Aktuelles - aus den 70. Jahren (und von viel früher noch)
Die Zitaten stammen aus dem Buch „Das Bermuda-Dreieck – Fenster zum Kosmos?“ von Charles Berlitz. Die Erstausgabe unter dem Titel „The Bermuda Triangle“ erschien 1974. Mein Exemplar wurde 1975 in Wien herausgegeben. Die Schreibweise in den Zitaten originalgetreu.
„Die Erinnerung an Zeiten herannahender Weltkatastrophen wird von den Nachkommen sehr alter Völker bis heute bewahrt. Aus manchen ihrer Überlieferungen geht hervor, daß nicht nur eine, sondern mehrere globale Katastrophen stattgefunden haben. Die Indianervölker Mittelamerikas haben bis heute drei Weltuntergänge gezählt und rechnen mit einem vierten Weltende, diesmal durch Feuer, zu einem Zeitpunkt, der in nicht allzuferner Zukunft liegt.“ (Seite 236)
„Sollten die atomaren Reaktionen stark genug sein, könnten sie dazu noch seismische Katastrophen und durch das Schmelzen des Polareisesbewirkte Fluten auslösen.“ (Seite 238)
(Da war ein eventueller Atomkrieg gemeint).
„Die Wirkung einer solchen Erhöhung des Kohlendioxydgehalts ist nicht leicht vorherzusagen, aber es gibt Gründe zu der Annahme, daß sich die tieferen Schichten der Atmosphäre dadurch um einige Grade erwärmen könnten." (Seite 239)
(Im Zusammenhang mit der wachsenden Verwendung fossiler Brennstoffe).
„Die Auswirkungen eines durch den Menschen verursachten Abschmelzens des Polarkreises, die darauf folgenden Flutwellen und die Überschwemmung von Meeresküsten in aller Welt erinnern an die Sintflut der prähistorischen Zeit.“ (Seite 239)
Und damit es nicht ganz ernsthaft endet:
„(…) die Erde könnte eine Art kosmischer Zooabgeschlossen vom Rest des Universumsdie Wärter gelegentlich eine Stichprobe zur Kontrolle der Einwohner vornehmen
(Foto aus dem Internet)
Kommentare (8)
@werderanerin
Ja, liebe Kristine,
die Erde schafft es auch ohne uns. Es ist interessant, wie lange her dachte man schon daran, dass es so etwas wie einen Weltuntergang geben könnte... Ob es wirklich nun bald soweit wird? Manche wissenschaftlichen Beweise gibt es langsam. Doch ganz ohne Chancen ist der blaue Planet wohl auch noch nicht doch! :)
Mit Grüßen
Christine
Alle stimmen sie Weltuntergangsszenarien an, jetzt sogar die pragmatische Krystyna aus Polen. Lass doch kommen, was kommt und fertig. Mit Jedermanns bescheidenen Mitteln dagegenhalten, wo's geht. Irgendein Nachleben wird schon drin sein, wenn auch nicht für Alle. Ein Luftballon mit zu viel Luft zerplatzt, aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Luftballons. „Die Erde“ ist stabiler als wir denken.
@Manfred36
Was wir dazu denken ist von keiner Bedeutung, lieber Manfred. Ich erlaube mir aber auch noch eine kleine Hoffnung, dass wir Menschheit noch eine zweite Chance bekommen. Mein Beitrag dazu: Esse kein Fleisch mehr, mein Auto fahre ich nur dann, wenn es anders nicht geht, spare Wasser, usw. :)
Christine
(mein echter Name ist in der Tat Krystyna, ich mache auch kein Geheimnis daraus, wo ich lebe, musst du aber meine persönlichen Daten angeben? Mein Nickname hier ist Christine, basta!)
@Christine62laechel
Tausendmal Verzeihung, liebe "Christine". Ich habe meine Frau mit diesem Allerweltsnamen nie angeredet (wie, sage ich dir aber auch nicht). Ich an deiner Stelle wäre stolz, eine Polin zu sein; oder hast du Angst, dass man dich als Pflegekraft anfordert?
@Manfred36
Keine schlechte Idee eigentlich. Nur - ob mich da jemand zusammen mit meiner Katze anstellen wollen würde...?
PS Macht nichts.
Das, was Charles Berlitz in seinem Buch zusammengetragen hat, hört sich zwar ziemlich grauslich an, hat aber in der Jetztzeit einen nahezu erdrückenden Realitätsbezug bekommen. In wenigen Jahren wird sich wohl manche von den geschilderten Katastrophen ereignen... unweigerlich!
Na denn, ein fröhliches Leben bis...
wünscht
Syrdal
@Syrdal
Ja, lieber Syrdal, wenn man nun zum Beispiel über die Großbrände in Sibirien liest, schent das erste Zitat eine wahrhafte Vorhersage zu sein.
Da aber dieser Frühling und Sommer doch ein wenig kühler waren, als im vorigen Jahr - vielleicht wurde die Menschheit nun zum ersten Mal ermahnt, und sollte sie "besser werden", wird es noch nicht gleich so ganz schlimm...?
Bis... - ja, sowieso! :)
Christine
Solche Weltuntergangsgeschichten gabe es ja schon immer..., die Menschen konnten sich so manches nicht erklären und dachten vielleicht, jetzt geht sie unter...wer weiß das schon.
Die heutigen Bedenken und vor allem Tatsachen unterscheiden sich aber grundlegend, denn sie sind allesamt Menschengemacht !
Wenn wir alle auch nur ein wenig dazu beitragen wollten und viel mehr nachdenken..., vielleicht kann die Menschheit es ja schaffen, hier noch weiterhin gut zu leben...
Der schöne Planet Erde schafft das in jedem Falle und wenn es ohne den Menschen ist.
Kristine