Das Andere
…Das Andere – Baba! Igitt! Pfui! ???
…Viele Leute mögen „das Andere“ nicht. Sie können sich furchtbar aufregen, wenn etwas anders ist. Anders aussehen, anders sprechen, anders wohnen, anders lieben, sich anders kleiden. Warum bloß dieser Unfug? Da könnte man doch gleich…! Bravo, ja, man könnte!
…Ich selbst mag, wenn etwas anders ist, ungewohnt, überraschend, herausfordernd. „Anders“ ist ein Zauberwort, mit dem ich dem Sumpf und Dickicht des Hier entfliehen kann. Deshalb bin ich so gern gereist, leider nicht wie Odysseus oder Kokumbus, aber auf 4 Kontinente habe ich es immerhin geschafft.
…Das kann ich nun nicht mehr, wegen meiner wackelnden Gesundheit. Doch wozu in die Ferne reisen? Sieh, das Andre liegt so nah: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, im Besuch eines Nachbarn, im nächsten Chinarestaurant.
…Das Andere – Hmm! Lecker! Wunderbar! !!!
Kommentare (2)
@Christine62laechel
Auch ich, der ich 1945/46 viel, viel Schlimmes von Polen (und Russen) erfahren habe, habe zwar Jahrzehnte gebraucht, um diese Wunden heilen zu lassen, aber jetzt sind 2 Polen hier in England meine besten und liebsten Nachbarn.
Mit 65 Jahren habe ich den Umständen, sozusagen, vertraut, und mein ehemaliges Heimatland verlassen. Das war schon immer mein Traum. Nun lebe ich in meiner lieben Wahlheimat, dazu noch in einem Ort, wo die "Anderen" echt zahlreich sind. Und die Einwohner sind ja auch für mich anders. Und ich bin es auch. Und - wow!
Mit Grüßen
Christine
Dein Titelfoto finde ich wunderschön.