Freunde
Da haben wir gespielt, gelacht
uns gestritten und vertragen
und Kinderdummheiten gemacht.
Weißt` noch, als wir "halbstark" waren?
Unsinn im Sinn, wild und verrückt.
Herrlich jung und unerfahren,
träumten von Liebe wir und Glück.
Weißt` noch, wenn wir fröhlich waren?
Ein Lied, ein Gläschen Sekt und Prost.
Wenn uns Leid und Kummer trafen,
war "Herzausschütten" stets ein Trost.
Wir haben uns in all` den Jahren
vertraut, ohne zu zögern, blind.
Danke, dass wir Freunde waren
und dass wir es noch immer sind.
© HeCaro
* Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei,
als tausend Feinde zu unserem Unglück.
Marie von Ebner-Eschenbach
Kommentare (22)
Liebe Carola,
Du hast es vortrefflich gereimt. Freundschaft ist etwas Wertvolles und hält bei guter Pflege ein Leben lang. Dazu muss man nicht um die Ecke wohnen; die Vertrautheit hält viele Kilometer Entfernung aus.
Auch wenn mal ein längerer Zeitraum zwischen den Anrufen eingetreten ist, so ist die Verbundenheit sofort wieder da, und das zeichnet eine Freundschaft aus.
Es ist immer wieder schön, wenn Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden unter "weißt du noch" und man herzhaft lachen kann.
Für mich ist eine Freundschaft ein großes Geschenk.
Es grüßt Dich herzlich
Monika
@mondie
Liebe Monia,
über die Freundschaft ist schon Vieles geschrieben worden und es gibt Eine Menge Zitate die alle dasselbe ausdrücken wie das von M.v. Ebner-Eschenbach. (s.U.)
Das beweist nur wie wichtig es für uns ist, wenigsten einen guten Freund zu haben. Umso schmerzlicher empfinden wir es, wenn wir enttäuscht oder gar verraten werden.
Al Capone hat gesagt:“ Das schlimmste am Verrat ist, dass er nie von Feinden begangen wird“ Dem ist nichts hinzu zufügen.
Du schreibst "Für mich ist eine Freundschaft ein großes Geschenk."
Und für mich ist es das auch, liebe Monika.
Ich wünsche Dir ein paar schöne Feiertage mit wenigsten ein bisschen Sonne
Liebe Grüße, Carola
Ein ganz herzliches Dankeschön
für die zustimmenden Herzchen, sage ich zu:
Tessie 🌹 Anna-Lena 🌹 Benni16 🌹 Monalie 🌹 Songeur
ladybird 🌹 Komet 🌹 Muscari 🌹 Rosi65 🌹 Rosenbusch
Tulpenblüte 🌹 Indeed 🌹 Syrdal 🌹 Roxanna und
CharlotteSusanne 🌹
Liebe Grüße zum Abend
Carola
Liebe Carola,
Dein so wundervolles Gedicht, passt auch in meine Vergangenheit.Es trifft aber wirklich den "Nagel auf den Kopf".Auch ich bin sehr dankbar für diese Freundin. Und schön ist es, wenn man sagen kann:" weißt du noch....."und die Tränen laufen vor Lachen....
An dieser Freundschaft merkt man, dass Entfernungen keine Rolle spielen, gerade heute bei allen Verständigungs-möglichkeiten.
Ich danke Dir für Deine so gute Idee, Deine Hommage an die Freunde for ever....
mit lieben Gruß
amica colonia
@ladybird
Liebe Renate,
das ist das Schöne an solchen langjährigen Freundschaften, dass man schon mal einen ganzen Abend mit „weißt noch?“ verbringen kann, und Erinnerungen hervorkramt bei denen man sich köstlich amüsiert. Wenn einem das Schicksal so eine Freundschaft geschenkt hat, ist man wirklich dankbar.
Entfernungen sind spielen heute wirklich kein Rolle mehr. Wir haben vom Telefon über E-Mails, bis zum PC und den sozialen Netzwerken eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten und müssen nicht mehr mühsam nur Briefe schreiben um Kontakt zu halten.
Ich muss schon sagen: Fesche Mädels wart ihr und seid es echt immer noch. Lach
Danke für die hübschen Fotos und grüße Deine reale Freundin von mir, Deiner virtuellen. 😉
Una bella serata da tua amica
Carola
@Carola
Freundinnen für ein ganzes Leben!
Als junge Frauen haben sich meine Mutter und Martha in ihrem Heimatort kennengelernt. Nach dem Krieg fanden sich beide in der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen wieder. Dort blieben sie, sogar bis ins hohe Alter, im eigenem Hausstand wohnen. Martha war meine Nenntante, die mich schon als Kind gerne etwas verwöhnte.
Für diese beiden lieben Menschen bin ich gerne schon mit 64 Jahren in die Rente gegangen. So konnte ich endlich nach Gelsenkirchen ziehen, um die beiden Lieben etwas zu unterstützen. Sie waren sehr glücklich darüber. Doch am meisten freuten sie sich, wenn wir gemeinsam "SKIP-BO" spielten, so wie wir es immer im Hollandurlaub gemacht haben.
Leider sind beide ganz plötzlich und unerwartet, kurz hintereinander gestorben. Meine Mutter mit fast 100 Jahren, und Martha mit fast 98 Jahren. Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja jetzt wieder vereint...
Links: meine Mutter, rechts: MarthaLinks: Martha, rechts: meine Mutter
Herzliche Grüße
Rosi65
NS. Siehst Du, liebe Carola, an Deinem Gedicht ist Wahres dran.💖
Liebe Rosi,
was für eine schöne Geschichte der Freundschaft von Deiner Mama und ihrer Freundin. War das ein weiter Umzug? Im Alter ist ein Ortswechsel schon anstrengend. Aber du hattest Dir das sicher gut überlegt und die beiden haben Deine Unterstützung ganz sicher sehr begrüßt. Auch wegen der Gesellschaft.
Danke, dass Du uns die zwei gezeigt hast. Sie sind ja jetzt wieder vereint und spielen weiter "SKIP-BO" Lächel.
Liebe Grüße, Carola
Liebe Carola,
der Umzug ging nur in die Nachbarstadt, also kein Problem wegen der Entfernung. Danke, fürs Nachfragen.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Ach so, dann war es ja nicht so sehr weit.
Aber Hauptsache es war die richtige Entscheidung.
Danke für Deine Antwort und schöne Pfingsttage
LG Carola
JA..LIEBE CAROLA.... ICH Weiss noch, als wir Kinder waren?
Da haben wir gespielt, gelacht
uns gestritten und vertragen
und Kinderdummheiten gemacht.....DAS WAR EINE WUNDERBARE ZEIT.....
VG...HENRYK......SCHOEN..LIEBE CAROLA...HAST DU DAS GESCHRIEBEN!!!
Lieber Henryk,
ich feue mich sehr, dass Dir mein Gedicht gefällt
und danke Dir für die wunderschöne Rose.
Liebe Grüße, Carola
Oh ja, liebe Carola, es muss gar nicht einmal in der Kindheit beginnen. Aber eine wirklich ehrliche Freundschaft ist unbedingt etwas kostbares.
Schön hast du sie beschrieben und ich habe gerne gelesen. Danke für deine Gedanken und für deine Verse.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Liebe Ingrid,
das ist wohl wahr. Der Zeitpunkt wann ein Freund in unser Leben tritt, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache ist man versteht sich, vertraut einander und steht sich in schwierigen Situationen bei.
Danke, dass Du da warst und für Deinen freundlichen Kommentar.
Liebe Grüße, Carola
Liebe Carola,
wie schön eine Freundschaft ist, wenn sie andauern kann, obwohl die jungen Leute mit der Zeit ja anders werden. Wo es oft ein Mißverständnis geben kann, und schon wird die Beziehung verdorben. War sie echt gut - dann werden sich die Wege der ehemaligen Freunde vielleicht auch mal wieder kreuzen können...
Mit lieben Grüßen
Christine
Liebe Christine,
wenn man das Glück hat und schon früh Freunde fürs Leben findet, umso schöner. Schade, wenn man sich dann aus den Augen verliert.Woran Das liegt? Das kann viele Gründe haben. Missverständnisse ein dummer Streit bei dem keiner nachgeben will oder man hat sich unterschiedlich entwickelt. Aber man kann auch später wieder zusammen finden.
Siehe das Beispiel von Tulpenblüte.
Danke fürs Lesen und kommentieren.
Liebe Grüße
Carola
Ja liebe Carola,
es tut so gut Freunde zu haben. Ich habe zwei Freundinnen seit über 60 Jahren.
Zwischendurch waren wir mal wieder etwas weiter "entfernt" haben uns aber nie aus den Augen verloren.
Nun sind wir alle Witwen und freuen uns daß wir uns noch haben. Wir haben den Kontakt wieder intensiviert und telefonieren jede Woche. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt
haben uns Corona-bedingt lange nicht mehr getroffen..aber wir haben schpn Pläne wenn "das" alles mal vorbei ist.
Dein Gedicht liebe Carola hat mir gefallen..Es hat genau den richtigen "Nerv" getroffen..den "Freundes"-Nerv. Es gibt nichts Schöneres und Wichtigeres und wir drei sind sehr dankbar daß wir uns haben...
..und ganz "nebenbei" die Marie von Ebner-Eschenbach hatte vollkommen recht!!
Danke für diese Ode an die Freundschaft
meint wissend zustimmend
mit lieben Grüßen
Angelika
Liebe Angelika,
Freundschaften muss man pflegen, ganz klar, aber das tut man auch echt gerne. Ich freue ich, weil Du auch schon ein Leben lang Freundinnen hast. Das ist gar nicht selbstverständlich, dass Freundschaften so lange halten. Auch wenn mal Pause bei Euch war, so seid ihr doch jetzt wieder zusammen und das ist es was zählt. Zwischenmenschliche Beziehungen scheitern oft an zu hohen Ansprüchen oder an Reizüberflutung. Umso schöner, dass das bei Euch nicht der Fall war und ihr jetzt drei lustige Witwen seid. 👍
Ich hoffe, dass wir nun trotz Corona bald wieder normal leben dürfen und wünsche Dir noch viele vergnügliche Unternehmungen mit den Beiden
Danke für Deinen Kommentar.
Ich sende herzliche, freundschaftliche Grüße zu Dir.
Carola
Einen solche Freundschaft zu haben, liebe Carola, die schon ein Leben lang hält und wo man sich aufeinander verlassen und vertrauen kann, ist ein kostbarer Schatz, den man wirklich hüten und pflegen muss.Und diese Gespräche führen zu können, die beginnen mit "Weißt du noch" sind einfach herzbewegend. Eine schöne Hommage an die Freundschaft hast du in dein Gedicht hineingeschrieben.
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
Du hast das sehr treffend formuliert. Es ist wirklich kostbar jemanden zu haben dem man ganz und gar vertrauen kann. Freundschaft ist ja auch eine Form der Liebe, nur unkomplizierter. Lächel.
Ich hatte drei langjährige Freundinnen. 2 noch von der Schulzeit her und eine aus dem jungen Erwachsenenalter. Leider ist meine allerbeste Freundin schon verstorben
Danke, dass Du da warst.
Und einen herzlichen Gruß zu Dir ins Ländle
Carola
Liebe Carola, echte, lebenslang anhaltende Freundschaften sind ein wahrer Schatz. Ich nenne sie „Weißt-Du-noch-Freundschaft“, denn es gibt so sehr vieles, das man gemeinsam erlebt, erfahren, erlitten und überstanden hat, vieles, an das man sich immer und immer gerne erinnert.
In Deinem Gedicht hast du es sehr schön gefasst…
Liebe Grüße
Syrdal
Lieber Syrdal,
dieses Weißt-Du-noch zeigt auf, dass man schon lange zusammen ist und viele Erinnerungen teilt. Aber auch, dass man sich gut kennt und vertrauen kann. Ich bin froh, dass ich einen solchen Freundschafts Schatz haben durfte.
Danke für Dein Lob.
Ich sende Dir liebe Grüße zum Abend.
Carola
Es ist noch ein Herzchen dazu gekommen.
Dankeschön Kleiberlein 🌹 und liebe Grüße
zu Dir.
Carola