Helmut Baer Till Eulenspiegels Heilkünste zu Nürnberg


Helmut Baer Till Eulenspiegels Heilkünste zu Nürnberg

Man nennt Till Eulenspiegel einen Possenreißer. Ich glaube eher, er war ein Revolutionär. Mit seinem Buch hat er einen Nerv der Menschheit getroffen, sonst hätte es wohl nicht diese ungeheure Verbreitung von damals bis heute gefunden. Welcher Nerv das nach meiner Auffassung ist, das verrate ich zum Schluß der Geschichte.


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal


Wusste bislang nicht, dass Till Eulenspiegel auch in Nürnberg war… Man lernt immer wieder was Neues durch deine interessanten Videos.
Dass allerdings das Buch des T.E. sich so verbreitet hat, scheint mir kaum möglich, denn zu damaligen Zeiten konnten ja nur wenige Leute lesen...

Danke aber für dein neuerliches Video sagt Dir mit Freude
Syrdal

Helmut Baer

@Syrdal  
Lieber Syrdal, Du hast natürlich recht. Wenige Menschen konnten damals lesen. Es ist wohl richtig, daß deswegen die mündliche Weitergabe umso wichtiger war und vielleicht gab es auch  fliegende Blätter mit entsprechenden Zeichnungen. Allerdings wurde das Büchlein dann in der frühen Neuzeit in viele Sprachen übersetzt und überraschend für mich war, dass sich praktisch alle Kunstrichtungen so umfangreich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Da dachte ich eben, da steckt mehr dahinter als nur Possenreißerei.


Anzeige