Ich weiß gerne nicht
Gründlich erforscht die Erd‘ und Himmel
man kann darüber online lesen
von weißen Flecken kaum nur Spuren
vieles steht fest und wird nicht anders.
Trotzdem da weiß man nicht zum Beispiel
ob üppig Flieder wird im Maie
ob man im Kartenspiel gewinnet
- ich lass‘ mich gern nett überraschen.
Kommentare (5)
@Roxanna
Genau, liebe Brigitte. :) Obwohl die Vorfreude auch sehr schön ist, kommen mir die schönen Überraschungen doch noch schöner vor. Und über das Böse möchte ich auch nicht wissen, solange es anders nicht geht. Deswegen höre ich mir keine Nachrichten mehr an, rede nicht gern über Gefahren und Bedrohungen, denn mein Gehirn empfindet sie wohl als ganz real, und ich verliere ganz meine gute Laune, und manchmal sogar die ganze Lebenslust. Ich glaube, es wäre sogar gesünder, sich daran zu halten, dass alles gut wird. Und die kleinen Freunden, die unerwartet kommen, mit voller Kraft zu genießen.
Mit lieben Grüßen
Christine
Liebe Christine,
habe mir eben schnell mal die Wetterprognose für den Monat Mai angesehen.
Sie lautet in etwa so:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist…
Prima, und ich bin jetzt genau so schlau wie vorher. 😅
Na, ist vielleicht aus besser so wenn man einige Sachen vorher nicht erfährt.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Es ist so, liebe Rosi. :) Das von Dir angeführte Sprichwort gehörte übrigens zu den beliebtesten von meinen Schülerinnen und Schülern. Wahrscheinlich deswegen, weil die meisten von ihnen aus dem Lande kamen, und so seine Vision war einfach ihr Alltag. Wenn sie dann die Aufgabe bekamen, sich einige deutsche Sprichwörter einzueignen, war dasjenige oft darunter, obwohl ziemlich lang. Und das haben die schlauen Jugendlichen ja wohl schon immer gemieden... :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Rosi65
Ich habe schon festgestellt, liebe Rosi und ganz sicher nicht nur ich, je mehr Gerätschaften die Meteorologen haben, umso ungenauer werden die Vorhersagen. Woran das wohl liegt? Vielleicht sollte man einfach wieder auf den 100-jährigen Kalender zurückgreifen 😁.
Gerade am Sonntag habe ich es wieder erlebt. Eigentlich war vorhergesagt, dass es nicht regnen sollte, aber es hat und zwar durchgehend während der ganzen kleinen Wanderung. Wie gut, dass es Schirme gibt 😁.
Lieben Gruß
Brigitte
Manchmal wüsste man gerne, liebe Christine, was die Zukunft bringt. Nicht umsonst lassen sich Menschen Karten legen oder Horoskope fertigen. Aber, es ist nun mal so eingerichtet, warum auch immer, dass wir nicht wissen, was kommt. In vielem ist es doch auch gut so, es würde uns wahrscheinlich überfordern, haben wir doch mit der Gegenwart genug zu tun. Auch sonst muss man eigentlich nicht alles wissen. Es gibt den Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Im Grunde bekommen wir viel zu viele Informationen aus der ganzen Welt, die teilweise belasten und die man gar nicht unbedingt wissen müsste. Man kann sich dem kaum entziehen.
Und ja, immer wieder hält ja auch das Leben schöne Überraschungen für uns parat, wüssten wir es, wären es doch keine mehr 😁.
Lieben Gruß
Brigitte