Mein Garten

Vor vielen Jahren kauften wir uns ein altes Haus mit Garten.

Der Garten war ziemlich verwarlost. Nach und nach erschuf mein Mann daraus ein kleines Paradies.
In einer Ecke baute er einen überdachten Sitzplatz mit Grill. Der Sitzplatz war mit einer Pergula überdacht, über welcher Weinreben rankten. Er pflanzte einen Feigenbaum, Rosmarin, Lavendel und Salbei. So hatten wir eine mediterane Oase in der Großstadt.
Im anderen Teil des Garten legte er einen Gemüsegarten an. Er hegte und pflegte seinen Garten, während ich für die Verwertung von Obst und Gemüse zuständig war.

Dann starb mein Mann. Der Garten wurde erneut vernachlässigt. Die Gartenarbeit war nicht mein Ding, ich bekam Rückenschmerzen. Eine Freundin vermittelte mir ihren Gärtner. Gemeinsam gestalteten wir den Garten pflegeleichter und ich bekam Spaß an der Gartenarbeit.

Noch einmal wurde der Garten verändert, es gibt jetzt einen Spielplatz für die Enkel.

Foto "Gelbe Pfingstrosen". E.Z.priv.


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

....für mich  ist  dies eine  rührende Geschichte und  bestimmt  in einer  kleinen Gartenpause  ein besonderer  Ort  der  Erinnerungen  an einen  lieben Menschen 

ein  gesegneten  Tag  wünscht  jochen 

Manfred36


Auch hinter unserem alten Stadthaus war einst ein Garten. Ich opferte ihn für Nutzfläche (Carport) und Spielfläche für die Kinder. Nur eine Rabatte entlang des Hauses und ein Hochbeet blieben der Pflanzenbegeisterung meiner Frau vorbehalten. Wein rankte außen bis an den Dachgiebel, Knöterich überspannte die Hofeinfahrt, Efeu und Clematis fassten den Carport ein und eine Kletterrose die Hofinnenmauer. In der Rabatte, dem Hochbeet und Kübeln wimmelte es von Zier- und Nutzpflanzen. Ich habe das alles aus den unterschiedlichsten Gründen weggemacht bzw. reduziert. Die Spielflächen für Enkel waren ideal, aber halt kurzlebig, weil Kinder nicht bleiben und Kleine einmal wachsen. Aus Sandkasten und Pflasterplatten zur Spiel- und Gemäldegestaltung wurde ein Gelände zum Bogenschießen auf Strohballen an der Rückwand und zum Skater-Üben. Jetzt läuft da nur noch ein einsamer Alter herum.
 


Anzeige