Der Kampf ums Bett


Meine Tochter hatte als 3jährige tausend Ausreden um nicht ins Bett zu müssen. Da hatte sie vor dem Schlafengehen plötzlich Hunger, dann natürlich Durst und wenn gar nichts mehr half fiel ihr ein, dass sie nochmals die Zähne putzen musste, sonst bekäme sie ja Karies.

Es war wieder einmal so ein Abend. Essen und Trinken hatten wir beide schon überstanden nun kam das Geheule mit Karius und Baktus dran. Wie üblich schickte ich sie ins Bad, damit sie die Zähne putzen konnte. Jammernd kam sie zurück mit der Bemerkung „im Bad regnet es“. Ich verlor den Geduldsfaden. „Dann nimm halt den Schirm, putz Dir endlich die Zähne und dann ab ins Bett!“

Meine Tochter lief an mir vorbei, holte den Schirm und machte sich auf den Weg ins Bad. Nun wurde ich doch unruhig, so weit ist sie noch nie gegangen, dass sie eine solch unmögliche Ausrede fand und ich schlich hinter ihr her.

Da stand sie nun, mein kleiner Dreikäsehoch im Nachthemd, nackten Füßchen, den Schirm aufgespannt und putzte sich eifrig die Zähne – von der Decke regnete es tatsächlich – im Oberstock war ein Wasserrohrbruch.

Anzeige

Kommentare (1)

floravonbistram Das kann sicher jede Mutter, auch der eine oder andere Vater, nachempfinden. Schöne fröhliche Geschichte
lg Flo

Anzeige