Meine Reise nach Nova Scotia, Kanada, zu Majorie


Meine Reise nach Nova Scotia, Kanada, zu Majorie
Am 8. Oktober 2022 machte ich eine lang ersehnte und immer wieder umständehalber verschobene Reise nach Kanada wahr.
Es war eine ungewöhnliche, eine «letzte Chance» Reise, denn mein Besuch galt Majorie im Hospiz in Kentville.

Unsere Geschichte:
Am 24. September 2020 hatte ich den aller ersten Kontakt zu Majorie und zwar fragte ich sie, ob sie die Schwester meiner Nachbarin, die ebenso in Nova Scotia lebt, zufälligerweise kenne. Dem war zwar nicht so, dafür jedoch der Start einer wunderbaren Freundschaft.

Wir vertrauten uns unsere Lebensgeschichten an, liessen uns trotz der grossen geografischen Distanz an unseren Leben teilhaben und erwarteten täglich sehr gespannt auf unsere E-Mails mit den Fortsetzungen. Obwohl wir beide unterschiedliche Leben lebten, erkannten wir viele Parallelen. Wir spürten beide eine besondere Verbindung zueinander, was die gegenseitige Verständigung sehr leicht machte.

Beide hatten wir den Wunsch einer persönlichen Begegnung. Majorie hatte allerdings bereits gesundheitliche Probleme, dass für sie an eine Reise in die Schweiz nicht zu denken war. In diesem Jahr begann ich einfach mal mit Reisevorbereitungen, damit ich alle «sieben Sachen» beieinander habe, sollte die Reise doch mal wahr werden. Immer wieder spielten uns die gesundheitlichen Probleme Majorie’s einen Streich - zuletzt im September 2022, als Majorie blitzartig wieder ins Krankenhaus musste.

Als ich die Nachricht bekam, dass Majorie nicht mehr nach Hause gehen wird, sondern ins Hospiz verlegt werden sollte, machte ich mir extrem düstere Sorgen. Andererseits bekam ich eine Telefonnummer, die es mir ermöglichte mit ihr zu telefonieren. Ein paar Tage später wurde Majorie ins Hospiz verlegt, wo sie über eine eigene Telefonnummer verfügte und unseren täglichen Telefonaten nichts mehr im Wege stand.

Mir kam dann der Gedanke, ich hätte nun doch zu Majorie reisen können, denn die Unterhaltung mit ihr am Telefon war sehr klar und auch humorvoll – warum sie nicht im Hospiz besuchen?
Noch am gleichen Abend schilderte ich Ihr meine Besuchsgedanken und zu meiner grossen Freude hatte sie die gleiche Idee. Also machten wir Nägel mit Köpfen und ich buchte meinen Flug nach Halifax wie anfangs erwähnt.
 
Für mich gab es noch einiges zu organisieren, wie Sancho in eine Hundepension zu bringen und diverse Termine zu verschieben.

Ich bin beim Kofferpacken meist etwas chaotisch, aber am extremsten war meine Aufregung. Ich malte mir aus, wie mag wohl die erste Begegnung mit Majorie sein, wodurch die Aufregung zu Herzrasen und Unwohlsein führte, sodass ich mal kurz Angst bekam, schon zuvor schlapp zu machen. Aber ich hielt durch!!

Der Koffer war gepackt und los ging die Reise.

Die Bahnfahrt von Basel nach Frankfurt sowie der Flug nach Halifax klappten bestens.

Aufgeregt wie ich war, erkannte ich aber sofort die Freundin von Majorie, Donna, die zum Glück ihre Zwillingsschwester mitbrachte. «Zum Glück» deshalb, weil ich in Halifax ein Auto gemietet habe, es aber schon sehr spät war, zusätzlich 5 Stunden Zeitdifferenz, ich hundemüde und am Schlimmsten,
ich bin nachtblind.
Aber Donna denkt voraus und hat für jedes Problem eine Lösung. So fuhr ich als Beifahrerin in meinem Mietauto nach Kentville in die Wohnung von Majorie. Für mich war es grossartig, dass ich in der Wohnung von Majorie wohnen durfte.

Ruths Wohnhaus Mahone Pl. Nr. 10 - 01.jpg 
 
Dann am Sonntag, 9. Oktober 2022. Donna wollte mir vorher noch zeigen, wo ich kurz um die Ecke etwas zu essen kaufen konnte. Sehr schnell erkannte ich, was in Kanada «5 Minuten um die Ecke» bedeutet, nämlich:

Du steigst ins Auto und fährst ca. 2-3 km mit Tempo 80, fährst 2-mal um die Ecke und bist dann bei dem Imbiss - danach wieder zurück. Das beschreibt 5 Min. ums Eck gehen.

Dann kam der grosse Moment: Ich betrat das Hospiz, das übrigens traumhaft gelegen ist, Mitten im Wald. Die Leute im Hospiz begrüssten mich sehr freundlich und wussten vor mir, wer ich war und wiesen mich zum Zimmer von Majorie.

Dann stand ich in der Türe und beide waren wir von den Socken. Wir fielen uns in die Arme und hatten das Gefühl, zwei alte Freunde sehen sich nach langer Zeit wieder. Wir waren sehr glücklich, dass unsere Begegnung endlich wahr wurde. Und wir redeten, lachten und träumten bis uns die Ohren wackelten.
 
Auf diesem Foto sieht man die wunderbare Lage des Hospizes – dies ist Majorie’s Ausblick vom Bett aus:
 Aussicht aus Hospiz-Zimmer 03.jpg

Aussicht aus Hospiz-Zimmer 01.jpg
 
Der Vormittag gehörte nun mir und der Nachmittag gehörte Majorie. So war ich in der Region mit meinem wunderschönen Mietauto unterwegs, mit dem ich überhaupt nicht verloren gehen konnte – man sah mich bereits 50 km gegen den Wind.
 
Was übrigens die Verkehrsdichte anbelangt, so war ich meistens alleine auf der Strasse unterwegs, es sei denn, ein Nachbar wollte seinen nächsten Nachbarn aufsuchen, wofür er natürlich das Auto brauchte, um nicht eine Stunde und mehr zu Fuss unterwegs sein zu müssen.
 
mein wunderschönes Auto 01.jpg 
 
Mein erster Ausflug brachte mich zum wunderschönen früheren Wohnsitz von Majorie. Ein traumhafter Ort mit einem riesigen Wald herum. Diejenigen, die meine Antarktis-Reise gesehen/gehört haben, erinnern sich vielleicht, dass ich begeistert war darüber, dass ich die Ruhe hören konnte. Ich dachte, sowas kann nur dort passieren. Weit gefehlt – es war dort sooo ruhig, dass ich es hören konnte.

Ruths Grundstück.jpg
 
Diese Bepflanzung ums Haus stammt übrigens von Majorie und ihrem Mann selbst. Die Nachfolgebesitzer veränderten zur Freude von Majorie gar nichts daran.

Dies ist ein Besuch in Baxters Habour
Baxters Habour.jpg


Entlang des Baxters Habours, komplett in der Einsamkeit!
Einsam unterwegs.jpg
 
 
 
Anderntags besuchte ich Wolfville, eine Universitätsstadt, und suchte die «Minas Bucht» auf, wo leider Ebbe herrschte. Unterwegs dorthin beobachtete ich hoch oben auf einem Telefonmast einen Weisskopfseeadler – darüber freute ich mich riesig, denn wann und wo bekommt man schon mal so einen Vogel zu sehen.

Baxters Habour Richtung Wild Mountain Farm - 03.jpg

Weisskopfseeadler (google).jpeg
(Foto von Google)

Minas Basin bei Wolfville - Ebbe.jpgLeider hatte ich nie das Glück, bei Flut am Strand zu sein.


Als ich das nächste Foto einstellte, erkannte ich plötzlich auf dem vordersten Masten ein Stück Federvieh und wenn mich nicht alles täuscht, ist es der Weisskopfseeadler. Leider war mein Foto-Auge zu wenig aufmerksam.

Minas Basin - Rückfahrt - Horizont alles Wald.jpg

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass der Horizont so weit das Auge reicht, alles Wald ist. Das gilt auch für alle anderen Fotos, der Hintergrund ist immer Wald.
 
Das Wetter spielte eigentlich immer mit bis auf zwei Tage, wo es stark bewölkt war und die Sonne ihre Mühe hatte, sich durchzusetzen.
 
Ein Strand-Idyll am Bay of Fundy:
Strandidylle am Bay of Fundy.jpg
 
Eine Mabel Macdonnald verfügte nach ihrem Tode, dass dieser Ort als Picknick-Platz an der Bay of Fundy erhalten bleiben musste – ein sehr schöner Ort.
 
 Strandidylle am Bay of Fundy PicnicPlatz.jpg

Wenn man nach Nova Scotia reist, gehört wohl ein Besuch in Lunenburg unbedingt dazu. So auch für mich, wie die paar Schnappschüsse zeigen – ein schönes Städtchen, vor allem die historische Altstadt mit ihren bunten Holzhäusern:

Lunenburg 03.jpg

Lunenburg 04.jpgZu beachten auf diesem Foto – das Grössenverhältnis Haus und Auto!
 
Lunenburg 02.jpg

Von Lunenburg aus führte eine schöne Strasse am Wasser entlang nach Mahone Bay, eine wunderschöne Bucht:

Man beachte die unterschiedlichen Himmel – einerseits bewölkt, andererseits blauer Himmel – die Sonne setzte sich endlich durch.
 
 Mahone Bay 01.jpg


Mahone Bay 04 - Kirchen.jpg

Mahone Bay 03 - Indian Summer.jpg

Mahone Bay 05 - Indian Summer.jpg
 
  
Inspiriert von den fantastischen Herbstfarben überall, Indian Sommer, versuchte ich mich mit der Kreide diese Farbenpracht zu Papier zu bringen. Dieses Bild erinnert mich speziell an den Ausblick von Majorie’s Zimmer:

Indian Summer mit Kreide.jpg 
Diese Kreidezeichnung fixierte ich übrigens mit Majorie’s Haarlack 😂, damit die Zeichnung nicht verlorengeht.
 
***************************************************************
 
Wie wir alle wissen: hat alles irgendwann ein Ende.

Ein Ende, das mir nicht wirklich gefiel, denn das Land hat es mir sehr angetan. Diese Natur, die Wälder, die Farben, die Luft, die Menschen, die Atmosphäre – das wäre mein Ding gewesen, wäre ich mind. 30 Jahre jünger. Diese Weiten, diese Distanzen zwischen den meisten Wohnhäusern, manche mit Waldanteil, alle Häuser aus Holz gebaut, und endlos Bäume. Als hätte man in einem riesigen Wald ein paar Bäume gefällt, um einige Häuser und Strassen zu bauen. Eine andere Welt

Wenn ich diese Weite mit der kleinen Schweiz vergleiche, dann wird es mir tatsächlich etwas eng.


Dann der Abschied von Majorie – meine Aufregung und Anspannung war die Gleiche, wie vor 2 Wochen bei unserer ersten Begegnung, vielleicht noch schlimmer. Eigentlich wollte ich noch gar nicht gehen, denn unsere Gespräche waren doch sehr angenehm und unterhaltsam. Majorie brachte es mit einem einzigen Wort auf den Punkt: es beginnt mit «Sch…..»

Aber wir beide sind doch sehr glücklich darüber, dass wir eine solch wunderschöne Geschichte erleben dürfen. Ich tröstete mich mit den Telefonaten und ich glaube, Majorie tat es auch, die wir täglich führen und die wir noch für ein Weilchen sehr geniessen.

Wir umarmten uns und wollten nicht wirklich glauben, dass es Abschied zu nehmen gilt. Majorie meinte noch, wie gerne würde sie mit mir mitkommen!

Der Moment des Loslassens wird kommen.
 
Ich wurde auch sehr herzlich von den Angestellten des Hospizes verabschiedet – eine Schwester nahm mich sogar in die Arme und tröstete mich mit leisen Worten: you will never forget your friend and you will always remember your friendship.


Aber vorher schickt Majorie allen STlern, die sich hier einfinden, einen aller letzten Gruss aus Nove Scotia:

Ruth und ich die zwei Sole Mates.jpg
So long Majorie                     So long Jutta
Take care
 


 
 
PS:
Hier noch eine Nova Scotia Karte, worauf ich mit roten Punkten Ausflüge markierte.

Nova Scotia Karte 002.jpg

 

Anzeige

Kommentare (50)

Ingridinternational

Hallo liebe Jutta,

ich bin so selten noch beim ST unterwegs, diese Woche aber schon 2 mal und lese gleich zwei traurige Nachrichten. Das Ableben von Ursula's Mann und heute nun lese ich, dass auch Majorie gestorben ist ...

Wie schön, dass du sie besuchen konntest, das Foto, das du eingestellt hast, zeigt die Freude, die ihr beide ausstrahlt. 

Hab dank für deinen Bericht. Ich wünsche dir alles Gute, eine angenehme Herbstzeit und weiterhin viel Freude in der kleinen Kneipe.

Iris
(ingridinternational)

Mareike

Liebe Jutta
DANKE für diesen wundervollen berührenden Bericht über Deine Reise und besonders über diese tiefe Freundschaft!
Herzlichst
Mareike

Michiko

Liebe Jutta,
erst durch Deine traurige Mitteilung heute, dass Majorie nun ihre letzte Reise angetreten hat, und durch die Erwähnung einer anderen userin, habe ich Deinen blog gefunden. Diese Reise nach Nova Scotia zu Majorie berührt einen durch Deine Worte und die schönen Fotos, danke dafür. Wie wunderbar, dass ihr noch ein paar Tage zusammen verbringen konntet. Dass es für Euch Beide eine große Freude war, das sieht man auf dem Foto und wird immer in Erinnerung bleiben.  LG Michiko

anjeli

Liebe Jutta,
 
danke für deinen Reisebericht, der sehr eindrucksvoll ist...
du konntest es endlich umsetzen Majorie zu treffen... 
euer Foto ist sehr schön... und Majorie hat die Zeit mit dir genossen, genau wie du... 

Deine Kreidezeichnung ist sehr gut gelungen... und es gibt dir auch viele Erinnerungen an eine schöne, aber doch wehmütige Zeit... 

IMG_9463.JPG


Ich wünsche Majorie alles Gute und dir natürlich auch... in der schweren Zeit... 

grüßle anjeli

Jutta

@anjeli  

Liebe Ulla, 

Hab vielen Dank für Deine lieben Worte. Vor allen Dingen danke ich Dir für das wunderschöne Herz, das es genau trifft. Leider werde ich es Majorie nicht mehr zeigen können, sie hätte sich auch sehr darüber gefreut.

Ganz lieben Dank und

herzlichen Grüsse von

Jutta

 

Bruny_K

Liebe Jutta, wie immer hinke ich hinterher, deinen Blog habe ich soeben „gefunden“ und ich bedanke mich für deinen Reisebericht, die tollen Bilder und am Schluss das schöne Foto von dir und Majorie.
Vielen herzlichen Dank dafür ❤️.
Bruny

Pinky

  
Vielen Dank liebe Jutta das Du uns hast teilhaben lassen an Deiner Reise
zu  Majorie.
Danke auch für die schönen Fotos.

Liebe Grüße 
Pinky

Syrdal


Nur durch einen Hinweis bin ich zu diesem schönen Reisebericht gekommen. Er hat mir sehr gefallen und berührt… Ich kann nur sagen „wunderbar“!
Danke und viele gute Grüße
Syrdal

Karl

Liebe Jutta und liebe Majorie,

dieser wunderschön bebilderte Bericht hat Margit und mich sehr angerührt. Herzlichen Dank Euch beiden, Dir Jutta für das Schreiben und Dir Majorie für die Freigabe und die Jutta gewährte Gastfreundschaft. Ihr beide zeigt wie bereichernd Freundschaften für unser Leben sind und auch beispielhaft, wie mit Mut und Unternehmungsgeist Entfernungen überbrückt und rein digitale Kontakte real werden können.

Nochmals "Danke" Euch beiden. Dieser Bericht macht Mut fürs Leben, dessen Endlichkeit uns allen bewusst ist.

Herzliche Grüße

Margit und Karl

Jutta

@Karl  

Liebe Margit und lieber Karl,

Für Eure lieben Worte danke ich Euch sehr. Ich bin absolut überrascht, welche Resonanz dieser Reisebericht findet. 

Herzliche Grüsse von

Jutta
 

caya

Was für eine wunderbare Geschichte um zwei großartige starke Frauen und um eine besondere Freundschaft!

Ich bin sehr ergriffen von deinem Mut, liebe Jutta, diese Reise zu wagen, einfach bewundernswert, wie du das gemanaged  hast!!!!

Ich glaube, daß Majorie überglücklich war über deinen Besuch.
Ich habe sie immer bewundert wegen ihrer Lebenshaltung und ihrem Mut. Sie hat meinen ganz großen Respekt!

Ja, ihr zwei außergewöhnlichen Frauen habt euch gefunden über diese riesige Distanz hinweg, die euch nicht daran hindern konnte eure Freundschaft mit Umarmungen zu festigen.

Ein Lebensgeschenk für euch beide, war diese Reise, liebe Jutta

Ich muß das jetzt erst mal alles durchdenken.......

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für deinen Bericht, liebe Jutta.
Dir und Majorie eine dicke Umarmung!

Caya

Jutta

@caya  
Liebe Caya,
Hab vielen Dank für Deine lieben Worte, Du hast recht, es ist eine ganz besondere Freundschaft. Mich würde interessieren, welches Ergebnis Dein "Durchdenken" gebracht hat. Deine Umarmung habe ich bereits an Majorie weitergegeben. Danke, Caya und

herzliche Grüsse von

Jutta

CharlotteSusanne

Liebe Jutta, hab herzlichen Dank für Deinen ausführlichen
Reisebericht zu unserer lieben @Majorie !
Von ganzem Herzen wünsche ich ihr, daß sie noch recht
lange mit wachen Sinnen bei uns bleiben darf und vielleicht
sogar im ST lesen kann, wie sehr wir sie alle lieben und
vermissen !
Es kommt auch von Dir sooo viel Liebe und Interesse an
Majories Schicksal `rüber, daß es mich emotional ganz
schön mitnimmt .
Von dieser persönlichen Begegnung  und diesen wunderbaren Ausflügen auf den "Spuren" von Majorie
wirst Du bestimmt  eine lange Zeit zehren und dies alles
nie vergessen.

Bitte, grüße Majorie auch von mir ganz herzlich !

Mit großem Dank an Dich für Deinen lebendigen Bericht
mit den tollen Fotos (vor allem auch das von Dir mit Majorie)

Charlie

Jutta

@CharlotteSusanne  

Liebe Charlie,

Für Deine lieben Worte danke ich Dir sehr. Ja, es ist wirklich schön, dass Majorie so wach ist und ich wünsche ihr auch, dass sie noch ein paar gute Momente hat. Aber die Hoffnung, dass Majorie im ST lesen könne, die muss ich zerschlagen - sie liegt 24 h/Tag, bewegt noch den Kopf und einen Arm!
Trotzdem finden wir immer wieder einen Grund, um zusammen zu lachen!

Sie ist eine "remarkable Lady" - dieser Titel wurde ihr sogar von unterschiedlichen Seiten vergeben!!

Ich versuche, Majorie so gut wie möglich über den ST zu informieren.

Herzliche Grüsse von 
Jutta

ehemaliges Mitglied

Ein wunderbare  Geschichte die ich gerne gelesen habe. Auch die Aufnahme und der Zeichnung haben mir gut gefallen. Wie schön so ein Freundschaft zu haben.     Ach dem Moto Freundschaft und Liebe geht über Distanzen hinweg. Danke 

ladybird

Liebe Jutta, liebe Majorie
eine einmalig berührende Reise umd eine einmalig berührende Freundschaft..
ich kann nur aus  ganzem Herzen staunen,  danken und Euch
                                       G R A T U L I E R E N
Dich, liebe Majorie möchte ich noch mit einer Erinnerung an Deine Heimat erfreuen
und herzlich grüßen..
Dom 007.bmp💕lichst ladybird-Renate

Jutta


Liebe Renate @ladybird,

Vielen Dank für lobenden Worte zu meiner Reise nach Kanada zu Majorie. Tja, es war eine grandiose Reise, und es ist eine wunderbare Freundschaft.
Dein Foto von Köln habe ich kopiert und werde es entsprechend an Majorie weiterleiten. Angekündigt habe ich es ihr schon und sie freut sich darauf.
Hab vielen Dank und

herzliche Grüsse von
Jutta
 

Ingrid60

Dankeschön, liebe Jutta, dass du uns teilhaben lässt an dieser zu Herzen gehenden Geschichte.

Irgendwie bin ich etwas sprachlos, weil es kaum Worte gibt, die einerseits den Respekt vor zwei starken Frauen und andererseits meine Traurigkeit beschreiben könnten.

Majories  nächtliche Posts vermisse ich sehr. Sie waren herzlich und intelligent.

Nur eines sehe ich etwas anders als du Jutta: ich möchte dort nicht dauerhaft leben!

Fühlt euch beide umarmt. 

Ganz herzliche Grüße - auch an Majorie - 
Ingrid60 

Jutta

@Ingrid60  

Liebe Ingrid,

Danke für Deine lieben Worte. Ich denke auch, dass die humorvollen Lebensgeschichten von Majorie im ST sehr fehlen werden oder bereits fehlen!

Herzliche Grüsse von

Jutta
 

Rosi65


Liebe Jutta,

danke für diese gefühlvolle Erzählung über eine wundervolle Freundschaft, die hier zwei Menschen verbunden hat. Ich sende Dir und Majorie, von ganzem Herzen 💖, meine Grüße mit den allerbesten Wünschen zu.

 Rosi65

Jutta

@Rosi65  

Liebe Rosi65,

Majorie hat sich sehr über Deine Grüsse und Wünsche gefreut. Besten Dank und

liebe Grüsse von

Jutta

Fewa

Danke,liebe @Jutta ,und Danke liebe @Majorie .

Liebe Grüße von Fewa 

mondie

Herzlichen Dank, liebe Jutta,

für Deinen zu Herzen gehenden Bericht mit den wunderbaren Landschaftsaufnahmen und dem Foto von Euch beiden.
Ich denke, dass der Zeitpunkt Deines Besuches bei @majorie
richtig war; Ihr beide wirken auf mich glücklich auf dem Foto.

Dieser Besuch wird noch sehr lange auf Dich und auch auf
Majorie einwirken.

Dir und Majorie liebe Grüße
Mondie



 

Jutta

@mondie  
Liebe Mondie,

Danke für Deine lieben Worte. Es ist in der Tat der letzte gute Moment gewesen, wo ich zu Majorie reiste. Inzwischen geht es ihr etwas schlechter, sodass ihr das Telefonieren langsam zu mühsam wird. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wäre ich nicht zu ihr gereist, es war sehr überwältigend.

Das Foto täuscht nicht, wir waren resp. sind sehr glücklich über diese Begegnung, die ganz sicher unvergesslich bleibt.

Sei herzlich gegrüsst von

Jutta
 

werderanerin

Das zeigt ja auch, liebe Jutta, dass selbst virtuelle Kommunikation zu wahren Freundschaften führen kann. 
Ich bewundere deine Stärke und auch Kraft, diese Reise auf dich genommen zu haben. Das Bedürfnis, eine gute Freundin vielleicht ein letztes Mal von Angesicht erleben zu dürfen, hat dich alle Anstrengungen und Aufregungen vergessen lassen.

Wie schön und liebevoll von dir - ich wünsche Majorie, dass sie deine Anwesenheit in sich aufnimmt und bis zuletzt davon zehren kann.

Kristine

dankt für diesen wunderbaren Bericht samt herrlichen Aufnahmen!



20221014_143521.jpg

Jutta

@werderanerin  
Liebe Kristine,
Vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte. Ja das Bedürfnis der persönlichen Begegnung war sehr stark und beide werden wir von diesem Erlebnis zehren - es war einfach wunderbar.

Ich grüsse Dich herzlich

Jutta
 

Phryne

💗Grandios💗

DANKE !

vivienne

Das ist wahre Freundschaft!
Herzlichen Dank für diesen anrührenden Bericht, @Jutta! Das Foto von Euch beiden finde ich wunderschön
An Majorie liebe Grüße, zusammen mit unzähligen guten Wünschen.

vivienne
 

Margareta35

Liebe Jutta,

herzlichen dank für Deinen einfühlsamen Bericht von Deiner Reise nach Nova Scotia und Deinem Zusammensein mit Majorie.
Diese Reise wird nicht nur Dir unvergessen bleiben, in Gedanken war ich beim Lesen Deines Berichtes bei Euch.

Dir und Majorie herzliche Grüße

Margareta

ulpo

Liebe Jutta,
ein sehr großer und schöner Freundschaftsbeweis den du deiner Freundin entgegengebracht hast. Trotz des ernsten Hintergrundes hast du es verstanden über deine Reise mit vielen positiven Gefühlen und Hoffnungen zu berichten. 
Ich wünsche euch noch viele schöne Gespräche und weiterhin das Gefühl tiefer Verbundenheit.

Herzlichst
Ulla

Seija

Liebe Jutta,
danke für Deinen eindrucksvollen Bericht.
Gut zu wissen, dass Majorie gut versorgt ist im Hospiz und dass Ihr eine schöne Zeit zusammen hattet. Majorie ist mir so richtig "ans Herz gewachsen". Ihr Leben hat mich beeindruckt und ganz besonders ihre Tierliebe. Für meinen Tommy hat sie immer gute Worte und Streicheleinheiten übrig. Vielleicht liest Majorie diese Zeilen -  ich sage einfach Danke -.
So gehen meine Grüße zu Dir liebe Jutta und über den großen Teich zu Majorie.
Seija

IMG-20211008-WA0004.jpgMajorie liebt den Rhein

 

Klara39

Guten Morgen,  liebe Jutta, gern schließe ich mich 
den Worten meiner Vorschreiber/innen an
und danke Dir für Deinen ausführlichen informativen 
bewegenden Reisebericht und die wunderschönen Fotos. 
Eure Begegnung wird sicher noch lange nachwirken und bei Majorie einen positiven Schub auslösen.
Mit guten Wünschen für Euch beide grüßt
herzlich
Klara (vom Smartphone,  denn der Laptop wollte
noch nicht, sorry!)

aurora

Liebe Jutta,
was für eine sehr bewegende Erlebnis- Geschichte hast Du uns hier erzählt!  Wunderbare Eindrücke von der Natur, die uns Majorie ja auch immer wieder gezeigt hat.
Ich denke, die Freundschaft und besonders die Reise zu Majorie wird zu dem gehören, was Dir mit am meisten in Deinem Leben gefällt.
Herzlichen Dank für den auch gut illustrierten Bericht sagt aurora.

omaria

*DANKE* liebe Jutta!
So schön einfühlsam und gut geschrieben!!! Ich war in Gedanken dabei. 
Die Schwester des Hospiz hat Recht:
Diese Reise und die Freundschaft mit Majorie wirst du nie vergessen! 
Vielleicht malst du noch andere Erinnerungen, ich würde mich sehr freuen❣️ 

LG Maria 💞
 

Jutta

@omaria  

Liebe Maria,
Ich bin derart überwältigt von all den Reaktionen wegen meiner Reise,dass ich kaum die richtigen Worte finde! Danke für die lieben Worte und Du hast recht, dass diese Reise und Begegnung unvergesslich bleibt.

Herzliche Grüsse von

Jutta

 

taralenja1.11.

liebe majorie, liebe jutta,
 ich freue mich für euch, dass ihr diese wunderbare begegnung haben konntet und ich glaube, dieses erlebnis ist einmalig schön. die fotos, liebe jutta sind zauberhaft und genauso dein bericht. ich war schon aufgeregt bei deinem bericht, wie muss es euch beiden dann gegangen sein. das foto ist sehr, sehr schön und zeigt, dass du liebe majorie noch voller lebensfreude bst.
was ich ein bisschen vermisse ist, was majorie über den koffer voller wünsche gesagt hat. aber vielleicht liest sie das jetzt in ruhe.

ganz lieben dank für diesen so tollen bericht und noch viele schöne telefonate miteinander wünsche ich euch.

herzlichst
taralenja1.11.

Jutta

@taralenja1.11.  
Liebe Taralenja,
 
Vielen Dank für deine lieben Worte. Vor einer Woche, als ich mich zurückmeldete mit «Ich bin dann wieder mal da» erwähnte ich unter anderem:
 
Majorie lässt Euch alle grüssen und sie bedankt sich sehr für all Eure lieben Wünsche, die ich ihr mitgebracht habe.
 
Was ich leider vergass, dir im Namen von Majorie für die Mandala-Karte zu danken – Majorie freute sich darüber und wir platzierten die Karte in ihrem Zimmer zu den anderen, für Majorie wichtigen Bildern und Fotos.
 
Ich hoffe, du kannst mein Vergessen entschuldigen. Seit einiger Zeit versuche ich derart viele emotionale Erlebnisse und Erfahrungen auf die Reihe zu bekommen, dass mir schon mal eine Pflicht untergeht. Danke.

Liebe Grüsse
Jutta

indeed

Liebe Jutta,

was für eine berührende Freundschaft und was für eine berührende Geschichte und dazu die persönlichen Begegnungen. Das wird in euren Herzen bleiben und ich glaube, diese Reise hat auch etwas mit dir gemacht. Du hast einen Meilenstein gesetzt, denke ich.

Ich habe sehr gern gelesen und ich danke dir fürs Teilen. Mit diesen guten Gedanken kann die neue Woche getrost beginnen. 

Herzliche Grüße an dich und Majorie.

indeed

Jutta

Danke, liebe @indeed, für  Deine einfühlsamen Worte. Ja, diese Reise, diese Erfahrung, diese Freundschaft hat sehr viel mit mir gemacht.

Deine Grüsse habe ich bereits Majorie übermitteln, worüber sie sich freute.

Pass gut auf Dich auf und bleibe so gut wie möglich gesund.

Herzliche Grüsse von
Jutta
 

pschroed

Danke liebe Jutta und Majorie ❤️ Phil.

chris



Liebe Jutta, 

danke für deinen Bericht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Majorie den Bericht mehr als einmal lesen wird.

Die Erinnerung an die schönen gemeinsamen Stunden wird euch beiden bleiben.


Chris

 

Brita

Liebe Jutta 
Ich danke dir für deinen herzerwärmenden schönen Bericht. Ein schönes Foto von dir und Majorie. Ihr strahlt viel Zufriedenheit aus, trotz des schweren Abschieds.
Liebe Grüße Brita 

Globetrotter

Liebe Jutta, liebe Majorie

ich freue mich für euch, das es mit Jutta's Reise doch noch geklappt hat. Majorie du schaust noch so schön aus, kaum vorstellbar das du im Hospiz liegst. Ich wünsche euch noch viele nette Telefonate und wer weiss es schon vielleicht war es ja nicht Jutta's letzte Reise nach Kanada?
Danke an Jutta für die tollen Fotos

Liebe Grüße 
Globetrotter

Globetrotter

PS
dein Bild gefällt mir sehr

Xalli

Liebe Majorie, liebe Jutta, ihr Beiden erlebt etwas, was so selten geworden
und unbezahlbar wertvoll ist.

Danke für deinen Bericht ausführlichen Bericht mit den schönen Fotos.

Mögen Euch noch viele Telefonate gegönnt sein,
dies wünscht euch von Herzen.

Liebe Grüsse Xalli


 

Jutta

Liebe @Xalli,

Hab vielen Dank für Deine lieben Worte.

Ja, Beide freuen wir uns auf die täglichen Telefongespräche. Das gibt mir natürlich auch die Gelegenheit, all Eure Grüsse für Majorie weiterzugeben.

Pass gut auf Dich auf und

liebe Grüsse von
Jutta

ehemaliges Mitglied

liebe Jutta,

dein Bericht ist so traurig-schön 💧

Herzlichen Dank für diesen Blog, deinen Bericht und die tollen Fotos!!!!
Ich freue mich mit euch, dass ihr euch doch noch treffen konntet.
Zu wissen, dass es Majorie im Hospiz so schön, wie möglich hat, ist ein kleiner Trost.
Trotzdem bin ich traurig.
Das Leben schreibt so viele Geschichten...

💛
lieben Gruß
WurzelFluegel



 

Jutta

Liebe @WurzelFluegel ,

Danke für Deine Nachricht. Aber bitte, sei noch nicht traurig, dazu wird noch Zeit genug sein. Hättest Du Mäuschen spielen können, hättest Du Dich gewundert, wie viel Freude im Hospiz und erst recht in Majorie's Zimmer herrschte - unsere Weinpartie habe ich bis jetzt verschwiegen 😜. Natürlich begleitet einem dabei auch die Tragik, aber die soll nicht ständig obenauf schwingen.
Ja, das Leben schreibt auch wunderbare Geschichten. In diesem Sinne sei

lieb gegrüsst von
Jutta

Agathe

Das sind Erfahrungen und Erinnerungen
die nie verloren gehen.
Sie bereichern das Leben.
Danke Jutta für's Teilen.

 

Roxanna

Sehr berührend, liebe Jutta. Danke für diesen wunderbaren Bericht.

Liebe Grüße
Brigitte


Anzeige