Kinderstreit?????
Wie lange sie wohl miteinander "bocken"?
stumm sie Rücken an Rücken da hocken
ich weiß das dauert nicht lange
und deswegen ist mir nicht bange
denn bald drehn sie sich wieder herum
und sie reden und lachen und bleiben nicht stumm
und schon rennen sie aufeinander zu
es fliegen die Zöpfe und auch der Schuh
Der Streit ist vergessen- sie freuen sich sehr:
Wie schön wenn man ein Kind wieder wär!!??!!
Tulpenbluete 13
Angelika
Kommentare (17)
Jetzt will ich mich doch noch für die "restlichen" Herzchen bedanken
da steht über mir die Reklame über eine "Beerdigungsversicherung" ganz schön makaber und irritierend dies Reklame hier überall "dazwischen"
Also; Also Herzlichen Dank für das Herzchen von:
Distel1fink7
katerignotus
Angelika
Mein Großvater war wandernder Korbflechter und hat mich dazu auch mitgenommen. Ich hieß im Volksmund "Kerbmachers Dicker". Ich habe mich auch versucht, aber ohne Schulung mit mäßigem Erfolg. Die kindlichen "Binsenfiguren" habe ich deshalb vorgezogen.
@Manfred36
Lieber Manfred,
Um die Jarhundertwende war die Korbmacherei hier sehr verbreitet und ich kann mich auch noch an die "wanderenden" Korbmacher erinnern, die auf einer Kiepe alles mit herumschleppten was auf dem Markt war.
Dann kam irgendwann die Billigware aus China und Taiwan.
Jetzt gewinnt dieses Handwerk oder man kann schon sagen Kunsthandwerk wieder an Bedeutung und die Korbfachschule hier hat immer Aspiranten. Und das ist gut so..
Lieben Gruß
Angelika
Bei Kindern liegt Lachen und Weinen ganz nahe beieinander, liebe Angelika und schnell ist auch der Streit wieder vergessen. Sie sind nicht nachtragend und leben einfach mehr im Augenblick. Es ist ein wenig schade, dass das meistens im Erwachsenenalter verloren geht. Das ist wirklich eine schöne Idee mit diesem "Flechtkindern". Sind sie neu, weil du noch nie von ihnen erzählt hast?
Mit einem Lächeln über deinen schönen Blog grüße ich dich herzlich
Brigitte
@Roxanna
Liebe Brigitte,
die Flechtkinder stehen (bezw. sitzen) schon eine Weile und ich habe mir immer wieder vorgenommen sie mal zu fotografieren und es dann wieder vergessen. Aber nun hat es doch noch geklappt..
Im September ist ja hier in der Stadt wieder der große Korbmarkt der weit über die Region hinaus bekannt und beliebt ist. Da kann man den Korbflechtern auch über die Schulter schauen. Ich wundere mich immer wieviele Körbe gekauft werden, denn sie halten ja bekanntlich ziemlich lange...
Danke für Dein Interesse und Dein Herzchen
lieben Gruß
Angelika
Der Beitrag ist Dir wirklich gelungen. Deine Worte und passende Bilder. Meine Hochachtung, denn da steckt nun viel Arbeit darin. Auch wenn ich keine Kind mehr bin, so gibt es immer noch das "Kind im Manne" wenn die Enkel kommen.
Danke.
Lieben Gruß Klaus
@Humorus
Dankeschön lieber Klaus-
ich habe einfach meine Fantasie spielen lassen. Die Kinderfiguren haben mich dazu inspiriert....
im Original sind sie noch viel schöner...
Die Mütze des einen Kindes war anfangs nicht da aber im Winter hat sie irgendjemandihm aufgesetzt und seitdem ist sie da...Jetzt wird er vielleicht ein wenig schwitzen..lach..
Einen lieben Gruß schickt
Angelika
Danke auch für die Herzchen
Herzlichen Dank für die Herzchengeber:
Willy
Monalie
Clematis
Tessie
Muscari
ihr habt im wahrsten sinne des Wortes ein Herz für die (Flecht-)Kinder,
Dankeschön
Lieben Gruß Angelika
So "bocken" Kinder nicht miteinander, sie ruhen sich nur vom Herumgetolle aus. Herrliche, künstlerisch ansprechende Weidefiguren.
@Manfred36
Schön, lieber Manfred
daß Du eine andere Interpretaion für diese zwei Flechtkinder hast... jeder sieht es anders und das finde ich total spannend.
Die Flechtpuppen aus Weide sind in der Korbfachschule entstanden... (es gibt noch mehr davon) In der Fußgängerzone hängen oben zwischen den Häusern kleine Körbe.... ich wohne in der oberfränkischen Korbstadt- das sollen auch die Touristen sehen.
Danke Dir und herzlichen Gruß
Angelika
liebe Angelika auch im Alter kann man,wenn man will etwas Leichtigkeit bewahren. Unsere kinder zeigen uns wie wir es machen sollten, es ist ganz einfach--mit Freundlichkeit mit Offenheit-- aufeinander zugehen und darüber reden was ein bedrückt. Jeder sollte es vesuchen und liebe Angelika eine Versöhnung ist nochmal so schön. alles Gute und einen lieben Gruß von Mona
@Monalie
Liebe Mona,
Ja Du hast recht, die Kinder zeigen es uns wie man unbeschwert ist.....
Manchmal denkt man daß die Freundlichkeit und die Offenheit die Du ansprichst in der heutigen Zeit verloren gegangen ist...... macht nachdenklich oder nicht?
Dankeschön für Deine "offenen" Worte und damit die Einlassung auf dieses Thema.
Ich wünsche Dir noch einen unbeschwerten Tag
und grüße Dich ganz herzlich
Angelika
Kinder bis zu einem bestimmten Alter bocken mal kurz rum, weil sie merken, sie können doch nicht alles durchsetzen und dann...weiter gehts, lange können sie nicht böse sein und spielen wieder miteinander...leider kann man sich diese, gewisse Leichtigkeit nicht beibehalten, liebe Angelika...schade eigentlich !
Kristine
@werderanerin
Liebe Kristine-
wie recht Du hast... warum kann man sich diese Leichtigkeit nicht "konservieren"?
Weil man erwachsen wird und es einem die Pflichten verleiden?
Wer weiß....
Danke Dir daß Du Dir Gedanken gemacht hast
einen "unbeschwerten" Tag wünscht Dir
Angelika
Die unbeschwerte Leichtigkeit der Kindheitsjahre noch einmal erleben zu dürfen, ist sicher ein oft gehegter (geheimer) Wunsch. Ich würde es mit Freude annehmen, nur leider...
Aber schon alleine Deine Verse zu den schönen Bildern tragen mich gedanklich 70 Jahre zurück – sehr schön!
Danke und liebe Grüße
Syrdal
@Syrdal
Lieber Syyrdal,
ich freue mich wenn es Dir so geht wie mir wenn ich diese Flechtpuppen sehe: Das Zurückdenken an die unbeschwerte Kindheit..obwohl sie es doch oft gar nicht war..
Es ist doch so wie mit allen Erinnerungen: Es kann sie uns keiner nehmen... so tröstlich
Dankeschön für Deine Worte und noch einen schönen Tag für Dich wünscht Dir
Angelika
Da siehst Du: liebe Angelika,
Rocken ist besser als Bocken......
klasse Gedicht über diese netten Figuren...
freut sich
ladybird