Der "Herr Osterhase" - oder meine Lachtränen


Im Jahre 2001 verließ ich Frankreich nach langen Jahren und trat eine Stelle in einem großen deutschen Museum an.

Viele interessante Menschen sind mir in dieser Zeit begegnet und an einige Begegnungen denke ich gern zurück, an Heiner Geißler, mit dem ich mehrmals einen kleinen Plausch gehalten habe, aber natürlich nie über Politik. Ein sehr bekannter deutscher Schauspieler, der mit Frau und Sohn kam, aber auf keinen Fall erkannt und angesprochen werden wollte. Ich übernahm rasch die Turmbegehung für einen Kollegen, erzählte etwas über die Geschichte und die Gegend, redete mit seiner Frau über unsere gemeinsame Heimat, das Ruhrgebiet, während er sehr bescheiden im Hintergrund blieb. Der damalige Bundespräsident Horst Köhler war sehr sympathisch und kam besonders gut bei den jungen Leuten an. Als feststand, dass Frau Merkel kommen würde, habe ich Urlaub beantragt und fuhr für eine Woche nach Paris.

Ich war erst seit einigen Monaten dort tätig, als ein sehr großes Fest geplant war, es sollten u. a. stündlich kostenlose Führungen stattfinden. Somit durften keine privaten Führungen für diesen Tag angenommen werden, die in den meisten Fällen telefonisch oder per Mail angefragt wurden.
Aber irgendwann stand ein Paar vor meiner Kollegin, man wünschte vier Führungen für ihre große Hochzeitsgesellschaft, genau für jenen Tag. Meine Kollegin erklärte, dass es leider nicht möglich sei. Der Herr legte seine Visitenkarte auf ihren Schreibtisch, er arbeite für das Fernsehen und es sei ganz bestimmt möglich, diese vier Führungen zu bekommen. Meine Kollegin erklärte, sie müsse darüber mit unserer Geschäftsführerin sprechen. Sie würde ihn später anrufen.
Ich spielte etwas mit den Buchstaben des Namen dieses Herrn, verschieben, austauschen. Daraus wurde Herr Osterhase. Unser Herr Osterhase, der vier Führungen wollte, genau an dem Tag, an dem bei uns die Hölle los sein würde
Natürlich konnte unsere Geschäftsführerin diesen Wunsch nur akzeptieren. Wir hatten keine andere Wahl. Also nahm meine Kollegin den Telefonhörer und ich hörte sie sehr deutlich sagen: „Ja, Herr Osterhase....“. Ich stopfte mir blitzschnell meine Hand in den Mund, biss mir auf die Finger und rutschte vom Stuhl auf den Boden. Gegen einen Schrank gelehnt liefen dicke Lachtränen über mein Gesicht.

Auch heute noch lese oder höre ich gelegentlich von diesem Herrn. Und dann ist da wieder die Stimme meiner Kollegin: „Ja, natürlich ist es möglich, Herr Osterhase..."


 


Anzeige

Kommentare (9)

indeed

Liebe Anita,

du hast vortrefflich einen kuriosen Moment in deinem Arbeitsleben beschrieben, der meine Lachmuskeln tüchtig in Schwingung gebracht hat.

Nun will ich mal versuchen, den richtigen Namen heraus zu finden. :-)) Ob es gelingt? Macht nichts, wenn nicht, aber gleichzeitig übt das Spiel mit den Buchstaben einen gewissen Reiz für mich aus, lach.

Vielen Dank für deinen Blog, den ich mit Vergnügen gelesen habe und wünsche dir ein entspanntes und gemütliches Wochenende.

Herzliche Grüße von
indeed - Ingrid

IndianSummer1952

@indeed  

Liebe Ingrid,

danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Du diese kleine Geschichte gern gelesen hast. 

Du möchtest den richtigen Namen herausfinden. Der Herr arbeitet für das Fernsehen, er hat einen wichtigen Job, ist aber keine bekannte Persönlichkeit. Und Fernsehsender gibt es viele...

Viel Spaß bei der Suche. 😀

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Anita
 

Muscari


Liebe Anita,

eine super Geschichte aus Deiner Vergangenheit.
Ich liebe solche Geschichten.
Nur - jetzt überlege ich - wer mag wohl dieser Herr Osterhase gewesen sein???
Ist er vielleicht in Deinen Lachtränen ertrunken???
😂😂😂
Danke für diesen Spaß am Abend.
Andrea

IndianSummer1952

@Muscari  

Liebe Andrea,

wie schön, dass Dir meine Geschichte gefällt. 😀

Morgen schicke ich Dir eine PN, erzähle Dir mehr darüber. 

Ich wünsche Dir einen schönen Abend. 

Liebe Grüße
Anita

Rosi65

Liebe Anita,

das ist eine ganz toll erzählte Geschichte, gewürzt mit Humor und dazu noch ergänzt mit zwei Rätseln. Klasse! 😅
Da ich schon viele Museen im Ruhrgebiet besucht habe, tippe ich mal spontan auf ein ganz besonders interessantes Exemplar. Kann man dort aufmerksam den vielfältigen Geräuschen eines lebenswichtigen Elementes lauschen? Und fühlt sich der geheimnisvolle Herr „Osterhase“ vielleicht mit dem Vornamen Horst direkter angesprochen?

Mit Fragen und herzlichen Grüßen
                 Rosi65

IndianSummer1952

@Rosi65  

Liebe Rosi,

vielen Dank für den netten Kommentar.

Dieses Museum befindet sich in Süddeutschland, Deine Vermutungen sind also nicht richtig. :-(

Liebe Grüße
Anita

Rosi65

@IndianSummer1952

😟 Och, wie schade...

IndianSummer1952

@Rosi65  

Du hast eine PN. 😃

Butterfly72

@IndianSummer1952

es gibt so Tage, da fallen einem Geschichten aus dem Leben in den Schoß ohne das man das so will. Danke, fürs Erzählen. 🦋


Anzeige