Iris-Tage im Schaugarten Schott-Land in Kenzingen-Hecklingen

Autor: ehemaliges Mitglied



Iris - die "Staude des Jahres 2016" - benannt nach der gleichnamigen griechischen Göttin - die der Mythologie zufolge einst auf einem Regenbogen zur Erde hinab gestiegen ist.

Eine Anzeige in der Lokalzeitung: Sonntag, 22. Mai 2016, Iristage in Hecklingen, "Offener Garten & Bewirtung" im Schaugarten Schott-Land - die Iris-Sammlung des renommierten Schwertlilienexperten Helmut Karrer steht in voller Blüte - rund 600 Sorten umfasst diese Sammlung. Das klingt vielversprechend …..

Regio(Helga49)


Ein sonniger und angenehm warmer Sonntag - viele Besucher flanieren im Schaugarten, kaufen Iris-Stauden für ihren Garten, wir konnten auch nicht widerstehen, zwei Pflanzen mussten es schon sein ….

Regio(Helga49)


In allen Regenbogenfarben leuchten die Blüten, von weiß über sonnengelb, zartviolett, burgunderrot, vielen Blautönen bis hin zum dunklen Nachtblau - einige Arten mit richtigen "Iris-Gesichtern", andere mit exotisch-üppigen Blüten - ein Farbenrausch und Augenschmaus ….

Regio(Helga49)


"Schnapsprobe auf Anfrage": Nach Kaffee und Kuchen ist das "Brennhäusle" an der Reihe. Edelbrände vom Schott-Land, Raritäten wie Elsbeere, Mispel, Speierling, Kornellkirsche und Zibärtle - die findet man nicht so oft ….

Regio(Helga49)


Ein unterhaltsamer Nachmittag mit viel Sonnenschein, gut für die Seele - bevor das nächste Regengebiet über uns hinweg zieht.

Helga49

Hinweis: Eingefügtes Video von Youtube mit der ID nyxifH-y9Fw (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige