Busfahren ist ein Abenteuer !


Gestern hatte ich einen Kontroll-Termin bei der Augenarztpraxis in Oldenburg.

Schon lange vorher war ich aufgeregt, denn der Termin war morgens um 9 Uhr, eine Stunde fährt der Bus von hier bis zur Haltestelle direkt vor der Praxis. Aber nun fährt er um 7.30 Uhr, der nächste ist zu spät ! Also gilt an dem Tag alles anders!
Aufstehen um 6 Uhr, denn ich habe einiges vorher zu erledigen, weil meine "Reinigungsfreundin" kommt, und ich hasse hetzen !
Erst ins Bad, dann das Bett wegräumen, in der Küche ordnen, was wohin gehört, das Hundefutter vorbereiten, mit dem Hund raus.
Wieder zu Hause ist noch Zeit, also Brot schmieren, Kaffee in die Thermoskanne, weil ich so früh noch nichts essen kann.
Endlich stehe ich im Flur : habe ich alles ? Maske, Haustürschlüssel, Kleingeld...und mein Handy ?! Das habe ich vergessen ! Die Zeit reicht noch, also zurück, es ist nicht auf seinem Platz, verzweifelte Suche. Da fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, dass ich es gestern zum Aufladen unter das Sofakissen gelegt habe, gottseidank !
Los geht es, die Haltestelle ist fast vor der Tür, dort warte ich nun, Kleingeld in der Tasche, Maske hochgezogen, der Bus kommt !
Läuft alles prima, ich finde den besten Platz, für Behinderte (mit Knopf zum Anhalten), ein sehr schöner moderner Wagen  mit viel Halteplatz für Kinderwagen, Rollstühle und Rollator!
Er fährt an und es rüttelt, wie bekannt. Wie gut, dass ich extra ein Kissen für den Sitz mitgenommen habe, letztes Mal hatte ich Angst, dass sich mein künstliches Hüftgelenk (20 Jahre alt) lockert...ist aber nicht passiert !
Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen, denn ich habe eine ganze Stunde Fahrzeit vor mir !
Wie herrlich der Blick auf grüne Wiesen, Büsche und Wäldchen, auch einen Storch kann ich erkennen !
Und man braucht sich nicht um das Fahren zu kümmern!
Jedes Mal versuche ich, mir die Haltestellen zu merken, wo besondere Märkte oder ein schönes Restaurant ist, aber beim Aussteigen müsste ich ja bis zur Weiterfahrt oder zurück eine ganze Stunde warten...
Nun sind wir im Stadtbereich mit vielen sauber gestrichenen Gründerzeit-Häusern, dazwischen natürlich auch moderne, in Grau und Weiß, weniger spektakulär !
Nun sind wir da, ich habe noch eine Dreiviertelstunde Zeit, da laufe ich eben zum Bahnhof, dort ist eine Bäckerei, ein belegtes Brötchen und ein heißer Kaffee wecken doch sehr schön die Lebensgeister !

Mein Kontrolltermin verläuft wie bekannt, dann darf ich wieder zurück!
Nach einer guten Stunde, aber der Bus ist wohl gerade weg, also verlasse ich die Haltestelle ! Da kommt er mir entgegen, hält natürlich nicht, na ja, nicht ärgern !
Warten ist angesagt, dann darf ich endlich einsteigen und es geht wieder durch Wälder und Weiden...

So bin ich gerade noch rechtzeitig zu Hause für meinen Hund, wir gehen schnell auf die Wiese gegenüber...


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige