Arles - Das Café "La Nuit" (sog. Van-Gogh-Café)


Arles - Das Café
Südfrankreich......schon immer zog es mich in diese Gegend. Vor ein paar Tagen befand ich mich wieder einmal dort, u.a. in der wunderbaren Stadt Arles, die schon seit 1981 wegen ihres historischen Stadtzentrums mit zahlreichen römischen und romanischen Baudenkmälern zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Dort wollte ich in dem Café "La Nuit" auf dem Place du Forum einkehren und mich ein wenig umsehen. 
Dieses Café ist eine Rekonstruktion von Van Goghs Gemälde, der verträumten Nachtszene "Caféterrasse", das er 1888 malte und zu seinen berühmtesten Werken zählt, und das sich eigentlich auf dem Place Lamartine befand in der Nähe seiner Residenz.


Auf dem schönen Platz in der Innenstadt fand ich zwar das Café, aber dort, wo eigentlich Tische und Stühle stehen sollten, parkte ein Auto....
Beim Nachforschen stellte sich heraus, dass diese interessante Nachbildung seit Juli 2023 aufgrund rechtlicher Probleme im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung geschlossen ist. So schade.......
CafeLaNuitArles.jpg
Das Gemälde von der Café Terrasse hängt heute im Kröller-Müller Museum in
Otterlo, Niederlande, das ich dort schon im Original bewundern durfte.

Gruß
Sommerzauber/Katharina

 

Anzeige

Kommentare (11)

Sommerzauber


Vielen Dank für die vergebenen 💖-chen........Ich freue mich sehr
darüber.

Liebe Grüße
Katharina/Sommerzauber 😊

Sommerzauber

Lieber Ernst,

das finde ich sehr interessant, dass du die Brücke von Langlois erwähnst. Das Gemälde von dieser mit den Wäscherinnen am Ufer gehört ja ebenfalls zu seinen bekanntesten Werken. Ich war einige Male in Südfrankreich, und während eines Besuchs vor sehr vielen Jahren habe ich diese Brücke, die er gemalt hat, gesucht und auch gefunden. Ich weiß nicht, in welchem Zustand sie heute ist, aber damals war ich sehr enttäuscht, sie sah sehr klein, marode und unbedeutend aus. 
(Die Brücke war eine von den hölzernen Zugbrücken über den Kanal, der Arles mit der Küstenstadt Port-de-Bouc verband).

Mich ein wenig mehr mit Van Gogh in dieser Region zu beschäftigen, habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen, ich weiß leider viel zu wenig über dieses spannende Thema. 

Ich danke dir herzlich für das Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Katharina

 

Ernest

Ja, das berühmte Bild von Van Goghs Café de la Nuit ist halt schon ein einmaliges Kunstwerk, um das sich die Legenden ranken. Auch um seine verschiedenen Kunstwerke über die Brücke von Langlois stecken voller Legenden und werden zu Recht von den Tourismus-Leuten vermarket.

Herzlichen Dank für den feinen Bericht über Arles, der mir wieder Erinnerungen wachrief und den ich mit viel Freude gelesen habe.
Ein lieber Gruss. Ernst

Syrdal


Selbst dann, wenn dort auf dem Place Lamartine statt eines kleinen PKW noch immer hübsche Café-Tische auf der Veranda stehen würden, könnte die Realität nie und nimmer die Goldlichtstimmung vermitteln, die aus des großen Malers meisterhaftem Werk hervor strahlt... Zwar ist es bedauerlich, dass es das Café "La Nuit" nicht mehr gibt, es bleibt aber offen, ob ein Besuch zu heutiger Zeit noch die lichtvoll-heitere Schwingung vermitteln könnte, die es einst dem Künstler zugetragen hat. Durch van Gogh's Bild bleibt das Café aber nun unvergessen und strahlt in die Ewigkeit...

..so grüßt
Syrdal

Sommerzauber

@Syrdal  

Damit sind wir einer Meinung lieber Syrdal. Ich habe mir im Vorfeld einige Bewertungen dieses Lokals durchgelesen, sie waren zum Teil nicht sehr gut. 
Und doch......wenn ich schon mal in Arles bin, ich hatte einfach Lust, dort zu sitzen ......


Herzlicher Gruß
Sommerzauber/Katharina

Rosi65

Das ist tatsächlich sehr schade, liebe Katharina.😥
Stell Dir vor, Du hättest dort am Abend gemütlich sitzen können, genauso wie die Leute auf dem schönen Van-Gogh Originalgemälde...,nur ca. 136 Jahre später.

Viele Grüße
   Rosi65

Sommerzauber

@Rosi65  

Da hast du wohl Recht, liebe @Rosi65, ein bisschen hatte ich es mir ja auch so vorgestellt. Aber es gibt ja auch andere "Spuren" von Van Gogh in Arles. Er hat ja über ein Jahr hier gelebt und gearbeitet. Das entschädigt ein wenig.....😊

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

Lieber Gruß
Katharina

ladybird

Liebe Katharina,
welch eine große Enttäuschung muss diese Erlebnis für Dich gewesen sein?Wer kennt dieses Motiv eigentlich nicht?
Vielleicht war dann Dein Besuch in Otterlo ein kleiner Trost, als Du dann wenigstens das  originale Gemälde von "van Gogh", bestaunen konntest?
Trotzdem habe ich Deinen Reisebericht gerne gelesen, zumal auch ich, die
Provence sehr gerne mag...
mit Dank und Freude grüßt Renate

Sommerzauber

@ladybird
 
Umgekehrt liebe Renate.....Mein Besuch im Kröller-Müller Museum  liegt schon etwas zurück. Ich habe dieses berühmte und schöne Gemälde zuerst gesehen, und aus Südfrankreich bin ich erst vorgestern zurückgekommen. Ich hatte von dem Schließen des Cafés gar nichts gehört. Ja schade, aber Arles ist auch so ein tolles Städtchen.....

Ganz lieber Gruß
Katharina  

Marlen13

Liebes Sommerzauberchen, das Gemälde von Van Gogh ist super.
Danke, - durch dich bin ich in den Genuss des selbigen gekommen.
Ja, Südfrankreich ist schon eine Reise wert.
Ein  ❤️lich lieber Gruß von Marlen 

Sommerzauber

@Marlen13  

Das freut mich sehr, liebe Marlen, es ist tatsächlich beides großartig...das Gemälde...und Südfrankreich. Ich habe schon Pläne für das kommende Jahr gemacht, in diese Gegend möchte ich gerne noch einmal. 
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.....
Ganz liebe Grüße
Katharina 😊


Anzeige