Freude
Kommentare (21)
@protes
...und, lieber hade, bei deinen Bildern spürt und sieht man die wahre Freude, die es dir beim Malen bereitet, die Farben zu setzen. Habe sie immer gerne betrachtet.
Sei gegrüßt zum Wochenende
Syrdal
Lieber Syrdal,
kreativ kann man auf sehr vielen Gebieten sein. Es stimmt, sie auszuüben bringt Zufriedenheit und Freude.
Dein Bild zu deinen Gedanken erinnert mich an meine Zeit, wo ich mit Ton werkelte (unter anderem) und etwas habe ich noch. Siehe unten. Es war meine allererste Figur. Im Hintergrund kann man einen Schäfer entdecken, der allerdings aus Salzteig entstand und mit normalen Wasserfarben bemalt wurde. Die Schafe sind mir mit den Jahren "verstorben".
Das war auch so eine Bastelzeit, die mir Freude gemacht hat.
Alles Gute für dich und herzliche Grüße von
indeed
@indeed
Das ist ja ein richtiges Kunstwerk liebe Ingrid. Du hast Talent
meint mit liebem Gruß
Angelika
@indeed
Liebe Ingrid,
schöne und sehr gut gelungene Beispiele künstlerischer Kreativität hast du hier genannt und vorgestellt - handgefertigte Figuren, die ganz sicher schon bei ihrer Gestaltung "wahre Freude" gebracht haben und noch immer bringen. Doch geht Freude an der ganz persönlichen Kreativität noch sehr viel weiter und ist, ob bewusst oder unbewusst, bei nahezu all unseren Tätigkeiten maßgeblich beteiligt. Und weil das so ist, gelingen uns so viele Dinge in bester Weise - ganz so wie die schönen Figuren, die du in Liebe und Kreativität gestaltest hast.
Danke, dass du sie hier beispielhaft gezeigt hast und danke auch für die guten Wünsche, die ich gerne mit herzlichen Grüßen erwidere...
...sagt zum Abend
Syrdal
Wenn groß und auch schon kleine Freude an einem Hobby haben,
ist das wunderschön und stärkt das Selbstbewusstsein.
Dir einen schönen Abend lieber Syrdal, ❤️ lichst Marlen
@Marlen13
Ja, liebe Marlen,
Freude an einem Hobby ist ein Seelenbalsam für das Selbstbewusstsein. Aber in jeder bewusst durchgeführten Tätigkeit liegt auch eine rechte Portion Kreativität, sonst würde uns nichts von dem, was wir tun wollen, gelingen. Und das gilt auch bei jeglicher Tagesarbeit, sei es ein Essen zu bereiten, die Fenster zu putzen oder sonstiges, denn Kreativität heißt letztlich auch, Nützliches zu tun. Alleine darin schon liegt "wahre Freude".
Sei zum Abend herzlich gegrüßt von
Syrdal
wie wahr lieber @Syrdal
ohne meine Kreativität hätte ich das Gefühl schon tot zu sein
LG sendet dir
Globetrotter
@Globetrotter
Und das ist für uns alle immer wieder eine "wahre Freude", dass wir dich hier im ST quicklebendig erleben...
...sagt mit ehrlicher Freude
Syrdal
lieber Syrdal
als ich deine neuesten Marginalen gelesen habe musste ich geradeheraus lachen.Meine kreative Tätigkeit ist schon ziemlich alt
.Sie stammt aus den 80ern als töpfern „in“ war.
Ich habe zwei Teile gemacht: Einen Übertopf und eine Blumenvase. Letzteres hat anscheinend den Umzug nicht überstanden.
Nachdem ich gemerkt hatte dass ich kein handwerkliches Geschick habe entdeckte ich nach vielen Jahren das Schreiben für mich.
in diesem Milieu fühlte ich mich eher daheim.
Ich habe diesen Beitrag über mein Handy eingegeben …. Bin noch ein wenig am Üben
deswegen ist das Foto so groß
Du hast mit deinem Beitrag etwas in mir angestoßen Danke dafür
Übrigens Freude habe ich hier im Seniorentreff und das nun seit fast 10 Jahren.
Es grüßt dich ganz herzlich
Angelika
@Tulpenbluete13
Liebe Angelika,
es gehört ja zum bewusst gestalteten Leben, wieder und wieder zu suchen und seine Neigungen auszuprobieren.. Manches gelingt auf anhieb, anderes geht daneben und muss neu erprobt oder verändert werden. Doch irgendwann findet man das, was Freude macht und von Mal zu Mal besser gelingt. Du hast vom Basteln zum Schreiben gefunden und somit deine dir Freude bringende Kreativität lebendig gemacht.
Weiterhin viel Freude beim Schreiben wünscht dir mit
herzlichen Güßen
Syrdal
Ja, lieber Syrdal,
da stimme ich voll den begeisterten Zustimmungen zu!
Die Freude an einer gelungenen Arbeit - sogar auch einfach an einer erledigten Aufgabe ist viel tiefer gefühlt als die Freude des Ausruhens. Letztere ist meist vorbei, wenn der Trott weitergeht - während ich die Freude des Erreichten gedanklich immer wieder aufleben lassen kann.
Freuen wir uns darüber, daß wir uns freuen können!
In diesem Sinne grüßt Dich freudig
Ursula
@U. Petri
Liebe Ursula,
das sind treffend wichtige Worte, die ich mit jeder Faser meines Wissens und meiner Erfahrung nur allzu gerne unterstreiche, denn gerad deine ganz persönliche Kreativität, deren Ergebnisse wir wieder und wieder auch hier im ST miterleben können, ist allen sichtbar deutlichster Nachweis für "wahre Freude" an praktizierter Kreativität.
Dafür dankt dir mit "wahrer Freude"
Syrdal
Ich glaube, lieber Syrdal, dass Menschen zu unterschiedlichem "berufen" sind, also auch unterschiedlich kreativ sein können, um glücklich zu sein. Oftmals aber spürt man das erst viel später in seinem, fortgeschrittenen Leben...weil man vielleicht erst Zeit hat, darüber nachzudenken.
Glücklich machen kann so vieles, wie ich finde...mich z.B. hat immer das Zusammensein mit meinen Enkeln dankbar gemacht..., hat mich immer sehr tief berührt.
Die Entwicklung miterleben zu dürfen, sie gewissermaßen "zu formen"..., macht mich bis heute glücklich, weil es mir zeigt, dass nichts vergessen wurde, meine Enkel zwar nicht ständig darüber reden, aber ich weiß und spüre es..., dass sie dankbar sind.
Nichts schöneres kann es für mich geben
Kristine
@werderanerin
Liebe Kristine,
vor allem gebe ich dir gerne Recht, dass das, was wir als Kreativität bezeichnen, sehr unterschiedliche Prägungen hat. Es muss aber nicht die hehre Kreativität hochgelobter Künstler sein, schon das kleine Kind, das am Strand eine kleine Sandburg baut, ist ungemein kreativ und hat daran seine "wahre Freude".
Und ja, vieles im Leben kann glücklich machen und das darf man in Dankbarkeit gerne annehmen und genießen. Das ist aber eine andere Kategorie als die aus der eigenen Kreativität erwachsende "wahre Freude" (z.B. auch Schaffensfreude).
Aber darüber ließe sich trefflich philosophieren.
Danke für Deine Gedankenzugabe sagt
Syrdal
Ich glaube, lieber Syrdal, dass die Freude neben Wasser und Sauerstoff einfach ein weiteres Lebenselixier ist. Ob am Nichtstun und Singen, oder am Beschäftigtsein - das finde ich Geschmacksache; es kann auch mit Umständen zusammenhängen. Doch die Freude, die eine kreative Tätigkeit erwecken kann, Freude die zum "Flow" wird, ist wohl wirklich am schönsten. Ob der Verstand da mehr schafft, oder eigene Hände, wie auf deinem Titelbild. Natürlich wird der Verstand dabei nicht ausgeschaltet.
Mit Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Liebe Christine,
sehr richtig bezeichnest du die Freude (wahre Freude) als Lebenselixier. Und freilich gehören Phasen des Nichtstuns, die sich ausruhende Erholung, unbedingt zum Leben. Aber die Kreativität - wie ausgeprägt diese auch sei - ist unbedingter Bestandteil dessen, was Freude zu erzeugen vermag. Bei allem aber ist der Verstand bewusst oder unbewusst maßgeblich beteiligt...
...meint mit herzlichen Grüßen in die von hier aus gesehen ein wenig östlich liegenden Gefilde
Syrdal
Lieber Syrdal,
meine wahre Freude war tatsächlich die Ausübung meines Berufes....das wurde mir gerade erst ganz bewußt, Dank Deiner " Weisheit über die wahre Freude"...
dafür dankt Dir mit 💖lichem Gruß
Renate
@ladybird
Liebe Renate,
es ist oft so, dass in der Prägung unserer Lebensweise die berufliche Tätigkeit zu wahrer Freude werden kann, vor allem dann, wenn der erwählte Beruf als "Berufung" erlebt , verstanden und ausgeübt wird. Allerdings ist dabei wichtig, sich nicht zum Sklave des Berufes zu machen, sondern ihn zu beherrschen und so zu gestalten, dass er tatsächlich wahre Freude ist.
Herzlich grüßt Dich am schönen Rhein der
Syrdal
Genauso ist es, lieber Syrdal,
denn es bereitet tatsächlich Freude etwas selber zu gestalten und sich darin voll und ganz zu vertiefen. Dabei kann man sogar leicht Zeit und Raum vergessen, weil es alles andere dann zur Nebensache werden lässt.
Besonders schön, wenn man sich dann noch mit Gleichgesinnten darüber austauschen kann.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Danke... du hast es bestens erfasst , liebe Rosi.
Sehr gut kann man wahre Freude z.B. bei kleinen Kindern beobachten, die sich in ein Spiel derart vertiefen, dass sie die Umwelt und alles rundherum völlig vergessen... Sie leben in diesem Moment tatsächlich in absolut "wahrer Freude".
Liebe Abendgrüße von
Syrdal
wie recht du hast lieber Syrdal
ich hab alles versucht lach
dabei ist es nicht mal wichtig ob andere menschen
die eigene aktivität mögen oder akzeptieren
wichtig man fühlt sich selber gut dabei
und wenn dann auch noch was abfällt für andere ist es besonders schön
nur schaden darf es keinem.
herzlichen gruß
hade