Malblog 15.12.21
Folgt der Weihnachtsengel unserer Spur ?
Folgt er unsrer Spur?
Gibt es für ihn Abwägung?
„Heil allen Menschen“ 😇 !!
Kommentare (61)
@Manfred36
Das sollte nicht schwierig sein - die Zwei sehen sich ja so ähnlich aus...
Liebe Christine,
Deine Vorlage hat mich auf eine Idee gebracht, und plötzlich ist eine kleine Geschichte daraus entstanden. Allerdings konnte ich die Vorgabe nicht so ganz korrekt einhalten. 😏
Herzliche Grüße
Rosi65
@Rosi65
Trotzdem ist deine kurze Geschichte super, liebe Rosi. :) Der Richter mit dem roten Zettel in der Hand, und auch rot angezogen, kann schon vom Glück reden. ;)
Mit lieben Grüßen
Christine
Schlaf ein … schlaf ein … (Volkslied)
Schlaf, lieber Opa! es ruhn,
Schäfchen und Vögelchen nun;
Garten und Wiese verstummt;
Auch nicht ein Bienchen mehr summt;
Luna mit silbernem Schein
Gucket zum Fenster herein.
Schlafe beim silbernen Schein,
Schlaf, lieber Opa, schlaf' ein!
Schlaf' ein! schlaf' ein!
Auch im ST-Kreis schon liegt
Alles in Schlummer gewiegt;
Reget kein Mäuschen sich mehr
von den Gemütern so hehr.
Gehe jetzt in dein Gemach.
Denk nicht darüber mehr nach
was da noch Eine(r) stellt ein.
Schlaf, lieber Opa, schlaf' ein!
Wer ist beglückter, als du?
Nichts als Vergnügen und Ruh!
Hast mich, die für dich ist da.
Sagst zu dem Leben laut Ja!
Steigst wo du kannst noch mit ein.
Schöner kann Leben nicht sein.
Hüll dich zum Schlafen gut ein!
Schlaf, lieber Opa, schlaf' ein!
Lieber Manfred,
hurra, mein Bild, als Vorlage für meine Weihnachtsgrußkarten, ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden.
Das Original "WHEN SANTA COMES TO TOWN" stammt von James Rizzi.
Ich habe mir aber mal erlaubt, es ein wenig zu verändern.
Viele Grüße
Rosi65
Spanner und Voyeure
sind wir doch alle ein Bisschen. Doch sollte es nicht solche Ausmaße annehmen.
Weihnachten für alle
verlangt auch, dass man im Namen der Gender-Gerechtigkeit die Nikoläusin erwähnt, Magd Ruperta. Ich bitte nachträglich alle Damen des ST um Entschuldigung.
@Manfred36
ich kann keine Merkmale entdecken, die nicht auch auf einen Mann schliessen lassen können.
Schwäche
Jeder Mensch hat letztlich bestimmte Stärken, jeder Mensch hat Schwächen, und es ist gut zu beiden zu stehen. Natürlich soll ich meine Stärken kultivieren. Wenn ich nur an meinen Stärken wirke, werde ich bestenfalls wirklich gut sein. Wenn ich dagegen hauptsächlich an meinen Schwächen arbeite, werde ich bestenfalls mittelmäßig. Trotzdem sollte ich es tun.
Ich kann einigermaßen gut reden, bin aber schüchtern und habe große Schwierigkeiten mit Menschen einzeln zu sprechen, wodurch mir z.B. auch sehr viele Informationen verloren gehen. Nicht drängen, sondern reden sollte daher mein Verhaltensappell sein. Reden, nicht bluffen, auch über meine Schwächen. Wenn ich Fehler mache, diese auch eingestehen und ggf. um Hilfe bitten, auch z.F. um Entschuldigung.
@Christine62laechel
Ungekämmt und fern der Heimat musste ich bei Bekannten übernachten, und mich gegen meinen Willen auch noch am nächsten Morgen fotografieren lassen.
In jener Nacht hatte ich große Angst, weil von der gegenüberliegenden Zeche schreckliche und laute Geräusche zu hören waren.
Mir war richtig zum Weinen, denn ich wollte nur noch nach Hause. Doch ich sagte keinen Ton. Gut, dass ich mich wenigstens an der Sessellehne festklammern konnte.😊
Liebe Christine, Dein Bild ist klasse, denn es entspricht unserem damaligen anerzogenen Verhalten.
Viele Grüße
Rosi65
NS. Kann mich sogar noch gut an die Farben erinnern: Blaues Strickkleid und dunkelgrüne Sesselauflage.
@Rosi65
Liebe Rosi, ich würde so gerne dieses liebe Mädchen trösten. :) Also, was wir Kinder manchmal erleiden mussten, das konnten die Erwachsenen damals kaum begreifen... Oder dachten sie, die Kinder müssen schon alles ertragen? Man hat ja noch Ende des XIX. , oder sogar Anfang des XX. Jahrhunderts kleine Kinder und Babys bei medizinischen Eingriffen nicht betäubt - selbst die Ärzte meinten, die könnten da nicht empfinden! Und wenn ein kleines Seelchen leidet, ist das nur noch schlimmer. Übermäßig verwöhnt brauchen die Kinder nicht zu werden, dass man aber ihre Gefühle respektieren soll, das steht schon fest.
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Goldig parodiert (Blick, Hände, Füße, Kleidung). Was heute erwartet wird, ist einfach nur Respekt.
Eine magische Steinreihe
soll den fahlen abdriftenden Herbstwintermond beschwören, oder die Sonne, die in dunklere Gefilde wegzieht ?
@Christine62laechel
Vielleicht hat aber die Beschwörung gewirkt. Auf dem Eis des Kanals ist ja ein kleiner Schimmer Sonne zu sehen.
@Manfred36
Ich muss nicht mal versuchen, mich auf so eine Art und Weise darzustellen; da hat es schon vorher ein echter Künstler gemacht. Als ob er mich von Sehen können würde. ;)
@Christine62laechel
Dein expressionistisches Acrylbild vermittelt wunderbar die verwirrende Großstadt-Lichterwelt.
@Edit
Wunderschön, wie du die Entstehung eines Bildes dokumentiert hast. Da ist Können !! Ganz herzlich unsere Einladung, uns noch öfter damit zu erfreuen. Ich arbeite auch mit dem WACOM-Pad und der Demo-Version von Art Rage, überlege aber auch, etwas profihafter zu werden.
@Manfred36 herzlichen Dank für die Zustimmung, freut mich natürlich. Leider fällt es mir sehr schwer, mich vom Abmalen zu lösen. Einmal habe ich deshalb die Augen einfach zu gemacht und gezeichnet. Und das ist dann daraus geworden.
@Edit
Die farbliche und figürliche Ausgewogenheit deines Bildes sprechen mich sehr an. Ich wollte, ich könnte dir das Wasser reichen.
Charakter
1. Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.
2. In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten.
Man sagt Menschen nach, sie hätten keinen Charakter (1) und auch, sie hätten einen schlechten Charakter (2). Charakterköpfe prägen sich ein und halten so lange Zeit vor (Bild Gandhi).
Gehirnwäsche bezeichnet Methoden, um Menschen psychologisch zu manipulieren, also Betroffene physisch oder psychisch Gewalt und subtilere Methoden so zu zermürben, bis er die vom Gehirnwäscher gewollte Identität annimmt. Um Urteile zu fällen, braucht ein Mensch differenzierte Informationen, und die zwischenmenschliche Kommunikation integriert ihn in in in Gruppe und Gesellschaft. Gehirnwäsche, Isolation und Informationsentzug verhindern das. Totalitäre Regime kontrollieren deshalb die Massenmedien so lange mit unauffälliger Zensur, bis diese überflüssig wird, weil Systemtreue durchweg besteht. Radikalgruppen, Sekten und Psychokulte versprechen Heilung, wenn Labile sich „wandeln“. Ist die Gehirnwäsche abgeschlossen, lässt sich das Opfer neu programmieren, konditionieren. Die isolierten Individuen sind nicht mehr in der Lage, eigenständig Entscheidungen zu treffen, die über das „Von der Hand in den Mund leben“ hinaus gehen. Solchen Menschen kann also auch der Charakter verloren gehen.
@Manfred36
Manchmal genügen schwere Familienverhältnisse, um einer/einem ihren/seinen Charakter zu verderben. Wer es nicht irgendwie nachvollziehen kann, dem geht es im Leben schwer; und seine Mitmenschen, sollte die Person welche um sich herum haben, die haben es auch nicht leicht.
Hinkelstein bei Kaiserslautern
Warum errichtete man im frühen Mittelneolithikum (3300–3000 v. Chr.) solche Dolmen?
In vielen Fällen ist heute unbekannt, welchen Zwecken Megalithbauten dienten und warum sie errichtet wurden. Oft dienten sie als Gräber und für religiöse Zwecke. Manchmal kommt eine Funktion als Mahnmal, als Grenzmarkierung oder als Symbol für politische Macht in Betracht. Auch eine Bedeutung für astronomische Berechnungen wird bei manchen Objekten erwogen.
Man glaubte, dass sie von Hühnen erbaut sein mussten; daraus wurde Hühnerstein und Hinkelstein. Auch dem Teufel schrieb man mancherorts ihre Errichtung zu (Teufelsteine). Die Urheberschaft durch die Kelten und ihre Druiden war ein falscher Rückschluss. Ursprünglich deckten die Meisten Hügel aus Steinen oder Erde.
Auf gar keinen Fall, liebe Christine,
denn es erinnert mich an den hochaktuellen, aber düsteren Zukunftsfilm „Das Haus“, den ich gestern auf ARD gesehen habe.
Eine Festung aus Panzerglas, mit modernsten technischen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet, gelegen auf einer einsamen Insel, kann sogar die Gedankenwünsche der Bewohner erkennen und erfüllen.
Ganz schön gruselig, denn die Bewohner wundern sich zwar über einige Vorfälle, ahnen aber erst einmal nichts.
Das Haus auf ARD vom 15.12.21
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi, danke für Deine Warnung! Den Film werde ich mir auf keinen Fall ansehen, und geschweige denn in so ein Haus einziehen. Dasjenige, wo ich jetzt lebe, gefällt mir ja sowieso am meisten. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Wenn ich mir in Sachen Baustil dagegen etwa die Bauhaus- oder Hundertwasser-Häuser anschaue, dann weiß ich nicht so recht, wohin ich tendiere. Sollen die Außenflächen an deinem Lieblingshaus große Fernsehbildschirme sein?
@Manfred36
Zwischen der Colani-Villa...
und dem naturfreundlichem Hundertwasser-Haus könnte ich mich auch nur schwer entscheiden, aber beide Gebäude sind so schön rundlich und strahlen Wärme aus.
M.f.G.
Rosi65
@Christine62laechel
Mama und Tochter schauen auf das Gleiche; sind es wohl schöne Puppen? Papa schaut auf den Schaufensterboden; läuft da eine elektrische Eisenbahn?
@Manfred36
Als wärest du auch dabei gewesen, lieber Manfred. So habe ich es mir auch vorgestellt. :)
@Christine62laechel
Ich bewunder Dein Talent, liebe Christine, den Ausdruck auf den Gesichtern ist Dir wirklich gut gelungen....
sehr schön zu Betrachten....
@ladybird
Liebe Renate, also ganz ehrlich muss ich schon gestehen, dass es meistens die Farben oder gute Bunstifte selber irgendwie erreichen. :) Vom Talent ist in meinem Fall eher keine Rede, trotzdem macht es mir viel Spaß. Und Deine netten Worte, die muntern mich zu weitern Versuchen auf. 💪 :)
@ladybird
In Köln kennen sogar die Engel nichts als Fröhlichkeit; wie macht ihr das bloß? An dem Monstrum Dom kann es ja nicht liegen 😁.
@Manfred36
Leider steht unser Dom gerade nicht im besten Licht,die unsäglichen Machenschaften unseres Kardinal "Woelki" (der Gutachen verschwinden läßt usw.) und der nun in seiner vorrübergehenden Auszeit ein Gehalt von 13500€ kassiert (monatlich) und allen anderen Sexualtätern seitens der gesamten Kirche...die erheblichen Schaden anrichteten. In Köln sind bis Mai 22 die Termin-vergaben für die Austritte aus der kath. Kirche, bereits vergeben...
Aber Woelki ist ja auch kein Kölscher......(lach)
Lieber Manfred, wir Kölsche haben auch nicht täglich die rote Pappnase auf....
lacht 🐞.
Was für ein Storch bringt uns denn da das Christkind ?
Einer mit Räuberkrallen und Killerkopf ?
Die wechselmütige Welt
Manchmal möchte ich die Welt umarmen;
dann stelle ich fest, dass sie nur eine Marionette ist.
Umfasse das Bild.
Verstehe sein Erscheinen.
Übe Erkennen !