Studium Pflegemanagement: Chance und Hoffnung für Pflege und -bedürftige

Die Akademisierung von immer mehr Berufen schreitet voran. Auch der Pflegeberuf ist hiervon nicht ausgeschlossen. Ein solcher Studiengang verbindet eine umfassende, fundierte Sachkenntnis mit dem ergänzenden, praktischen Know-how. Ein Studium für Pfleger hat nicht nur Vorteile für die Einrichtungen und deren Strukturen, sondern vor allem auch für die Pflegebedürftigen.
Pflege.jpeg
©ake1150sb | Freepik.com

Ein zukunftsorientiertes Studium

Die Gesellschaftsstrukturen verändern sich und im Bereich der Pflege ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften so hoch wie noch nie. Die Ansprüche an die Führungs- und Fachkräfte steigen stetig, denn immer mehr Menschen müssen in der Pflege versorgt und aufgefangen werden. Das stellt gewisse Ansprüche an den Alltag der Einrichtungen und an den Arbeitsalltag der beschäftigten Personen. Der demografische Wandel wird auch in nächster Zeit dazu beitragen, dass das Pflegesystem immer mehr gefordert wird. Eine Möglichkeit sich in diesem Bereich auf akademischer Ebene auszubilden, besteht im Fernstudium Pflegemanagement. Durch die Inhalte des Studiengangs profitieren die Pflegebedürftigen nachhaltig in ihrem Alltagserleben. Studierte Fach- und Führungskräfte verfügen über mehr Ressourcen, um den komplexen Alltag im Pflegebereich zugunsten der Pflegebedürftigen zu gestalten.

Diese Vorteile haben Pflegebedürftige

Auf den ersten Blick ist nur schwer zu erkennen, wie komplex der Alltag und die Aufgaben in der Pflege tatsächlich sind. Der medizinische Fortschritt lässt sich nicht bestreiten. Ethische und juristische Rahmenbedingungen sind grundlegend für eine erfolgreiche Arbeit in dem Beruf. Soziale Kompetenz, medizinisches Wissen, aber auch eine gesunde Distanz sowie eine stetige Abwägung im Umgang mit den Pflegebedürftigen ist entscheidend für einen gesunden Alltag im Bereich der Pflege. Ein Fernstudium Pflegemanagement behält eben diese Aspekte im Blick. Das Studium wird den komplexen Ansprüchen der Pflege gerecht. Im Fernstudium Pflegemanagement werden alle relevanten Bereiche der Pflege selbst sowie auch des Pflegemanagements abgedeckt. Fach- und Führungskräfte haben nach einem erfolgreichen Fernstudium Pflegemanagement fundierte Kenntnisse im Bereich der Humanwissenschaften, der Ethik sowie des Wirtschaftens und der damit einhergehenden Prozesse im Gesundheitswesen und des Gesundheitsmanagements. Auf diese Weise können die im Fernstudium Pflegemanagement ausgebildeten Fachkräfte die Abläufe optimieren, ohne die Pflegebedürftigen und ihre Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren. Im ständigen Abwägen zwischen der betrieblichen Prozesse und der menschlichen Bedürfnisse findet sich nach einem erfolgreichen Studium ein Weg, um eine Balance zu finden und ein Alltagsgeschehen zu schaffen, welches den Pflegebedürftigen zugute kommt. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, ist Wissen im Bereich der Gesundheitsförderung, Rehabilitation, Prävention ebenso notwendig, wie Fähigkeiten in der Beratung, Betreuung und Kommunikation. Bislang kommen diese Kenntnisse in den Ausbildungen zu kurz. Daher legt das Fernstudium Pflegemanagement einen Fokus auf eben diese Bereiche und bildet Fach- und Führungskräfte vollumfänglich aus.

Eine Chance für den zukünftigen Arbeitsmarkt

Es kann nicht bestritten werden, dass die Pflege als Arbeitsbereich immer unattraktiver wird. Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch und die Löhne können dem nicht gerecht werden. In diesem Fall eröffnet die Akademisierung neue Möglichkeiten für die Arbeitskräfte, sowie auch für die Pflegeeinrichtungen. Denn mit einem Studium werden bessere Verdienstmöglichkeiten geschaffen. Die zunehmend wachsende Komplexität der Versorgung im Pflegebereich kann nur durch ausreichend ausgebildete Fachkräfte aufgefangen werden. Die Gesellschaftsstrukturen verändern sich stetig. Das Studium des Pflegemanagements schafft eine Schnittstelle zwischen der Medizin, der Pflege und des Managements. Das ermöglicht eine stärkere Verantwortungsübernahme durch die Pflege und schafft die Grundlage für ein evidenzbasiertes Arbeiten. Ein solches Studium ist eine Chance, um bereits ausgebildete Pflegekräfte weiterzubilden und neue Lösungen oder Ergänzungen in der Pflege zu bieten. Das kommt nicht nur den Pflegefachkräften, sondern auch den Pflegebedürftigen zugute.
 
Die Diversität und das durchschnittliche Alter der Bevölkerung steigt fortlaufend. Dadurch wird das Pflegesystem vor neue Herausforderungen gestellt. Ein Fernstudium des Pflegemanagements bietet eine Lösung, um den Veränderungen und den komplexen Alltag in der Pflege bewältigen zu können. Dabei orientiert sich das Studium an einem humanistischen Menschenverständnis und stellt die Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt. Durch eine faire Vergütung und fundiertes Wissen können die Berufe im Bereich der Pflege auch für Fach- und Führungskräfte attraktiver werden. Somit bietet das Studium Pflegemanagement eine Chance, um in Zukunft gegen den Fachkräftemangel vorzugehen und die Pflege zugunsten der Bedürftigen umzugestalten.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige