Das Glück in uns.
Was auf Dauer glücklich machen kann, finden wir nur in uns selbst, niemals ist dieses im Außen aufzuspüren. Wenn wir uns selbst näher kommen und bewusst mit den Fehlern und Schwächen sowie mit den guten Eigenschaften beschäftigen und darüber hinaus, auf unsere Intuition hören, ihr vertrauen, sind wir auf dem richtigen Weg. Letztendlich ist es eine Betrachtungsweise auf die Details mit dem Glück, denn jeder empfindet dieses anders.
Liebevoll und harmonisch mit uns selbst umgehen, uns so akzeptieren und annehmen mit allen Charaktereigenschaften. Unsere Neigungen und Begabungen festigen sowie unseren Wünschen und Bedürfnissen folgen, dann vollbringen wir gutes. Wir leben dann in Harmonie, die hier mit der Liebe gleichzusetzen ist. Sie führt zum Glück. Mit der Liebe in uns, gehen wir auf die Mitmenschen zu und erleben dadurch wertvolle Momente und Begegnungen.
Das Gegenüber wird mit der Liebe bedacht, die wir in uns tragen. Wir bekommen das zurück, was wir zuvor gelebt haben. Das bedeutet: So wie wir uns SELBST gegenüber und den anderen verhalten, so wird es auch zu uns zurückkommen.
Wir werden dankbar und erfüllt von Glück sein, denn das Wesentliche haben wir in unserem Herzen.
Dies ist meine Sichtweise zu dem Thema. Es sind teilweise Erfahrungen eingeflossen, welche mich veranlassten, darüber zu schreiben.
Das Glück gehört denen,
die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.
Arthur Schopenhauer,
dt. Philosoph
Kommentare (0)