Aus meinem Leben
Einmal hatte ich eine AG über 3 Jahre (nachmittags), wo ich Kleintiere hielt, die von den Schüler/innen einmal die Woche herausgenommen, verpflegt und die Käfige gesäubert wurden. Es waren Meerschweinchen, Hamster und Mäuse - unser Rektor hatte sich von mir begeistern und Tierkäfige anschaffen lassen. Bei geeignetem Wetter gingen wir auch nach draußen.
Da kamen Kinder in die AG ,die einfach Tiere liebten, oft zu Hause Probleme hatten oder kein eigenes Tier halten durften.
So nahm ich manchmal auch den Mäusekäfig mit in eine Vertretungsstunde, und während ich die Kinder um mich herum stehen hatte und von den Erlebnissen erzählte, war es mucksmäuschenstill !
Wir hatten erst nur weiße Mäuse, dann bekamen wir zwei braunes Pärchen dazu. Alle lebtem im selben Käfig und es gab "Krieg", da sich beide Gruppen nicht vertrugen ! Den Männchen wurde der Schwanz abgebissen (woran sie bald starben), die Weibchen wurden erstmal begattet. Ihre Jungen waren meistens weiß, aber es gab ein einzelnes schwarz-weißes, das sich durch besonderen Mut hervortat.
Ganz oft war es die erste Maus, die einen in den Käfig gelegten Zweig betrat und entlang lief. Oder im selbstgebastelten "Labyrinth" als erste das Futter fand !
Immer wenn ich den Käfig neu fertiggemacht hatte, mit einer schönen Gras-Landschaft, dauerte es eine halbe Stunde, dann war nichts Grünes mehr zu sehen, allerdings konnten wir durch die durchsichtigen Seitenwände die Gänge erkennen, die sie fix gegraben hatten.
So waren diese Tiere die spannendsten, an denen ich vieles erklären konnte !
In den Ferien musste ich alle Tiere verteilen, denn sie mussten ja gepflegt und gefüttert werden. Das war kein Problem, nur die Mäuse wollte keiner, die behielt ich selbst !
Nach einiger Zeit beschwerten sich die Putzfrauen, die Tiere würden stinken und außerdem wäre das keine "artgerechte Haltung". So musste ich sie aufgeben und verteilen ! Meerschweinchen nahmen alle gerne, aber die Mäuse ?! Ich habe sie in den Wald getragen, wo sie noch nach einem Jahr zu erkennen waren : die weißen und ganz neue schwarze und schwarz-weiße...
Kommentare (0)