Kommt der Zug pünktlich an ?


Kommt der Zug pünktlich an?
Da fährt heute ein ICE von Hamburg-Altona nach München Hbf.
Ein ganz bestimmter interessiert mich, nämlich der ICE 1517,
ein ICE-T, also ein Zug mit Neigetechnik, der es – wenn nicht wieder Achsprobleme auftreten – elegant schafft, die kurvenreiche Strecke durch’s Saale-Tal, so ab Naumburg hinauf nach Saalfeld, und dann weiter nach Lichtenfels in Oberfranken, schnell zu fahren.
Ja ja, die Achsen kleben an den Schienen, während die Kabinen der Wagons sich entgegen der Fliehkraft in die Kurven legen, so wie es der Motorradfahrer mit seinem Körper auf seiner Maschine macht. Pendolino sagt man in Italien zu diesem Prinzip der Neigezüge. Man schafft damit auf den kurvenreichen Strecken durch Thüringen und anderswo kürzere Fahrzeiten, weil man doch höhere Reisegeschwindigkeiten ansetzen kann.
Nun gibt es also das Achsen-Problem, und das bedeutet: runter mit der Geschwindigkeit. Hinzu kommt, daß da auch an der Strecke kräftig gearbeitet wird, also manchmal auch Halte und Langsamfahrten bei (fliegenden) Baustellen bremsen.
Trotzdem: rechne mal mit einer halben Stunde, oder es geht zügig nach Plan.
Heute interessiert mich dieser ICE 1517 unbedingt, weil eine Reisende von mir erwartet wird, ich sie doch abholen möchte und nicht zu lange mit dem Auto in der Ein-/Ausstieg-Zone warten will. Das Warten auf dem Bahnsteig ist um Mitternacht ja nicht so aufregend, wie am Tage, dem Rangier- und dem Zugverkehr zuzusehen.
Der 1517 startet heute nach Plan also in Hamburg um 16:52. Geht er da pünktlich raus?
Ich wähle im Internet „Die Bahn“ an und trage meinen Reisewunsch ein: von Hamburg nach München.
Ich wähle den ICE 1517 aus – ich habe im Kursbuch mir aus dem Streckenplan F18 für den heutigen Tag angesehen – besser: ich habe mir die Seite aus der PDF-Datei herausgepickt und mal eben das Stück mit dem ICE 1517 ausgedruckt; nun weiß ich den Streckenverlauf und die Start- und Stop-Zeiten.
Ja geht der Zug nun pünktlich raus?
Ich frage kurz vor der Abfahrt des Zuges an dem Zusteigbahnhof – hier: Berlin-Südkreuz um 19:05 –
Noch einmal ab („ich will den Zug benutzen“) so um 19:00. Und da erscheint der Hinweis mit einer Uhr: entweder „pünktlich“ (also spute dich!) oder die „Verspätung“ (heißt heute nicht mehr so!) wird angezeigt.
Solange der Zug unterwegs ist, kann ich zu jedem vom Zug angefahrenen Bahnhof „die Fahrkarte kaufen“. Mir wird angezeigt, was Sache ist. Vielleicht hat der Zug auf ebener Strecke bis Leipzig Hbf, wo der Zug „Kopf macht“, schon etwas von der Verspätung aufholen kann. Vielleicht hat sich die voraus liegende Baustelle erledigt, vielleicht aber liegt ein anderer (Schnellgüter-)Zug vor dem ICE – das Spiel mit der Pünktlichkeit!
SMS’s werden abgesetzt, es wird auch mal telefoniert.
Also: „kommt der ICE 1517 heute pünktlich um 00:10 in Ingolstadt Hbf an?“
Wir werden es bald wissen – noch steht der Zug gerüstet in einem Bereitstellungsgleis vor dem Bahnhof Hamburg-Altona. Gute und sichere Reise!
15.07.2009 09:30

Die Zeit läuft. Noch ist nicht zu lesen, ob ...
Es kann keine Verspätungen mehr geben - sie heißen jetzt ganz aussagekräftig "Fahrzeitverlängerungen",
so einfach wie die Spielverlängerungen im Fußball.
Muß man sich merken - man kann ja auch keinen Schaffner mehr fragen, den gibt's ja ooch nich mähr.
15.07.2009 15:17

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige