Kleinkariert........
Solche Schluppen mit genau diesem Muster spielen in meiner kleinen Kindheitserinnerung eine wichtige Rolle.
Meine Geschichte beginnt in einem Spätsommer in den 50er Jahren. Ich war ein absolutes "Draußen Kind", wenn es möglich war, von morgens bis abends.
Wir wohnten ländlich in Niedersachsen. Auch schon während meiner Vorschulzeit durfte ich draußen bleiben bis die Sonne hinter einem bestimmten Baum verschwand. Das war das Zeichen, es wurde Zeit, nach Hause zu gehen. Hat selten geklappt, ich habe ständig während des Spielens vergessen darauf zu achten.
Tja, die Erwachsenen hatten dann ja einen Helfer, der unartige Kinder einsammelte und manchmal sogar mitnahm, so ganz genau wusste das keiner.....so erzählten sie es uns Kindern. Es gab nämlich den Bullemann, der gegen Abend mit einem Sack auf dem Rücken durch das Dorf stapfte und nach Kindern suchte, die noch nicht nach Hause wollten.
Am Ausklang eines besonders schönen Sommertages war ich wieder unachtsam bezüglich des rechtzeitigen Nachhausegehens. Unser Haus stand am Waldrand. Plötzlich schlurfte eine dunkle, gebückte Gestalt mit einem Tuch über dem Kopf und mit einem großen Sack auf dem Rücken aus dem Wald direkt auf mich zu. Starr vor Schreck schaute ich auf die unheimliche Erscheinung, die sich mir näherte. Mit einem Aufschrei und laut klopfendem Herzen sauste ich blitzschnell ins Haus, setzte mich ganz still und unauffällig hin.
Auch meine Großmutter war noch außer Haus.....Als sie endlich wieder da war, wurde das Abendessen aufgetragen. Mit einem irgendwie merkwürdigen Lächeln fragte sie mich, wie es denn komme, dass ich so pünktlich zu Hause sei. Da platzte ich heraus, dass da draußen dieser Bullemann herumgehe, ich hätte ihn genau gesehen....und Oma, stell dir mal vor, der hat solche Pantoffeln angehabt wie du.....(Meine Großmutter hatte braune, kleinkarierte Hausschuhe auf kamelhaarfarbenem Untergrund). Warum es da einen Zusammenhang gab und daraufhin alle am Tisch lauthals lachten, verstand ich damals nicht.
Tatsächlich war ich ab sofort pünktlicher, manchmal sogar überpünktlich........
("Pädagogisch wertvoll" war die Aktion aber sicher nicht).
Sommerzauber/She2021
Aus meinen "Kleinen Erinnerungen"
Bullemann = Kinderschreckfigur
Kommentare (6)
@Vandie48
Genau so, lieber Cornelis,
irgendwie eine Weltreise, ich habe als fantasievolles Kind ganz oft alles um mich herum vergessen.....
als großes Kind passiert mir das manchmal auch noch .....😊......
Aber jetzt darf ich das auch...😉
Danke für's Lesen und Kommentieren. Lieber Gruß...Kathi
Liebe Katharina: Zu dieser Zeit (50er Jahre)gab es fast nur solche "Bullemann-Muster",als Einheits-Chic,lach,lach...
Dein Geschichtchen war allerliebst....und gleichzeitig für mich auch noch
Erinnerungs-trächtig, ich bin auch mit der Generation "keinkarriert-hell beige" aufgewachsen..lach,lach...
Bei einer Freundin trug der Nikolaus den selben Ring, wie ihr Opa....
Lieben Dank , Deine Geschichten sind immer amüsant zu lesen,
herzlichst ladybird-Renate
@ladybird
Liebe Renate,
das freut mich, dass dir mein Geschichtchen gefallen hat und dass dir einiges auch bekannt war 😊. Mir ist diese "Erziehungsmaßnahme" wieder eingefallen, nachdem ich vor kurzem genau solche Pantoffeln in einem Geschäft sah.....es gibt sie noch.....😁🙈!! Aber hoffentlich nicht mehr diesen abschreckenden und Angst machenden "Bullemann".
Danke für deinen netten Kommentar..😊..Katharina
Ich hatte gerade eine PN Anfrage .....
Um eventuellen Missverständnissen entgegen zu wirken, ja klar, meine Großmutter war in diesem Fall der sog. "Bullemann ".....😁🙈
LG ... Katharina
Da war das Leben noch ein grosse Weltreise. Wie schnell vergaß man die Zeit. Wie schön die gemütliche Nähe der Familie. Wie schön solche Errinerungen zu haben. Liebe Grüsse Cornelis