Alltägliches

Autor: ehemaliges Mitglied


Alltägliches

Die Sonne bescherte uns einen herrlich blauen Himmel, so dass ich beschloss, meinen täglichen kleinen Spaziergang noch Vormittags zu genießen. Dabei begegnete mir meine Tochter, die für ihren Hundespaziergang mit Eddy von ihrem Sohn begleitet wurde.

Ich bekam von ihr zur Begrüßung ein Küsschen auf die Wange. Dann drehte sie sich zu ihrem Sohn, ob er ihrem Beispiel folgen würde. Doch der Zehnjährige machte dazu keinerlei Anstalten. Stattdessen „pickte“ er mit seiner Kappe ihr gegen ihren Kopf. Ich fand das völlig normal, denn in dem Alter sind die Jungs keineswegs mehr so familiär auf die Oma eingestellt. Als Antwort auf den kleinen Vorwurf an ihren Jungen kam von ihm: „Ich bin jetzt eine Ente,“ weil er mit seiner Kappe mehrfach an ihren Kopf tippte. „Bei dir mache ich das noch …“, was mir gleich klar machen sollte, dass ich nicht von dieser „Vertraulichkeit“ überrumpelt werden würde.

Verkneifen konnte ich mir da nicht, ihn einen „Erpel“ zu nennen. Die Mama musste ihn erst aufklären: „... die Entenmänner heißen Erpel!“ Aber Max akzeptierte es, dass ich ihm „nicht auf die Pelle rückte“! Schließlich hat eine alte Oma wie ich ja auch ihre Lebenserfahrungen … Er überging ihren Vorwurf und durch meine eher etwas lustige Bemerkung war die etwas gereizte Stimmung der Mama wieder weg.

Kinder dürfen, nein, müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Irgendwann wird ihm auch einmal klar werden, dass solche Zurückweisungen unschön sein können, aber er hat jedes Recht, sich so zu verhalten, wie es ihm sein Gefühl in diesem Moment eingibt. Ich fand es nicht schlimm, für mich gehört es dazu, zu sehen, dass mein Enkel auch zu sich selbst stehen mag! Besser er sagt auch mir, was er nicht mag, als dass er - innerlich ablehnend - akzeptiert, wenn ihm Fremde in der Art zu nahe kommen!
 

Anzeige

Kommentare (4)

Distel1fink7

Ja, ich find es richtig, wenn man sich bei älter werdenen Kindern etwas zurück hält.
Noch suchen sie sich und sie werden ihre Oma schon noch finden,  Heute sind
meine etwas älter und ohne Drückerchen geht gar nichts.

Liebe Grüße
Distel1fink7
 

ehemaliges Mitglied

@Distel1fink7  
Heute Abend erzählte mir die Mama, dass mein Enkel ihr gesagt hat, dass er morgen Abend mit zu mir herein kommen wolle, einfach so!

Was er damit sagen wollte, kann ich mir fast denken, aber ich bin gespannt, was ihm wirklich durch den Kopf geht ...

Ist doch schön, wenn aus kleinen Kindern große werden! Das Teenageralter ist nunmal für die Heranwachsenden schwierig.

ehemaliges Mitglied

Danke, dass du darauf hinweist, dass Kinder niemand küssen müssen, wenn sie das nicht möchten!
Wenn ihnen danach ist, werden sie das ganz spontan von sich aus machen.

Die familiäre Einstellung ist bei den allermeisten Kindern da, aber wie sie das zeigen, verändert sich eben 😊


🍂
lieben Gruß
WurzelFluegel
 

ehemaliges Mitglied

@WurzelFluegel  
... und sie werden ja auch älter, machen ihre eigenen Erfahrungen.

Es ist erst ein paar Jahre her, dass sich hier ein Pädophiler herumtrieb und wir Angst um unsere Kids hatten ...


Anzeige