Um fünf die Amsel mit Gesang
dann kriecht die Katze lautlos fast
Die ersten Autos fahren fort
jemandes Schritte – erster Stock…
Turmuhr der Kirche schlägt dann Halb
und Kinderstimmen lachen laut
Der Tag beginnt, doch ohne Eile
so mag ich es,
so möcht‘ behalten



dzwok.jpg


Anzeige

Kommentare (6)

Roxanna

Es ist eine ganz besondere Stimmung am Morgen, liebe Christine, wenn der Tag erwacht und nach und nach Geräusche die Stille der Nacht ablösen. Die Vögel sind die ersten, die Geräusche machen. Gerade so früh morgens singen sie besonders schön. Diese Morgenstimmung, wenn man noch liegenbleiben darf, weil man nirgends hin muss, ist einfach wunderbar und du hast sie gut beschrieben in deinem Gedicht.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Dass man noch liegenbleiben darf - wie lange musste man daraf warten, nicht wahr, liebe Brigitte? Ich war gern beruflich tätig, doch jetzt genieße ich den Ruhestand in allen Facetten, sozusagen. Und mich nervt nicht mal meine Katze, die mir wirklich jeden Morgen gegen fünf Uhr etwas Wichtiges zu sagen hat. :) Man kann im Halbschlaf bleiben, und auf die besondere Art und Weise an dem Leben der Stadt, der Gegend, teilnehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

iverson

Wenn der Tag beginnt
und man nimmt sich bewußt Zeit, auf alle Geräuche zu hören..... ,man kann sich dabei sehr geborgen fühlen. Du schreibst:So mag ich es ,so soll es bleiben.Es würde fehlen,wenn sie verstummen.Mir geht es auch so,nach Deinem Schreiben werde ich mir noch intensiver die Zeit für meine Geräuche in meinen Umfeld nehmen .Zeit ist jetzt vorhanden,als Rentnerin.Und man glaubt nicht,wieviele unterschiedlich es davon gibt.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir🌛

Christine62laechel

@iverson  

Liebe Iverson, sich geborgen fühlen - ja, das können wir auch dank den bekannten, ja vertrauten Geräuschen, die uns begleiten. Manchmal ist man auch noch als Rentner/in ziemlich beschäftigt, und schenkt der "Tonumgebung" wenig Aufmerksamkeit; doch in einem Moment wird es einem bewußt, wie wichtig das alles ist, einfach ein Teil von unserem Leben.

Mit besten Grüßen
Christine

 

ehemaliges Mitglied

liebe Christine,
da fällt mir das Zitat von Imru`al Qais ein:
Gott hat dem Menschen die Zeit gegeben, aber von Eile hat er nichts gesagt.

Es ist wirklich ein Privileg ohne Hetzerei leben zu dürfen, da stimme ich dir gerne zu.

🌷
lieben Gruß
WurzelFluegel
 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Ja, liebe WurzelFluegel, es ist nun wirklich ein Gottes Segen: Keine Eile mehr - es sei denn, dass man freiwillig etwas unternehmen wird, das eben ein wenig hektisch sein muss. :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige