Abendgedanken
Manchmal braucht es den Rückzug, weil es zu "laut" ist.
Es braucht die Stille, um sein Inneres hören zu können.
Kommentare (15)
Herzlichen Dank, liebe Szalai🌹 für dein geschenktes 💗chen und liebe Grüße kommen von
Brigitte
" Was machst Du heute ? " werde ich gefragt.
Ich sage "nichts " " Oh Du Arme, gehts Dir schlecht ? "
" Im Gegenteil, mir ist es sehr gut,
Ich habe die Stille, die Einsamkeit, den Frieden. "
" Und das ist gut ? "
" Für mich jaa ! "
M;it einem kleinen Lachen
grüße ich Distel1 fink7
@Distel1fink7
In dieser umtriebigen Welt, liebe Distel1fink7, wo immer etwas gehen muss, man über Smartphone ständig in Verbindung mit anderen ist, stößt man schon mal auf Unverständnis, wenn man das Alleinsein und die Stille genießen kann. Viele können das gar nicht mehr oder vielleicht fürchten sie sich auch ein bisschen davor,ohne Ablenkung durch andere zu sein und sich selber besser zu spüren.
Ein kleines Lachen schicke ich zurück und danke dir mit lieben Grüßen herzlich für deinen Kommentar mit dazu geschenktem 💗chen
Brigitte
Dem kann ich nur zustimmen und denke, dass jeder Mensch seinen, eigenen , kleinen Rückzugsort braucht, um wieder "aufzutanken".
Das tut nicht nur gut, es scheint mir sogar extentiell zu sein, ohne die Balance im Leben wird man irgendwann krank, Körper und Seele streiken. Man schaue sich nur die, oft kaputte Seelenwelt so mancher Menschen an.
Abstand, Ruhe und einfach mal "die Seele baumeln lassen", ist wichtig. Ich suche die ausgleichende Ruhe sehr gerne in der Natur, liebe Brigitte aber das weißt du ja.
Kristine
@werderanerin
Stimme dir zu, liebe Kristine, in der Natur zu sein, sich auf sie einlassen zu können, kann sehr entspannend sein, obwohl es dort ja auch nicht ganz still ist, aber diese Naturgeräusche hören sich ganz anders an, als der menschengemachte Lärm. Und ganz sicher braucht man immer wieder die Stille für das Nervensystem, damit es herunterfahren kann, von vielem, was aufreibt und stresst. So kommt man wieder zu mehr Gelassenheit, die unbedingt notwendig ist.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, schicke liebe Grüße mit und wünsche einen guten Sonntag
Brigitte
liebe Brigitte,
Stille ist essentiell für mich. Ich erlebe sie aber nicht als Rückzug.
Sie gehört zu meinem Leben, wie Vieles andere auch.
Bei mir ist das mehr eine Frage, wohin ich die Aufmerksamkeit lenke
und weniger eine Frage der "lauten" Umgebung
lieben Gruß
WurzelFluegel
@WurzelFluegel
Wie jemand Stille finden kann, liebe WurzelFluegel ist sicher individuell ganz verschieden und hat, wie ich meine, auch mit dem Naturell eines einzelnen zu tun. Kann man sie inmitten der „lauten“ Umgebung finden, ist das natürlich ideal. Es hat auch damit zu tun, ob man die „ausgefahrenen Antennen“, mit denen man sein Umfeld wahrnimmt, auch wieder gut einfahren kann. Ich brauche dazu auch immer wieder den Rückzug. Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Liebe Brigitte,
zwar habe ich jetzt eben erst ( am Morgen) Deine Abendgedanken gelesen, aber ich "tauche "auch manchmal in die Stille ab....mich nervt schon, wenn es im privat Auto anfängt zu piepsen....(nur ein kleines Beispiel)
je "leiser" der zwischenmenschliche Austausch wird, wenn er hauptsächlich digital stattfindet, um so lauter wird unsere Umwelt, alles um uns herum....
danke für Deine Gedanken....
und genieße die Stille....
herzlichst
Renate
@ladybird
Vielleicht, liebe Renate, brauchen wir als ältere Menschen öfter und mehr die Stille, als junge, die einfach auch noch bessere Nerven und mehr Kraft haben. Ich finde man wird dünnhäutiger und vieles geht einem mehr nahe, was schon manchmal an die Energien geht.
Auch der digitale, schriftliche Austausch kann "laut" in einem anderen Sinne sein, so empfinde ich das jedenfalls.
Ich danke dir herzlich für für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und wünsche dir einen guten und entspannten Sonntag.
Liebe Grüße zu dir von
Brigitte
Für das geschenkte 💗 danke ich dir, liebe Novemberkind 🌹. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Mit lieben Grüßen
Brigitte
In seinem Büchlein „365 Tagesimpulse“ verzeichnet Anselm Grün unter dem heutigen Datum:
„Um mit der inneren Reinheit und Klarheit in Berührung zu kommen, brauchen wir die Stille. Erst wenn wir aufhören, uns durch nebensächliche Werte zu definieren, können wir mit dem ursprünglichen Glanz unserer Seele in Berührung sein.“
...das passt sehr gut zu deinen Worten und Gedanken!
Mit Grüßen zum Abend
Syrdal
@Syrdal
Dem, was Anselm Grün schreibt, lieber Syrdal, kann man nur zustimmen. Manchmal bewegt man sich in einem "Energiefeld", das einem nicht mehr gut tut. Dann ist es gut, dort einmal herauszutreten und in die Stille zu gehen, um alles in Ruhe zu überdenken oder einfach nur nach innen zu lauschen. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit
Brigitte
@Manfred36
Es ist überhaupt sehr "laut" geworden, lieber Manfred, damit meine ich nicht die Geräusche, die uns ständig umgeben, und man muss gut auf sich Acht geben, dass man sich dabei nicht verliert. Dringend braucht es von Zeit zu Zeit den Rückzug in die Stille. Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich
Brigitte
Dank an Strandnixe 🌹 für das geschenkte 💗chen.
Mit liebem Gruß
Brigitte