Modifizieren bzw. Löschen der persönlichen Daten im Seniorentreff

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Seniorentreff ist ein virtuelles Haus, für das Du einen Schlüssel hast. Du musst das Haus nicht betreten, aber darfst es tun und Du bist gern gesehen.
Im Seniorentreff im Internet entstehen für Dich keine Kosten. Lesen, Schreiben und Mitgliedschaft sind auf Dauer kostenlos.
Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass sich wie die Webmaster mit ehrlichen Daten im Seniorentreff bewegt und auch ein persönliches Bild von sich angibt. Die Erfahrung lehrt, dass ein respektvoller Umgang miteinander dann einfacher ist. Es kann aber vereinzelt gute Gründe geben, seine persönlichen Daten zu verstecken. Du kannst mit folgenden Maßnahmen deine persönlichen Daten ändern und auch unlesbar machen:


So kannst Du deinen Account deaktivieren und Deine Profildaten löschen

Klick auf Dein kleines Profilbild rechts oben
Auswahl von "Mein Profil"
Klick auf Privatsphäre Einstellungen
Auswahl Reiter "Accountinformation"
Klick auf unten "Benutzeraccount deaktivieren"

Hier noch einmal die Schilderung dessen, was dann geschieht und die Begründung dafür.

Es wird eine Frist von 30 Tagen bis zur endgültigen und kompletten Löschung der Profildaten geben. Der Grund ist die Erfahrung aus dem alten Seniorentreff, als wir diese Löschungen noch manuell durchführen mussten: Nicht zu selten kamen die auf eigenen Wunsch gelöschten Mitglieder mit neuen Benutzernamen zurück, weil ihr Löschwunsch aus einer Laune heraus (oder in einer Depressionsphase) geboren wurde. Innerhalb der 30 Tagefrist werden wir das Profil als durch Dritte nicht erreichbar schalten.

Der Benutzername bleibt (s. AGBs) erhalten.

Bitte überlege Dir aber gut, ob Du wirklich alle Deine investierte Mühe und Deine Kontakte so verpuffen möchtest. Es ist immer einfacher mit einem Klick alles zu zerstören als es zu erschaffen.

Speziell wichtig ist uns, dass Diskussionen nicht nachträglich obsolet gemacht werden, dadurch, dass Diskutanten ihre Beiträge oder gar Diskussionsthemen, auf die reagiert wurde, einfach löschen können. Das würde nicht nur eigene investierte Lebenszeit vernichten, sondern auch oft mit viel Zeitaufwand verfasste Antworten anderer Nutzer. Die Einsteller müssten ja darüber hinaus solche Beiträge auch auf Internetarchiven wie Waybackmachine etc. löschen lassen, um alle Spuren zu beseitigen. Wenn jemand Leserbriefe in einer Zeitung publiziert hat, kann er auch nicht erreichen, dass diese Zeitungsauflagen nachträglich alle eingestampft werden.
Alle personenbezogenen Daten im Seniorentreff können jedoch wie oben erläutert von den Nutzern selbst modifiziert bzw. gelöscht werden.

Dass der Benutzername nicht wie ein Hemd gewechselt werden kann, verstehen wir als einen Beitrag zum Datenschutz; denn so kann verhindert werden, dass andere die Identität eines ehemaligen Nutzers übernehmen.

Zur Hilfe Übersichtsseite


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige