Die Buurefasnet 2016 in Sulzburg (Südbaden)
Die "Alte Fastnacht" - alemannisch Buurefasnacht oder -fasnet - ist ein regionaler Fasnachtstermin, bei dem die Fasnacht erst am Sonntag nach Aschermittwoch endet und damit in den Beginn der heutigen Fastenzeit fällt.
Wikipedia: Buurefasnacht
Höhepunkt der Markgräfler Buurefasnet ist der große "konfettifreie" Sulzbachtal-Narrenumzug am Funkensonntag in Sulzburg.
Sonntag, 14. Februar 2016: Der Himmel ist grau, wolkenverhangen, die Sonne kaum zu sehen, wir trotzen Wind und Regen, wandern von Ballrechten durch die Weinberge nach Sulzburg. Am Ortsrand versammeln sich schon die Narren.
Regio(Helga49)
Pünktlich um 14.11 Uhr - es hört auf zu regnen, der Wettergott meint es gut mit den Narren - beginnt der Umzug. Über 100 Zünfte mit ca. 3000 Hästrägern und Guggemusiggen aus dem Schwarzwald, dem Markgräflerland, der Ortenau und dem Baselbiet ziehen durch das mittelalterliche Stadttor zum Narrendorf auf dem Marktplatz des bunt geschmückten Städtchens.
Regio(Helga49)
Regio(Helga49)
Es sind weniger Besucher gekommen als in den vergangenen Jahren, wir finden einen guten Platz am Straßenrand in der vorderen Reihe - einige Narren kommen direkt auf mich zu, lassen sich fotografieren
Regio(Helga49)
Und auch in diesem Jahr galt wieder: "au ohni Konfetti sin mir Narre debie", dafür werden mehr Bonbons und andere Gutsele verteilt, die Kinder freuen sich, ihre Taschen sind am Ende gut gefüllt.
Regio(Helga49)
Kurz vor dem Ende des Umzugs beginnt es wieder zu regnen. Zeit für den Rückweg - eine gute Viertelstunde Fußmarsch durch Wind und Regen bis zum Parkplatz, dann schnell nach Hause, trockene Klamotten anziehen. Trotz allem: Ein toller Tag!
Helga49
Hinweis: Eingefügtes Video von Youtube mit der ID x7X9T0YD6lQ (aus Sicherheitsgründen nicht hier angezeigt)
Kommentare (0)