Die guten Tage
Nicht diese Tage sind die schönsten
wenn gar nichts vor als Kaffeetrinken
Mal aus dem Fenster Mal auf Bildschirm
dann ohne Träume Nacht verschlafen
Gut sind die Tage wenn mit Mühe
als ob bergauf mit schwerem Rucksack
Täler weit unten Spitze nahe
Vogelgesang der heißt
ich schaff‘ das
(Titelbild aus dem Internet)
Kommentare (9)
@protes
Ich bin in meinem Leben nur einer Person begegnet, lieber Hade, die meinte: ich hatte nie etwas Schlimmes erlebt. Geliebtes Kind, gute Schülerin, glückliche Ehe... Die Meisten gehen aber durch das Dicke und Dünne - na ja, und gut auch so. :)
Mit Grüßen
Christine
Bei mir stimmen die letzten 5 Zeilen, liebe Christine.
Wenn ich mir etwas vornehme, egal wie schwierig, spornen mich Ziele an, weil sie Abwechslung bringen, mich fordern, physisch wie psychisch.
Ich muss keine Berge erklimmen..., wenn ich andere Wege wandere oder auch radle bin ich schon glücklich, weil das Neue mir einfach nur gut tut und ganz wichtig ist.
Stillstand oder immer dasselbe sind Dinge, die nur bedingt etwas für mich sind.
Kristine
@werderanerin
Liebe Kristine, der Alltag selbst bringt uns wirklich so viele Gipfel, tiefe Flüsse, gefährliche Dschungel... Aber ja - mutig bleiben!
Obwohl ich zugeben muss, dass ich der Meinung bin, dass man es sich ab und zu erlauben sollte, den Termin zu verschieben. Möglichst nicht zu verzichten, wenn der Tag aber mal wirklich irgendwie ungeeignet, keine Gewalt. Zwang ist schlimm, auch wenn man sich sich selbst mal so behandeln möchte. Einfach nur, wie mit anderen Menschen - liebevoll verhandeln. :)
Mit Grüßen
Christine
Liebe Christine,
"Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-Steigen:
Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man." (Ingmar Bergman)
Sicher erinnert man sich gerne an frühere Leistungen und Erfolge zurück, die man aber nicht mehr wiederholen kann. Trotzdem gibt es aber auch jetzt noch viele Möglichkeiten sich im kleineren Rahmen zu motivieren und damit einen guten Tag zu haben.🌄
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Genau, liebe Rosi. Ach ja, Ingmar Bergman... Das waren Zeiten, wo man von so vielen Leuten etwas lernen konnte, so viele bewundern. Kino und Fernsehen brachten so gute Unterhaltung, wenn man nur so etwas erleben wollte. Wie es die Tschechen mit Recht meinen - to se ne vrati. Das kommt nie wieder zurück. Schade.
Mit lieben Grüßen
Christine
Immer wieder einen neuen Gipfel erobern, liebe Christine,
das ist in uns vielleicht sogar genetisch angelegt.
Es hat vielleicht etwas damit zu tun, dass wir auch immer wieder über unsere momentane Entwicklung hinauswachsen wollen - mehr Ausblick und tieferes Verständnis suchen. Weil es da draußen noch so viel zu entdecken gibt...
Wir hören nie ganz auf damit und das ist gut so!
lieben Gruß
WurzelFluegel
@WurzelFluegel
Das ist so, liebe WurzelFluegel, egal wie hoch der "Gipfel" gerade. Das bringt so viel Zufriedenheit! Wieso macht man heutzutage die Kinder und Jugendliche nicht mehr mutig und ehrgeizig? Sondern immer nur "glücklich"? Als ich jung war, konnte ich immer wieder in meinen Büchern über eine Situation ganz geschickt beschrieben lesen, wie angenehm es ist, wenn mit etwas zurechtgekommen, wenn mal mutig eben gewesen - wie schmeckt der Erfolg einfach. Und der schmeckt ja desto besser, je mehr man sich bemüht hatte, je schwieriger die Aufgabe war. Und die heutige Zeit kann ja schwere Aufgaben mit sich bringen...
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Liebe Christine,
in meinem Umfeld erlebe ich das anders. Ich kenne eine Reihe Jugendlicher, die sich fleißig und mutig für ihre Ziele engagieren. Was mir besonders gefällt ist, dass sie Teamgeist haben und nicht nur Einzelkämpfer sind.
Ich traue den jungen Menschen viel zu. Die gehen ihren Weg, so wie wir das auch geschafft haben. Anders als wir, aber sie haben auch andere Herausforderungen und Probleme zu meisten.
Und wir Älteren und Alten werde auch das eine oder andere noch schaffen, hoffe ich.
lieben Gruß nochmal
WurzelFluegel
tiefen und höhent überwinden
ist nicht immer leicht
aber wenn, dann sind das die guten Tage
liebe Chrisitne
einen lieben gr
hade