Lachen

Autor: ehemaliges Mitglied


Über sich selber lachen, wie man lachen müsste, um aus der ganzen Wahrheit herauszulachen, dazu hatten bisher die Besten nicht genug Wahrheitssinn und die Begabtesten viel zu wenig Genie! Es gibt vielleicht auch für das Lachen noch eine Zukunft! Dann, wenn der Satz »die Art ist alles, einer ist immer keiner« – sich der Menschheit einverleibt hat und jedem jederzeit der Zugang zu dieser letzten Befreiung und Unverantwortlichkeit offensteht. Vielleicht wird sich dann das Lachen mit der Weisheit verbündet haben.  (Aus der »fröhlichen Wissenschaft» von Friedrich Nietsche.)
Selbtsironie als sympathische Selbstkritik, bei der ich mich auf gutmütige Art selbst auf die Schippe nehme.
Über zweierlei habe ich dies Jahr  gelächelt: Über die Eitelkeit und das Geltungsbedürfnis  vieler und so dann über meine eigene Dummheit. 
Was hat Euch kürzlich zum Lachen gebracht?
In diesem Sinne wünsche ich allen einen  Wochenausklang mit einem Schmunzeln auf den Lippen. 
 
 
      


Anzeige

Kommentare (4)

protes

das leben bietet ja nicht unbedingt all zu viel zum lachen
da ich gerne lache
 lache ich am meisten über meine unzulämglichkeit
das ist in jedem fall besser als
darüber traurig zu sein
 denke ich mir
fröhlichen gruß
hade

Manfred36


Nietzsche verstehe ich meistens nicht, habe mich allerdings auch nicht übermäßig mit ihm beschäftigt. Es gibt vielleicht auch für das Lachen noch eine Zukunft! Dann, wenn der Satz »die Art ist alles, einer ist immer keiner« – sich der Menschheit einverleibt hat und jedem jederzeit der Zugang zu dieser letzten Befreiung und Unverantwortlichkeit offensteht.

Ich lache oft über mich selbst, auch laut und kompromittierend, wenn ich in den unmöglichsten Situationen etwas nicht mehr oder nur mühsam zu Stande bringe, was früher Gang und Gäbe war, so wie wenn ich als empathischer Lehrer zusehe, wie ich langsam zum Tollpatsch werde, durch mein Alter, durch meine Krankheit und Einsamkeit, auf die ich mich dann doch helfe einzustellen. Die Art lacht dem Gebrechen zu, das auch zu ihr gehört?
 

ehemaliges Mitglied

Selbstironie, über sich selber lachen sind heute leider so eine Art "Universalmedizin" gegen Frust und dergleichen geworden und wirken oft sehr aufgesetzt. Auch werden sie gerne mißbraucht oder schlicht und einfach nicht verstanden.
Das lächeln der Weisen ist eine Illusion, sagt Buddha, oder war's Laotse?
(VorsichtLachender Teufel)

LG
Arni

Willy

Sich selbst gelegentlich auf die Schippe zu nehmen – ist ein manchmal gefährlich Ding. Warum? Es versteht nicht jeder und manche können mit dieser Art Humor überhaupt nicht umgehen. (Ist aber letztlich zu verschmerzen.)
LG
Willy


Anzeige