Wäsche richtig waschen - 5 Tipps

Wäsche zu waschen, ist simpel, könnte man meinen. Es birgt aber auch einige Tücken. Egal, ob es um die richtige Temperatur, das passende Waschmittel, Programm oder perfekte Trocknen geht, es gibt einiges zu beachten. Der folgende Ratgeber beleuchtet das Thema umfassend.
Waschmaschine_gpointstudio_Freepik.com.jpeg
©gpointstudio | Freepik.com

1. Wäsche sortieren
Richtig Wäsche zu waschen, beginnt dabei, sie zu sortieren und die Trommel nicht wahllos zu befüllen, um ein Einlaufen oder Verfärben der Kleidungsstücke zu vermeiden. Beim Sortieren der Wäsche sollte auf die Farbe und das Material geachtet werden. Bezüglich Ersteres gilt es, helle und dunkle Farben getrennt und weiße Wäsche separat mit einem Weißwaschmittel zu waschen. Das Risiko für Verfärbungen ist vor allem bei neueren Textilien groß. Wurden sie bereits sehr oft gewaschen, geben sie meist keine oder nur noch wenig Farbe ab.

2. Pflegehinweise beachten
Wurde die Wäsche farblich getrennt, sollten die Materialien auf Empfindlichkeit geprüft und ebenso sortiert werden. Die Gewebe entscheiden darüber, welches Programm, Waschmittel und welche Temperatur passend sind. Die Pflegesymbole auf den Textilien geben hierbei Auskunft. Die Bedeutung in Bezug auf das Waschen, Bleichen, Trocknen, Bügeln oder eine eventuell nötige professionelle Reinigung wird hier erläutert. Je nach Material, Verschmutzungsgrad und Farbe eignen sich unterschiedliche Waschmittel und Waschgänge.

3. Achtung: Teilweise ist Handwäsche nötig
Verschiedene Kleidungsstücke aus empfindlichen Stoffen wie Seidenblusen oder Wollpullover müssen bei niedriger Temperatur oder oftmals auch per Handwäsche gewaschen werden. Letzteres kann ebenso bei schwarz-weißer Wäsche die richtige Lösung sein. Bei besonders sensiblen, maschinenwaschbaren Stoffen ist auch der Feinwaschgang passend. Bei den meisten Waschmaschinen ist es möglich, zwischen Normal-, Pflegeleicht-, Feinwäsche- oder Wollwaschgängen zu wählen. Der Umwelt zuliebe sollte immer mit einer möglichst niedrigen Temperatur gewaschen werden.

4. Temperatur und Waschmittel passend wählen

Allgemein lauten folgende Empfehlungen:
 
  • Normal/ Bunt- und Kochwäsche: bis 60 oder 90 Grad
  • Pflegeleicht: 30 bis 40 Grad
  • Feinwäsche: bis 30 Grad

Voll-/Buntwaschmittel eignen sich für weiße und pflegeleichte Wäschestücke. Für farbige Kleidung gibt es Colorwaschmittel, die die Farben und Fasern pflegen. Feinwaschmittel reinigen empfindliche Textilien und enthalten keine Bleichmittel, Enzyme und optische Aufheller. Kleidungsstücke aus Wolle werden mit einem Wollwaschmittel gewaschen. Herkömmliche Produkte sind ungeeignet, denn sie zerstören die Fasern. Bei Pulver ist die Waschleistung besser als bei flüssigem Waschmittel. Auch die Umwelt profitiert aufgrund der Papier-Verpackung.

5. Wäsche richtig trocknen
Am besten wird die Kleidung an der Luft getrocknet, um Energie zu sparen und sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt zu schonen. Sensible Wäschestücke gehören ohnehin nicht in den Trockner. Das Pflegeetikett gibt Auskunft. Kleidung aus Wolle sollte nach dem Waschen und Trocknen vorsichtig in Form gezogen und zum Teil flach liegend getrocknet werden.

Zusammenfassung
Bevor die Wäsche gewaschen wird, gilt es, diverse Entscheidungen zu treffen: Was ist das richtige Waschmittel und Programm? Welche Temperatur ist am besten? Zunächst sollten die Textilien nach Farbe und Material sortiert werden, um Verfärbungen und Schäden am Gewebe zu vermeiden. Es ist ratsam, weiße, helle und dunkle Farben separat zu waschen und die Empfindlichkeit der Wäschestücke zu berücksichtigen. Eine gute Hilfestellung liefern die Pflegehinweise.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige