Hallo, ich bin der Neue und möchte mich mit einem eher seltsamen Foto vorstellen.

Autor: ehemaliges Mitglied



Meine Frau und ich gehen regelmäßig mit unserem Hund im Wald spazieren. Dabei fiel uns die Ruine eines alten Hause auf, etwa hundert Meter neben unserem Weg und ziemlich versteckt, zwischen den Bäumen. Das Grundstück wird als Weide für Schafe benutzt und die Besitzer sind uns wohl bekannt, ich nenne sie hier mal Familie D.

Eines Tages sagte ich zu meiner Frau: "Ich nehme heute meinen Fotoapparat mit und schaue mir das Bauwerk mal genau an. Die Sonne schien, so war es hell im Wald und ich schoss einige Fotos. Leider gaben die Bilder keine Auskunft darüber, um welche Art Gebäude es sich handelt.

Porta Westfalica(MacHerbi)


Wie es der Zufall will, trafen wir Herrn und Frau D einige Tage später am Zaun ihres Grundstücks an. Zunächst zögerte ich, aber wagte dann doch zu fragen, ob sie mir etwas über die Geschichte dieser Ruine sagen könnten. Während Herr D mir etwas verschlossen erschien, lächelte seine Frau und begann zu erzählen.

Das Haus habe ihren Vorfahren gehört, die es hier oben in den Wald gebaut hätten, um dem Hochwasser zu entgehen, das die Weser damals regelmäßig führte. Allgemein sei es zu dieser Zeit üblich gewesen, sich nicht im Tal anzusiedeln, sondern etwas höher, am Berg.

Das war neu für mich. Die Weser führt zwar heute immer noch Hochwasser, zu bestimmten Zeiten, aber unsere Gegend ist davon nicht mehr betroffen. Ich wurde ein wenig nachdenklich und fragte mich, ob die Menschen damals schlauer waren als heute.

Leider habe ich nicht herausbekommen, weshalb Familie D diesen Rest des Gebäudes hat wirklich stehen gelassen. Ein Denkmal soll es wohl nicht sein, oder doch?

MacHerbi

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige