul-Vergangenheit unserer Kinder erzählen, erkläre ich schon mal, dass es sich bei diesem oder jenem Ereignis um die Mutter oder den Vater von........handelt, klappt ganz gut, die Familie weiß in der Regel Bescheid.

Als meine Tochter erwachsen war und auszog, setzte ich mich, um den Trennungsschmerz zu lindern, endlich bei meinem Mann durch mit dem Wunsch nach einem Hund. Da ging im Prinzip "das gleiche Spiel" bei der Identifizierung von bestimmten Personen los. Kam zum Beispiel die Frage, wen ich denn auf meiner Gassi Runde getroffen habe (vermutlich, weil der Spaziergang mal wieder seeehr ausgedehnt war 😁), ZACK, schon wusste ich es, denn Hunde und ihre Namen konnte/kann ich mir komischerweise, auch heute noch, bestens merken. Da meinem Mann dann inzwischen die Hundenamen auch geläufig waren, erzählte ich ihm dann von Herrchen oder Frauchen von........(Bis heute weiß ich etliche Hundehalter Namen nicht, die der Hunde selbstverständlich 😉, mit denen ich 15 Jahre lang Kontakt hatte. Einige Ausnahmen gibt es allerdings schon).

Mein Hund Moritz lebt schon seit acht Jahren nicht mehr. Manchmal treffe ich auf einem Spaziergang ohne Hund, bei einem Einkauf oder auch mal im Theater auf ehemalige gemeinsame Gassi Gänger. Wir erkennen uns sofort, begrüßen uns erfreut (meistens jedenfalls, je nach Hund 😁). So wurde ich vor kurzem in der Pause im Foyer unseres hiesigen Theaters einer Ehefrau vorgestellt: " Habe dir damals, als Otto noch lebte, öfter von ihr erzählt, das ist das Frauchen vom Moritz......."
(Ach guck.....da geht's nicht nur mir so....)


Sommerzauber
Aus meinen "Dönekes"



 

Anzeige

Kommentare (8)

Sommerzauber

Besten Dank für die vergebenen 💗chen, ich freue mich darüber.....😊

@Juttchen
@indeed
@pippa
@margit

@Ernest
@Jutta
@ulpo
@chris33
@Marlen13
@ladybird
@Christine62laechel
@Samick

Ganz liebe Grüße.....Katharina 😊

indeed

Liebe Sommerzauber,

ich gehöre auch zu den Menschen mit den gleichen "Defiziten" wie die deinigen, 😄
Nun, man kann aber gut damit leben. Ebenfalls habe ich ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis für Gesichter und kann damit "punkten". 
Ich habe dich sehr gern gelesen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und so bekommst du ganz spontan meinen Kommentar zu deinem gut geschriebenen Blog.

Liebe Grüße aus Ostfriesland von
indeed

Sommerzauber

@indeed  

Liebe Indeed, 
das freut mich jetzt aber, dass ich in dir eine Gleichgesinnte gefunden habe 😉. Aber ich glaube, damit sind wir nicht alleine.... 😁. 
Vielen Dank für deinen netten Kommentar..... Katharina 😊

ladybird

😂😊 lachend finde ich Deine "Eselsbrücken" genial,
liebe Katharina, Du hast ja sogar die Mutter von.....aus Höflichkeit, erwähnt, statt: Frau Fiffi, oder Frau Bobby......
ich kann mir nur vorstellen, dass es "gang und gebe" so üblich ist?
Hier im Rheinland heißt es oft, statt Namens-nennung auch
"Frau Dingens"....das passt immer,lach,lach
hab ich amüsiert und grüße herzlich
Renate


 

Juttchen

stimmt, liebe@ladybird. Wenn ich das auch manchmal so sage, das ist Frau Dingens, antwortet mir mein Mann: "Ja, die Frau von Herrn Bumens."😂😂
Lachende Grüße von
Jutta 

Sommerzauber

@ladybird
 
Hallo liebe Renate,

du, die Frau Dingens kenne ich auch, sehr gut sogar 😁, sie ist sehr flexibel und nützlich.......

Ganz liebe Grüße ins Rheinland.....
Katharina

 

ladybird

@Sommerzauber  
lach,lach...schwierig wird es, wenn die Frau "Dingens" dem "Dingens " seiner Cousine und der Mann, vom "Dingens" der Bruder .....usw. ist....dann kennst du auch den Hausmann
Jürgen Becker aus Alsdorf??dat ist zB so ein "Dingens"...
lach mich kaputt

Sommerzauber

@ladybird  

Ja Renate, den kenne ich auch 😁, habe ihn zwei Mal in der Aula eines Gymnasiums im Nachbarort erlebt. Sehr witzig! 😁
LG


Anzeige