Das nächste Mal
Ich habe einen Vorhang eben
fürs Fenster aus dem Garn gehäkelt;
bin mit der Zierde nicht daneben,
ob sie das Fenster nicht verekelt?
Das nächste Mal werd‘s besser machen -
die Worte kenne ich von früher:
das sagt man sich, wenn eine Sache
gemacht wurd‘ ohne genug Mühe…
Das nächste Mal wird‘s besser, schneller,
schöner und süßer, und auch weiser...
Begeht man wirklich nicht mehr Fehler,
oder geschworen nur so leise?
:)
(Titelbild: eigenes Foto)
Kommentare (10)
@Rosi65
Liebe Rosi, Dein Kommentar hat mir den Nachmittag gemacht. 😃Nicht nur konnte ich gesund lachen, es hat mich auch zum Nachdenken gebracht, und schliesslich musste ich auch noch eine Leiter bestiegen haben, was ich hasse, es war aber notwendig. Ich habe nämlich Deinem Sinn für Ästhetik vertraut, nur keinen Blumentopf gehabt, dafür so ein großes Glas, das könnte wohl auch sein? Und bitte schön:
😉
Mit lieben Grüßen
Christine
@Christine62laechel
An ein „kostenloses Fitness-Aufwärmprogramm“ mit Leitergymnastik habe ich dabei natürlich gar nicht gedacht. Doch die Hauptsache ist, Du hattest etwas Spaß dabei.😊👍
...genau...und vielleicht noch ein paar Accessoires in die Vierecke der Gardine hängen und schon ist das Bild ein ganz anderes...😉
Kristine
Na, sieht doch gut aus. Ich habe auch viel gehäkelt und gestrickt,
da steckt viel Arbeit drin. Übrigens tolle Idee von dir.
Puste liebe Grüße zu dir, Marlen.
@Marlen13
Danke, liebe Marlen, für deine netten Worte, und für die Grüße.
Mit ebenso herzlichen Grüßen
Christine
Liebe Christine, ich meine, nur wer tätig ist, kann auch Fehler machen und lernen, wie man es besser machen könnte. Alleine etwas erarbeitet zu haben, wenn es noch so belanglos erscheint, bringt doch jedem eine Genugtuung und das zählt. Ich finde es, zum Beispiel, so schade, wenn man über den Wochenmarkt geht und irgendwelche selbst gebastelte Gegenstände aus Ton, oder sonst was, angeboten werden, mancher vorbei geht und sagt, ist das ein Kitsch! Ich finde es fantastisch, wie viele Arten von Fantasien der Mensch entwickelt. Das eine gefällt, das andere nicht, aber bewundernswert ist doch der Wille, etwas fürs Herz und für die Seele zu tun. Und dein Vorhang hat doch eine wichtige Funktion und der darf auch noch zum Fenster raus gucken, während niemand rein gucken kann. Was will man mehr?😂Und so schlecht sieht er gar nicht aus. Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von Lisa.
@Lisan
Das freut mich dann, liebe Lisa, dass mein bescheidener Vorhang doch irgendwie gut gefallen kann. Das Fenster ist übrigens nur vom Hof zu sehen, kein großes Publikum also. 😂
Und der Kitsch, der kann auf einem Markt gerade seinen guten Platz finden, und Amateure oder Sammler, die solche Gegenstände gerade gerne haben wollen. Den quasi-Künstlern bringt das ein wenig Zufriedenheit, was will man schon mehr. Solange sie nicht unbedingt in dem weltgrößten Artgalerien ausstellen wollen, ist alles in Ordnung. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
...wieoft sagt man sich im Leben...das nächste mal wird's besser oder anders. Ich denke immer, das muss so sein, wir wachsen auch an unseren Fehlern, egal, wie groß, klein oder entscheidend sie waren.
Wichtig ist aber, sie zu akzeptieren..., keiner ist vollkommen, liebe Christine und ich weiß nicht, diesen Satz habe ich das erste mal am Schluss des tollen Filmes "Manche mögens heiß" gehört.
Kennst du ihn... muss gerade schmunzeln.
Nicht alles zu ernst nehmen im Leben, das ist das allerbeste.
Herzlichst
Kristine
@werderanerin
Ja, liebe Kristine, den Film mag ich auch sehr, und kann mir ihn immer wieder anschauen. Der einzige übrigens, finde ich, wo die zwei wunderbaren Schauspieler die Frauen vollkommen gut und gekonnt gespielt hatten. Da kann man dabei die Unterschiede zwischen Frauen und Männern (die es nach manchen modernen Quellen gar nicht geben sollte 😊) einfach genießen. Eine andere Szene aus dem Film, bei der ich immer lachen muss, wäre diejenige beim Ballspiel, mit den Worten: "Wäre ich ein Mädchen - und das bin ich! - würde ich...
Ja, nobody's perfect - trotzdem werde ich mir wirklich bei dem zweiten Vorhang, damit ich nun begonnen habe, mehr Mühe geben. Ein Fortschritt muss sein. :)
Mit Grüßen
Christine
Nicht aufgeben, liebe Christine!
Meine unerfreuliche Analyse dazu lautet zwar: Fenster zu breit/ oder Gardine zu schmal,
doch es gibt ja zum Glück immer Lösungen für kleine Probleme.😉
Wie wäre es denn, wenn Du die Gardine ein wenig öffnest, wie auf meiner Skizze zu sehen ist?
Danach einfach eine große Topfpflanze daneben stellen. So erhält die Gardine einen minimalen Faltenwurf, den sie sich auch verdient hat. Vielleicht mal so versuchen.
War jetzt aber nur mal eine kleine Idee von mir, denn es wäre ja schade um Deine schöne Häkelarbeit.
Viele Grüße
Rosi65
NS. Es gibt aber noch eine Plan-B-Möglichkeit.